Physalis

Meine Physalis habe ich vrgestern wieder reingestellt ins Wohnzimmer und ernte momentan eine Frucht pro Tag.

@ Harald: Wenn Du Stecklinge willst, sehr gerne! Meine eigenen Steckis waren bislang leider nicht gerade von Erfolg gekrönt aber im Grunde kannst Du gerne die kompletten Pflanzen haben, Dienstag werden sie ohnehin abgeerntet und die Pflanzen gehen in den Müll.
 
KölnKräuter schrieb:
@ Harald: Wenn Du Stecklinge willst, sehr gerne! Meine eigenen Steckis waren bislang leider nicht gerade von Erfolg gekrönt aber im Grunde kannst Du gerne die kompletten Pflanzen haben, Dienstag werden sie ohnehin abgeerntet und die Pflanzen gehen in den Müll.

Ist lieb gemeint, aber ich komm die nächsten Tage zu nichts. Wen wunderts. Es ist kurz vor Weihnachten ;) Morgen nochmal bischen arbeiten, Übermorgen kommt Schwiegermutter und dann.....Naja, den Rest kennt ihr auch :rolleyes:

LG Harald
 
Harald schrieb:
Aber: Das Pflegen hat sich auf alle Fälle gelohnt. Der GESCHMACK und die Saftigkeit der Früchte ist nicht zu vergleichen mit denen die man hier bei uns bekommt und die aus Kolumbien etc. her kommen ;) Das haben Stephan (Kölnkräuter) und Ich schon getestet :D

Wo hast du den samen für deine physalis her ?
gekauft oder aus einer frucht aus dem markt entnommen ?
wenn gekauft dann wo ? :)
 
Sylar schrieb:
Wo hast du den samen für deine physalis her ?
gekauft oder aus einer frucht aus dem markt entnommen ?
wenn gekauft dann wo ? :)

Aus einer gekauften Frucht. Ich hab halt 1 geopfert dafür ;)

TIP zur Samengewinnung:
Am einfachsten ist es das Fleisch einer Frucht mit einem Messer auf Küchenpapier zu streichen, es trocknen zu lassen und dann später etwas von dem Papier abzuschneiden und zu verpflanzen :thumbsup: Das da Fruchtfleisch mit dran ist schadet nix!

LG Harald
 
Ps.
Noch eine kleine Anmerkung zu diesem Thema.
Wer in einer nicht so warmen Region wohnt, sollte statt: Physalis edulis = Andenbeere - diverse Sorten
besser mit der Sorte: Pysalis pruinosa = Ananaskirsche - diverse Sorten, bleibt auch niedriger.
Und auch die Tomatillo in diversen Sorten und Farben ist eine Physalis, nämlich PHYSALIS IXOCARPA, PH. PHILADELPHICA und noch andere Arten der Gattung Physalis.
Alle Sorten kann man für ganz kleines Geld bei Sortenerhaltern bestellen, siehe "Bezugsadressen" im Forum.
 
Harald schrieb:
Aus einer gekauften Frucht. Ich hab halt 1 geopfert dafür ;)

TIP zur Samengewinnung:
Am einfachsten ist es das Fleisch einer Frucht mit einem Messer auf Küchenpapier zu streichen, es trocknen zu lassen und dann später etwas von dem Papier abzuschneiden und zu verpflanzen :thumbsup: Das da Fruchtfleisch mit dran ist schadet nix!

LG Harald

obwohl die samen aus einer gekauften frucht waren, war der geschmack viel besser als bei der gekauften frucht ?

bei mir schmeckte es immer ähnlich wie die gekauften früchte.
werd mal eine andere "sorte" nehmen bzw von woanders kaufen und davon samen nehmen.

ich habe die samen immer einfach rausgepult und getrocknet :)
 
Hallo Harald!

Es ist zwar schon etwas länger her, aber kannst du dich noch erinnern was aus den Zweigen in der Vase geworden ist?
 
Zurück
Oben Unten