Phini's 16 - Erntezeit!

So, heute jetzt das versprochene Update!

Ich wollte ich die Bilder der Chili vorher nicht zeigen. Es war traurig - sehr traurig. Ihr solltet nicht auch leiden.

Was war passiert? Die Chilis im oberen Regal haben's warm. Und wenig Erde. Die hingen gaaaaaaanz schlaff, ich dachte, sie seien fast tot. Es geht ihnen wieder ziemlich gut. Auf den Bildern haben sie noch leicht schlaffe Blätter. Jetzt haben sie, seit ein paar Minuten, mehr Erde. Bei der Größe wird sie das freuen!

Zuerst mal der Anblick der schönen vielen Blüten unten in den großen Töpfen. Fallen leider fast alle ab - aber wird! Die Lemon Drop ist jetzt so die Größte, aber instabilste. Jetzt kommen aber auch Knospen, dürften auch bald blühen.

full

Die ehemals geschädigten Pflanzen. Ihnen geht's, wie man sieht, ganz gut. Sind vor Allem Pimiento de Padron (die größeren), Johannisbeertomate, Piment d'Espelette, Tepin x Lemon Drop (die nicht ganz kleine), und ganz am Rand zwei Physalis - die Tomatillos hat schon mein Vater. (danke @ToTy)

full

Noch kurz die Sammlung unter der M30, zentral die beiden Großen sind zwei SHP. Kriegen bald mehr Erde. In nem Balkonkasten, mit Küchenkräutern (vor Allem Schnittlauch) dazwischen.

full

Und hier: Die erste größere Chili-Frucht, eine Aji Benito. bei der das mit dem Bestäuben geklappt hat. Obwohl die Rain Forrest (vorne links) vorher geblüht hat...

full

Und hier noch meine Tomatiiiis. Ich hoffe, bald kann ich ernten - wird das was bei so ca. 18-20°? Erdtemperatur eher so 18, oben wärmer. Subarctic Cherry - Danke @Deichhippie (der Rest Tomaten steht unter der M30).

full

Wie immer ein schöner Urwald, gut dass sich die Kleinen wieder erholt haben. Die können schon einiges wegstecken, das ist bestimmt jedem schon mal passiert.

Das ist echt ein ordentlicher Urwald! :thumbsup:
Meine Erfahrung ist, die vertragen Trockenperioden deutlich besser als wenn sie zu nass gehalten werden. Wenn sie mal zu trocken waren, hängen sie wie tot da, erholen sich aber schnell wieder. Wenn sie zu nass standen, dauert es deutlich länger, bis man davon nichts mehr sieht.

Wow, die Subarctic Cherry hat ja schon Früchte - ich freue mich, daß sie meine Versprechungen eingehalten hat ;)
Aus Erfahrung: Ja, du kannst bald ernten, und du wirst den ganzen Sommer lang massenhaft Früchte nachbekommen!

@Taunuswaldfee
Ja genau, ich war ein paar Tage lang nicht da. Und da wurden sie halt einfach im kleinen Töpfchen nicht nass genug gehalten.

Jetzt ist Zeit für das letzte Update vor Mai! Ende April ziehe ich um, dann haben die Pflanzen endlich mehr Platz - und richtiges Tageslicht am großen Südost-Balkon über 7 Meter Breite :)
Und ab dan werden die Bilder auch eindlich nichtmehr mit dieser schlechten Handykamera geschossen. Ich glaube, ihr habt genug von den qualitativ miesen Fotos.

Momentan fasziniert mich vor Allem die SHP. Wahnsinn, wie kompakt die wächst. Ist von der Höhe her sehr klein und treibt überall aus, überall gibt es Unmengen an Knospen und nun auch Blüten.
Zwei Stück davon stehen jetzt im Blumenkasten zusammen mit dem Schnittlauch. Werden wohl meine Küchen-Chilis, auch wenn es da nur ein Nordwest-Fenster gibt. Müsste reichen :)
Aber sehr selbst:

Meine Gelbe Riesen Rocoto hat nun auch mal einen richtigen Topf bekommen. Genauer gesagt eine Root Pouch mit 30L, steht drinnen an der Balkontür - Nordnordost Ausrichtung. Leider ganz mieses Foto, sorry. Das Verpackungsmaterial kommt daher, dass mein Boden wesentlich kälter ist als mein Zimmer. Und es kalt aus der Tür rauszieht, ist vor der Tür am Topf hochgeklappt. Schützt ein wenig vor Kälte.

Und jetzt nocheinmal ein bisschen Urwald: Die Lemon Drop geht ab. Von meinen drei Baccatums (LD, Rain Forrest, Aji Benito) die, die am spätesten angefangen hat zu blühen. Und jetzt am größten ist und am meisten trägt. Die Aji Benito (rechts hinten) hat viel früher angefangen, und die Rein Forrest, vorne links, hatte die erste Blüte. Diese allerdings lässt sich nur schwer befruchten, hat fast alle Blüten immer abgeworfen. Jetzt sind aber auch die ersten, noch gaaaanz kleinen Früchte dran. Die andern Beiden haben schon größere Früchte.
Zum Unterscheiden: Die großen, faltigen, hängenden Blüten sind der Rain Forrest. Die kleineren festeren, mit definierteren fünf Blättern gehören zur Lemon Drop - ich glaube aber, die Fotoqualität gibt den Unterschied jetzt nicht her.

Und noch ein kleines Schmankerl: Die Tepin x Lemon Drop von @Zackorz Unter die Erde gebracht am 25. Februar, bildet jetzt schon die erste Blüte. Ich freu' mich drauf!

Und noch kurz den M30-Urwald. Ist das normal, dass Tomaten so extrem in die Höhe schießen? Man sieht es ganz gut an der einen ganz links, die jetzt gerade etwas abseits steht, da ich das Licht nicht mehr höher hängen kann. Andere Pflanzen, die zwei SHP von vorne, und auch eine andere Tomate wachsen darunter sehr kompakt. Und das trotz teilweise wesentlich höherem Abstand zur Lampe und verdeckten Blättern, da die doch einfach kleiner sind.

Generell wachsen die Pflanzen unter der M30 einfach nicht so schön wie unter den LSR. Und das, obwohl die Pflanzen unter der LSR lange Zeit wesentlich kleinere Töpfe hatten (siehe letztes Vertrocknen-Update). Die unter der M30 waren gleich in 15cm- Töpfen, und sind noch ein ganzes Stück hinterher.
Liegt sicher auch daran, dass es unter den LSR wesentlich wärmer ist. Langsameres Wachstum erklärt. Dass die Pflanzen aber dann unter den LSR etwas kompakter sind und schneller seitlich austreiben, wundert mich doch.
Ich werde die M30 wohl im Mai verkaufen. Wenn ich sie nicht doch für irgendwelche Überwinterer einplane :)

Endlich wieder was Neues!

Kurz vorneweg: Ich bin fertig umgezogen, seit einer Weile nun. Zeit ist trotzdem extrem knapp, gibt immernoch einiges zu tun.
So ist das halt.
Ab Mai in der Wohnung, Mitte Mai für zwei Wochen im Urlaub gewesen - nicht alle Pflanzen haben diesen Zeitraum ohne mich überlebt. Leider. Haben auch Anfang Mai ziemlich Sonnenbrand gekriegt, hatte sie an einem grauen Tag draußen und war Arbeiten - wurde plötzlich sehr warm und sonnig, entgegen Wetterbericht.
Ansonsten geht es den Pflanzen ganz gut auf meinem Balkon, auch wenn sie etwas zu wenig Sonne kriegen: Der Balkon ist überdacht und in Süd-Ost Ausrichtung. Ab kurz Mittag gibt es also keine direkte Sonne mehr. Mal schauen, was die Tomaten später dazu sagen.

Achtung: jetzt kommen viele Bilder, auch wenn die qualitativ nicht so toll sind.

Zuerst ein Überblick auf mein Balkondschungel:

Geht es weiter von links nach rechts mit der Einzelansicht:

Beim Raiffeisen gekaufte Habanero Chocolate. Ist es aber nicht, sondern irgend eine Annuum, sieht stark nach ner Jalapeno aus, oder?

Neben dieser finden sich drei Pimiento de Padron, wobei die linke davon Anfang Mai vom Wind geköpft wurde. Treibt aber schön weiter aus, auch wenn sie den anderen Beiden auch vom Zeitpunkt der Blüte und ersten Früchte hinterher ist.

Links eine Gorria, rechts eine Krimzon Lee F1. Gut zu sehen die schon ziemlich lange Frucht, die werden wohl richtig groß.

Hier eine Aji Benito, und im nächsten Bild gleich zu sehen: Die hat ja schon reife Früchte!

Die Tepin x Lemon Drop von @Zackorz : Das Ding geht ab wie sonst was, mittlerweile meine größte Baccatum, nur die Lemon Drop macht ihr Konkurrenz - wächst aber ganz anders. Obwohl sie wesentlich später, ich glaube 3 Monate, dran war. Die Früchte sehen interessant aus, sind regelmäßig eingefurcht. Die Pflanze, die auch an meinem Arbeitsplatz stehen habe, sieht vom Wuchs wie auch von den Früchten identisch aus - ist sie doch schon stabil? Falls sich Unterschiede zeigen, verhüte ich von beiden Pflanzen - die am Arbeitsplatz steht alleine da, also auf jeden Fall sortenrein.
Fast alles, das man von oben sieht, gehört zur Tp x LD.

Hier mein Lemon Drop-Busch, der wuchert sowohl nach rechts auf die Tomate wie auch nach links auf die Rain Forrest.

Und ordentlich was dran hängen tut auch, eine Frucht habe ich auch schon verköstigt - die zweite wird auch reif, wie man sieht.

Von der Rain Forrest habe ich leider kein Bild. Hat aber einen sehr interessanten Wuchs: Sie hat ein richtiges Dach mit ihren Blättern gebildet, ziemlich eben, extrem viele eher kleine Blätter. Sehr stark verzweigt, aber alles endet an diesem "Dach". Ähnelt dem Wuchs einer Akazie in Savannenregionen, mit dieser Flach-Krone.

Mein Balkonkasten 2x SHP und Schnittlauch. Die SHP ist der Wahnsinn, teilweise bilden sich über 15 Knospen, unzählbar, an einer Verzweigung. Saatgut von @Anfänger2013 aus dem Tauschspiel. Kommt das irgendwie aus der Region um Fukushima? ;)

Meine letzte lebende Rocoto: Die Gelben Riesen. Leider hier erst sehr wenige, ganz kleine Früchte. Hat erst spät mit der Fruchtbildung angefangen und wirft auch gerne noch Blüten, auch bestäubte, ab. Die ersten, größten Früchte (3 Stk oder so) mit ca. 10mm Durchmesser wurden auch irgendwie abgeworfen. Mal schauen, wie das weiter geht.

Und hier noch mein Tomatendschungel. Habe mich wohl etwas übernommen, die alle 3-triebig ziehen zu wollen, die haben sie jetzt, und das Ausgeizen klappt. Einzig und allein die Johannisbeertomate, zweite von rechts, wird nicht entgeizt - und wuchert alles voll.

Leider haben meine anderen Rocotos die Urlaubszeit nicht überlebt - tut mir Leid @trekkinggips

So, das war es mal wieder von mir. Habe mich lange nichtmehr gemeldet, sobald es wichtige Neuigkeiten tu ich das aber natürlich wieder :)
Und wenn jemand weiß, was die Habanero Chocolate tatsächlich ist: würde mich schon interessieren.

Sehr schön dein Dschungel! Ein kräftiges Grün egal wo man hinsieht :thumbsup:
Und sogar schon einige reife Früchte :woot:

Schöner, großer Balkon! :) Echt super!
Wenn die Sonne morgens gleich ordentlich knallt wirds trotzdem ne super Ernte geben! Sieht ja schon alles danach aus :)

Sieht super aus die "Tepin x LD", bei mir wird die wohl nichts mehr dieses Jahr, vielen Dank dafür an die "Trauermückenerde GmbH" :thumbsdown:.

Die Samen waren "F3" oder "F4", können also durchaus schon halbwegs stabil sein. Ich hoffe du verhütest ein paar für nächstes Jahr :-).

Vielen Dank für die lieben Worte.
Weiß denn jemand was die erste Pflanze, die "Habanero Chocolate", wirklich ist? Ist gerade keine Blüte offen, sonst würde ich die natürlich genauer zeigen.

Hier eine Kuriosität der SHP: eine Vielfach-Blüte. Bestäubt wurde sie definitiv, ist trotzdem leider abgefallen. Von der Breite war sie etwa 2,5fach von einer normalen Blüte. Seht selbst, auch wenn das Foto nicht von bester Qualität ist, man kann die vielen Stempel und Staubbeutel erkennen:

Juhuu, es ist Erntezeit!

Vor anderthalb Wochen, Freitag der 25.06. gab es die erste Ernte.

Am letzten Freitag, der 01.07. kam die nächste Ernte - diesmal nur Pimiento de Padron. 37 Stk, insgesamt mit der Ernte von oben nun 550g. Von 3 Pflanzen - bisher bin ich zufrieden. Und leck, waren die geil! Schmecken doch ein Vielfaches besser von den gekauften - wenn auch meistens etwas schärfer.

Gestern gab es die nächste Ernte!

Dabei sind einige Tomaten, die kleine Pflanze trägt schon seit zwei Monaten reife Früchte (Subarctic Cherry, 30cm hoch von @Deichhippie - magst du sortenreine Samen zurück?), vier Lemon Drops, links Aji Benito, oben zwei SHP, rechts unten Rain Forrest.

Und hier noch meine Bürochili - eine Tepin x Lemon Drop F4. Da sagt noch einer, aus wenig Erde (ca. 5 Liter) kann man keine gescheiten Baccatums ziehen - und das obwohl sie erst am 28.2. in das Einweichbad zum Keimen kam :D

Danke, ich hab noch ne ganze Menge Saatgut von den Subarctic Cherry.
Es freut mich, daß die Sorte auch bei dir schon so herrlich früh reif ist! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten