Phini's 16 - Erntezeit!

Das sieht für mich nicht nach einem Problem aus.
Erstmal weiter beobachten und abwarten wie es sich entwickelt.

:)
 
Sieht für mich auch nicht bedrohlich aus im Moment.

Ich schätze es liegt an den äußeren Umständen.
Evtl. zu warm und/oder zu geringe Luftfeuchte.

Ich würde mir aber echt keine Gedanken machen im Moment, sieht nicht nach etwas schlimmen aus.
Einfach weiter beobachten und gut aufpassen!
 
und haben sich die Blätter wieder entdreht? Wie geht es den Pflanzen?
Die Daumen werden auf alle Fälle hier gedrückt!
 
Hallo zusammen,


Endlich mal wieder ein richtiges Update!
Ich fange mal mit den Kleinen an. Da die Mini Rocotos aus der ersten Ladung (Schade @hero aber passiert halt...) nichts geworden sind, habeich von @trekkinggips Naschschub erhalten. Da kam auch noch ne Rocoto de Seda dazu. all diese kamen am 08.01. in den Keimbeutel zu ca. 28°. Vorgestern habe ich dann bei einer Rocoto Mini und bei einer de Seda jeweils einen kleinen weißen Punkt gesehen, diese kamen dann schonmal unter die Erde.
Mittlerweile ist bei einer weiteren Rocoto Mini eine kleine Wurzel zu sehen, bei noch einer ein weißer Punkt. Bei den de Seda tut sich nichts. Mit denen warte ich aber länger, bis sie unter die Erde kommen - es geht im Keimbeutel schneller. Denn unter der Erde ist es nur tagsüber warm (stehen direkt unterm Licht mit den Chili, habe keine geeignete Heizung dafür), im Keimbeutel hat's halt konstant 28° 24h.
Bin gespannt, wann sich die aus der Erde zeigen!

Zudem gab es neue , größere Schuhe. Von den Bishops Crown wurden zwei in den neuen 15cm- Topf gesetzt, von den Rocoto Riesen eine, die mit Abstand Größte. Die hatte das Problem mit den gerollten Blättern, die Keimblätter sind auch weiterhin so gerollt. Die echten Blattpaare aber zum Glück nicht, ich schließe daraus, dass alles gut ist. Ich habe bei den dreien in den 9cm Töpfen jeweils unten und seitlich Wurzeln gesehen - nicht viele, aber sie waren weiß und sie waren da, am Rand. Dann kann ein neuer Topf ja eigentlich nicht schaden, da die Wurzeln ja offensichtlich durch den Topf am Wachsen gehindert wurden. Das ist die gerollte Rocoto:

full


So siehts aktuell in meinem Schränkchen aus. Die beiden Töpfe oben drauf sind die Rocoto Mini und die de Seda, die schon Wurzekspitzchen gezeigt haben und dann in Erde gepflanzt wurden.

full


Da ich ursprünglich 3 Bishops Crown hatte und am Ende nur eine will, dabei eine zur Reserve und als Dünger-Versuchskaninchen behalten will, musste jetzt eine sterben. Habe sie einfach aus dem Topf gerissen, nichteinmal vorsichtig. Wie man sieht, sind fast alle Wurzeln abgerissen.
(Die Erde liegt da unter dem Licht zum Anwärmen beim Umtopfen der Rocoto, da ich gleichzeitig neue kältere Erde mischen musste und ich die nicht in ganz kalte Erde stecken wollte)

full


Dann sah ich aber men kleines Gläschen, was da unterm Licht zum Einweichen von Samen stand, und hatte die Idee, mal eine Art Hydrokultur auszuprobieren. Also Wurzeln halbwegs sauber gemacht, Perlite reingefüllt, Pflanze dazu gesteckt und a bisle feucht gemacht.
Anschließend eine ca. 0,22%ige Kristalon rot Calcium-Lösung aufgesetzt und davon noch bisschen reingekippt, sodass ganunten im Glas es anfing, zu stehen. ALso ca. 0,5mm hoch, zu vernachlässigen, sollten halt alle Perlite feucht werden.
Sieht jetzt so aus, mal schauen, was draus wird - bin gespannt. Gerade auch, weil der Kristalon rot ja eigentlich in der Anzucht falsch ist.

full


Jetzt habe ich aber noch ne Frage zum Düngeplan - es geht um die normalen Pflanzen in Erde, die in Perlit ist ein Versuchskaninchen, da mach ich halt mal.
Wie sollte ich mit der Düngelösung gießen? So, dass unten Wasser rausläuft?
Dann ist mir die Erde eigentlich zu feucht, da ich sprühend gieße.
Ich wollte erst in ca. 1 Monat anfangen mit Düngen, da vorher ja die TKSII noch genug Nährstoffe hat. Dann mit 0,5%iger Lösung Kristalon rot Calcium, so der Plan - rot, da ich sie lieber blühen haben möchte als stark wachsend, vielleicht funktioniert es ja, sie durch die Nährstoffe etwas in die Richtung zu bewegen. 1x die Woche. Die Rocotos würden zusätzlich 1x die Woche Haka blau kriegen (Also insgesamt 2x die Woche Dünger). Auch wieder die Erde "durchspülen"?

Den Kristalon mit Calcium Zusatz brauche ich, da unser Wasser hier vom Waserwerk der Stadt schon entkalkt wird und sehr weich, mit etwa 8°dH ankommt. Zusätzlich wird hier im Haus nocheinmal entkalkt, da ist dementsprechend eigentlich nichtsmehr drin an Calcium.
Damit den Rocotos dann der Stickstoff nicht fehlt, wird da halt zusätzlich mit blau - also etwas N betonter - gedüngt. Passt das? Sollten zusätzlich noch etwas Hornspäne oder Kompost in die Erde (Statt nur TKSII+Perlite+etwas Sand)?

PS: Ja, das ist ne Auflaufform unter den Kleinen unterm Licht. Hat die perfekte Höhe :)
 
Schön dass sich die Rocotos jetzt zeigen, Phini!
Leider kann ich Dir zu den komplexen Düngerfragen keinen Rat geben, wenn Du Erde hast und kein Kokos pur ist es glaube ich nicht nötig, so viel zu gießen, bis es unten rausläuft. Da reichern sich die Salze glaube ich nicht so an.
 
Oh, mir ist grad ein Rechenfehler bei mir aufgefallen. Ich bin von einer 0,5%igen Lösung Hakaphos ausgegangen, die ich haben will - dabei sind 0,5g/l eine 0,5-Promille Lösung. Heißt ich habe in etwa momentan keine 0,22%, sondern eine 2,2%ige Düngerlösung - mit Kristalon Calcium rot. (20g auf 1L Wasser, das wieder zu 100 ml zu 900 ml dazugekippt)
Der kleinen Bishops Crown scheint das in den Perliten - mit zu wenig Wurzeln - aber nix auszumachen. Werde diese Lösung aber wohl nochmal mit den Teilen 1:4 erweitern müssen. Dann bin ich etwa bei 0,4 bis 0,5g/l und das passt dann für die jungen Pflanzen. Später brauch ich natürlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja gut dass du es rechtzeitig erkannt hast. Über längere Zeit wäre es wahrscheinlich für Jungpflanzen zu viel Dosis gewesen.
 
@mph Ja, wohl wahr :)
Ich dünge ja aber noch eh nicht. Kommt erst noch.

Kannst du mir mit meiner Frage weiterhelfen bzgl. der Menge an Düngerlösung? Also halt den Beitrag vorher. Und, ob das für die Rocotos passt mit 2x wöchentlich, 1x Kristalon calcium rot und 1x Haka blau.
Brauch ich für die Rocotos dann zusätzlichen N in der Erde? Hornspänr, Kompost, Kaffeesatz? Müsste dann ja eigentlich passen.

Danke :)
 
Das mit dem Stickstoff muss ich mir später anschauen. Mit dem Hakaphos und dem Kristalon dürfte das gehen wenn du die Dosis entsprechend wählst. Bei zwei Düngergaben die Woche gibt man nur die halbe Dosis wie bei einer Gabe einmal die Woche.
 
Endlich gibt es - nach langer Zeit - wieder ein neues Update!

Das Wichtigste zuerst: Ich habe mir zusätzlich zu meinem Chiliregal noch eine Sanlight M30 bestellt. Mit der möchte ich weitere Pflanzen beleuchten, jeweils die Größten, die ich gerade habe.

Ab Mai ist das dann eh kein Problem mehr, denn dann ziehe ich um. Momentan habe ich nur eine Nord-Balkontüre, die noch nichteinmal direkt nach außen zeigt, sondern leicht seitlich in den Balkon rein. Somit habe ich da einfach nicht sehr viel Licht, es muss alles im Lichtregal bleiben. Und da wääääächst mir alles voll.
Dann habe ich eine große Fensterbank in Südost-Richtung, mit großem Balkon davor. Kommt dann ja auch bald raus. Aber bis dahin muss ich die Pflanzen eben durchbringen.

Folgende Sorten habe ich dann geplant:
full


Und nun schauen wir sie uns mal an. Leider Handyfotos, da ich hier in Stuttgart die DSLR nicht habe. Ab Mai gibt's dann Richtige :)

Obere Etage des Chiliregals:
full


Untere Etage des Chiliregals:
full



Und nun eine kleine Auswahl der großen Pflanzen. Alle momentan noch in 15cm- Rundtöpfen, werden aber am Donnerstag umgetopft.

Zuerst meine Tomate, die Sub-Arctic Cherry. Stehen momentan 7 davon rum, werde nur eine behalten. Blüht auch schon fast, sie müssen sich nurnoch öffnen.
full



Die Lemon Drop
full


Ansicht von oben, bin ziemlich zufrieden mit ihr.
full



Die Rainforrest
full


Von oben, mit Blüte, leider noch nicht offen - kommt aber bald, mit der bin ich sehr zufrieden. Treibt auch schön seitlich aus.
full



Die Aji Benito, leider nicht so schön. Sehr dünner Stamm, etwas krumm.
full


Die Verzweigung auch nicht so formschön.
full



Die Rocoto Gelbe Riesen ist extrem niedrig. Aber breit. Muss die Blätter zur Seite schieben, um die zu zeigen.
full


Von oben auch ein Teppich, auch hier liegen die Verzweigungen weit auseinander.
full


Hierzu habe ich eine Frage: Die Blätter liegen übereinander, berühren sich an vielen Stellen auch, weil einfach kein Platz dazwischen ist. Soll ich da die Unteren mal entfernen? Zwei Blattpaare habe ich vor einiger Zeit mal entfernt, da einfach größere Blätter direkt obendrüber waren und die einfach kein Licht bekommen haben.

Ansonsten stehen momentan noch wesentlich mehr Pflanzen im Regal rum, als ich später tatsächlich haben werde - Platzprobleme bis Mai. Werden dann verschenkt. Zusätzlich sind da noch zwei SHP, die später in einen Balkonkübel kommen. Zählt nicht in meine Liste mit rein, da die schon bald ans Tageslicht verfrachtet werden. Ich hoffe, das reicht - die soll ja nicht soviel Licht brauchen.

Die verbleibenden Tomatensamen sind auch erst heute unter die Erde gekommen, nachdem sie gestern eingeweicht wurden. 5 weitere Sorten zusätzlich zur Subarctic Cherry, mal schauen, wie die werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein kleines Update: Gestern wurde ungetopft. Haben nun eindlich große Schuhe, jedenfalls die 8 größten Pflanzen. 5,6l Töpfe - 20cm Kantenlänge - glaube ich. Passt also bisschen was rein :)

Leider waren die Pflanzen schon etwas lange in den 15cm - Töpfen. Sahen jedenfalls schon so aus:

full



Die untere Etage sieht jetzt folgendermaßen aus:

full


In dem Fall die Rocoto. Die 6 Ältesten sahen aber alle so aus. Zum Thema Rocoto: Sollte die entblättert werden, so flach wie die wächst?
 
Ich habe endlich die erste Blüte - juhu!
Sind sogar gleich zwei geworden. An der Rain Forrest. Lemon Drop und Aji Benito kommen auch bald. Aber seht selbst:

full



Und hier die Drei, plus eine Tomate, die auch schön blüht. Die hängen alle wahnsinnig voller Knospen, wenn die alle tragen... :woot: Es wird!

full



Ich weiß aber noch immer nicht, ob ich die Rocoto entblättern soll. Siehe oben. Was sagt ihr?
 
Wieso möchtest Du sie jetzt schon entblättern? Du kannst die flach wachsenden Triebe mit Stäben auch einfach nach oben leiten.
Sieht alles gut aus!
 
Krass wie das bei dir schon am wachsen ist! Sieht ja richtig gut aus! :thumbsup: :)
Glückwunsch zu den Blüten!

Würde die Rocoto erstmal machen lassen und maximal an Stäben hochbinden :)
 
Werde ich dann wohl machen, sie nach oben binden.

Heute Abend komme ich wieder nach Hause. Habe Sie seit letzten Freitag morgen nichtmehr gesehen, wird also definitiv interessant!
Ich hoffe nur, dass mir die Kleinen, die im oberen Fach stehen (und es deshalb sehr warm haben), nicht abgesoffen und nicht gegen die Lichtröhren selbst gewachsen sind. We will see - gibt dann nachher ein kleines Update :)
 
Zurück
Oben Unten