Hallo zusammen,
Endlich mal wieder ein richtiges Update!
Ich fange mal mit den Kleinen an. Da die Mini Rocotos aus der ersten Ladung (Schade
@hero aber passiert halt...) nichts geworden sind, habeich von
@trekkinggips Naschschub erhalten. Da kam auch noch ne Rocoto de Seda dazu. all diese kamen am 08.01. in den Keimbeutel zu ca. 28°. Vorgestern habe ich dann bei einer Rocoto Mini und bei einer de Seda jeweils einen kleinen weißen Punkt gesehen, diese kamen dann schonmal unter die Erde.
Mittlerweile ist bei einer weiteren Rocoto Mini eine kleine Wurzel zu sehen, bei noch einer ein weißer Punkt. Bei den de Seda tut sich nichts. Mit denen warte ich aber länger, bis sie unter die Erde kommen - es geht im Keimbeutel schneller. Denn unter der Erde ist es nur tagsüber warm (stehen direkt unterm Licht mit den Chili, habe keine geeignete Heizung dafür), im Keimbeutel hat's halt konstant 28° 24h.
Bin gespannt, wann sich die aus der Erde zeigen!
Zudem gab es neue , größere Schuhe. Von den Bishops Crown wurden zwei in den neuen 15cm- Topf gesetzt, von den Rocoto Riesen eine, die mit Abstand Größte. Die hatte das Problem mit den gerollten Blättern, die Keimblätter sind auch weiterhin so gerollt. Die echten Blattpaare aber zum Glück nicht, ich schließe daraus, dass alles gut ist. Ich habe bei den dreien in den 9cm Töpfen jeweils unten und seitlich Wurzeln gesehen - nicht viele, aber sie waren weiß und sie waren da, am Rand. Dann kann ein neuer Topf ja eigentlich nicht schaden, da die Wurzeln ja offensichtlich durch den Topf am Wachsen gehindert wurden. Das ist die gerollte Rocoto:
So siehts aktuell in meinem Schränkchen aus. Die beiden Töpfe oben drauf sind die Rocoto Mini und die de Seda, die schon Wurzekspitzchen gezeigt haben und dann in Erde gepflanzt wurden.
Da ich ursprünglich 3 Bishops Crown hatte und am Ende nur eine will, dabei eine zur Reserve und als Dünger-Versuchskaninchen behalten will, musste jetzt eine sterben. Habe sie einfach aus dem Topf gerissen, nichteinmal vorsichtig. Wie man sieht, sind fast alle Wurzeln abgerissen.
(Die Erde liegt da unter dem Licht zum Anwärmen beim Umtopfen der Rocoto, da ich gleichzeitig neue kältere Erde mischen musste und ich die nicht in ganz kalte Erde stecken wollte)
Dann sah ich aber men kleines Gläschen, was da unterm Licht zum Einweichen von Samen stand, und hatte die Idee, mal eine Art Hydrokultur auszuprobieren. Also Wurzeln halbwegs sauber gemacht, Perlite reingefüllt, Pflanze dazu gesteckt und a bisle feucht gemacht.
Anschließend eine ca. 0,22%ige Kristalon rot Calcium-Lösung aufgesetzt und davon noch bisschen reingekippt, sodass ganunten im Glas es anfing, zu stehen. ALso ca. 0,5mm hoch, zu vernachlässigen, sollten halt alle Perlite feucht werden.
Sieht jetzt so aus, mal schauen, was draus wird - bin gespannt. Gerade auch, weil der Kristalon rot ja eigentlich in der Anzucht falsch ist.
Jetzt habe ich aber noch ne Frage zum Düngeplan - es geht um die normalen Pflanzen in Erde, die in Perlit ist ein Versuchskaninchen, da mach ich halt mal.
Wie sollte ich mit der Düngelösung gießen? So, dass unten Wasser rausläuft?
Dann ist mir die Erde eigentlich zu feucht, da ich sprühend gieße.
Ich wollte erst in ca. 1 Monat anfangen mit Düngen, da vorher ja die TKSII noch genug Nährstoffe hat. Dann mit 0,5%iger Lösung Kristalon rot Calcium, so der Plan - rot, da ich sie lieber blühen haben möchte als stark wachsend, vielleicht funktioniert es ja, sie durch die Nährstoffe etwas in die Richtung zu bewegen. 1x die Woche. Die Rocotos würden zusätzlich 1x die Woche Haka blau kriegen (Also insgesamt 2x die Woche Dünger). Auch wieder die Erde "durchspülen"?
Den Kristalon mit Calcium Zusatz brauche ich, da unser Wasser hier vom Waserwerk der Stadt schon entkalkt wird und sehr weich, mit etwa 8°dH ankommt. Zusätzlich wird hier im Haus nocheinmal entkalkt, da ist dementsprechend eigentlich nichtsmehr drin an Calcium.
Damit den Rocotos dann der Stickstoff nicht fehlt, wird da halt zusätzlich mit blau - also etwas N betonter - gedüngt. Passt das? Sollten zusätzlich noch etwas Hornspäne oder Kompost in die Erde (Statt nur TKSII+Perlite+etwas Sand)?
PS: Ja, das ist ne Auflaufform unter den Kleinen unterm Licht. Hat die perfekte Höhe