Physalis

hallo ihr
Ich habe auch Physalis (zwar etwas spät) ausgesäht drei pflanzen haben bei mir im Hof gestanden die hatten es aber keineswegs einfach es war zum teil zu heiß und dan hatten die einen riesen durst und dann war da noch der wind der so einiges abgebrochen hatte.
Aber sie haben es irgendwie überlebt.
Hab auch ca 30 früchte Abgenommen oder besser gesagt wo ich sie vor den frost retten wolte habe ich sie aus akuten Platzmangel ( Chili Urwald) in das zimmer von meinen Sohn (4) gestelt. So im Nachhinein war es ei fehler.
Mein Sohn und meine Tochter(7) haben in einer Nacht und Nebel Aktion alles vernichtet sie waren sehr gründlich ( schlimmer als Raupen :p ) und haben nix übrig gelassen. Aber ihnen hat es geschmeckt.
Negstes jahr mache ich ne kindersicherung dran.:w00t:

Ich hatte im Garten auch noch ca drei Dutzent aber die hat sich der frost geholt.

Wie sieht es den Überhaupt mit überwintern aus? Hell? Dunkel? Trocken? Giessen? Kühl? Warm?
 
bella schrieb:
Wie sieht es den Überhaupt mit überwintern aus? Hell? Dunkel? Trocken? Giessen? Kühl? Warm?

Ne, tu dir das mit dem Überwintern nicht an. Die wachsen ja bei uns hier jedes Jahr recht gut und Überwintern ist echt stressig und bei den Pflanzen nicht zu empfehlen! Zumal sie auch in den Folgejahren immer weniger Früchte tragen....

LG Harald
 
Harald schrieb:
bella schrieb:
Wie sieht es den Überhaupt mit überwintern aus? Hell? Dunkel? Trocken? Giessen? Kühl? Warm?

Ne, tu dir das mit dem Überwintern nicht an. Die wachsen ja bei uns hier jedes Jahr recht gut und Überwintern ist echt stressig und bei den Pflanzen nicht zu empfehlen! Zumal sie auch in den Folgejahren immer weniger Früchte tragen....

LG Harald

Bei mir sind die Physalis ein paar Jahre wild im Garten gewachsen. Hab irgendwann mal kaputte Früchte in den Kompost geschmissen. Da wir die Erde immer für meine Pflanzkübel verwenden wuchsen irgendwann die Physalis darin. In den nächsten paar Jahren wieder, obwohl nur die Erde wieder in den Kompost kam. Zumindest die Samen müssen frosthart sein. Das gleiche habe ich jedes Jahr mit Tomaten. Manchmal wachsen die sogar besser als die neu angesäten.:p
Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln oder Anfängerglück.

LG Claudia
 
Ich würde nächstes Jahr auch gerne ein paar Physalis anbauen, daher mal eine Frage an Euch Physalis-Experten :):

Wann muß ich mit der Aussaat anfangen, um nächstes Jahr welche ernten zu können? Gibt es gravierende Unterschiede im Vergleich zur Chiliaufzucht?

Danke schon mal!
 
Vorab: Ich nix Experte!

Dieses Jahr habe ich am 6. Mai ausgesäät und das war definitiv zu spät. An Deiner Stelle würde ich so früh wie möglich (also Februar/März) die Saat machen und dann raussetzen sobald möglich.

Gravierender Unterschied: Der Wuchs! Die Teile werden gerne mal 2m hoch, auch wenn man das in den ersten Wochen überhaupt nicht glauben möchte. Daraus resultiert eine extreme Windanfälligkeit, optimal ist wohl ein Anbau an einer Südseiten-Mauer oder windgeschützt mit Tomaten-Spiralstangen.
Dieses Jahr habe ich etwas experimentiert mit Verzweigungen: Zwei der vier Pflanzen habe ich verzweigt, die anderen nicht. Die verzweigten Pflanzen haben fast doppelt so viele Früchte bekommen - die aber allesamt nicht mehr reif wurden, da sich wohl die Energie der Pflanze auf zu viele Früchte verteilt hat. Wenn man rechtzeitig pflanzt, könnten die durchaus alle reif werden.

Geschmacklich sind Eigenanbau-Physalis mit den gekauften von sonstwo absolut nicht vergleichbar, da sind Universen dazwischen! Ich war absolut nicht der Physalis-Freund und habe die nur für meine Freundin angebaut aber die bei Harald probierten Früchte waren der Oberhammer!

Lohnend isses auf alle Fälle, aber es braucht ziemlich viel Platz mit Sonne und Windschutz.
 
Hi KölnKräuter,

Danke für die schnelle Info! Ich werd mich dann mal im Februar an den Physalis versuchen. Habe mir aber keine Samen extra gekauft, sondern schon welche aus einer gekauften Physalis getrocknet. Hoffentlich funktioniert das ähnlich gut wie bei Chilis!?

Gruß nach Köln!
 
Du kannst (und solltest ;) ) die Samen recht früh (Februar ist gut!) in die Erde bringen. In den ersten 10 Wochen wachsen die Pflanzen extrem langsam, sodass man manches mal glaubt sie bleiben immer so klein :) Das ist natürlich ein Vorteil, wenn man sie auf der Fensterbank vorzieht. Du kannst problemlos 4 Pflanzen in nem 12 cm Topf bis ca. April ziehen. Danach vereinzeln oder zu zweit direkt in große 20 Liter Kübel setzen. Die wachsen in der gleichen Erde wie Chilis.

Wichtig sind reichlich Nährstoffe nach dem Umtopfen. Denn die Pflanzen wachsen ab Mai/Juni höllisch schnell wenn sie gute Bedingungen haben.

SEHR HOHER WASSERBEDARF!

Was ja schon erwähnt wurde ist die Windanfälligkeit. Sie brechen sehr schnell und leicht ab. Daher ist eine gute Stützung empfehlenswert. Am Besten ein kleines Gerüst drumrum bauen. Standort: SONNIG und windgeschütze Lage. Dann klappts sicher :D

LG Harald
 
Evtl. interessant: http://www.pepperworldhotshop.de/chili-saat/Tomatillo-Purple-Physalis-ixocarpa-Saat.html?force_sid=d35d0d3a67f492bf4fa981b0ab80983a& da steht auch einiges zur Saat.
 
Ich hab heute wieder 5 Früchte geerntet :w00t: Die Pflanze hat noch viele Früchte und ist anscheinend nicht totzukriegen. Jedenfalls kann ich 1 x wöchentlich noch davon naschen. Vielleicht überleben sie ja sogar den Winter wenn er halbwegs mild bleibt. Das wäre schön :) Oder falls sie bis Januar durchhalten, nehm ich einige Stecklinge ab.

LG Harald
 
Ich hab dieses Jahr nicht die Mengen Physalis geerntet, aber die Pflanzen waren auch recht spät ausgesät. Dafür ernte ich ab und an noch von der Topfpflanze, die jetzt im Dezember immer noch munter draussen steht. :confused: :rolleyes:
 
KölnKräuter schrieb:
Harald schrieb:
Oder falls sie bis Januar durchhalten, nehm ich einige Stecklinge ab.

Lohnt sich das im Vergleich mit Samen?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht :confused: Aber meine Vermutung ist, das die Stecklinge schneller groß werden. Physalis brauchen ja vom Einsetzen des Samens bis zum richtigen Wachstum viele Monate - Daher klappt ja die Ernte auch erst im Winter. Mit Steckis geht es vielleicht schneller. Mal ausprobieren. Wenn sie im Januar noch leben :whistling:

LG Harald
 
Hmmm, man könnte ja das mal im Vergleich aufziehen, ich hatte vor nächstes Frühjahr sehr früh mit der Physalis-Saat zu beginnen. Also beispielsweise zum Januar-Mond-Termin, 23. 1. oder was es ist.
 
Jetzt hat es meine Physalis doch zerrissen bei den Temperaturen. Ich hab total vergessen die Steckis zu nehmen und heute nen Schreck gekriegt als ich in das Zelt gegangen bin. Nur noch ein Krüppel steht da :(

Naja, dann halt neue Pflanzen nächstes Jahr :)

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten