Pikieren und schärfe beeinflussen

Pedro schrieb:
Mit dem Kauf entsprechender Sorten.:angel:

Sach ich doch :blush:

Ich bin mal sehr optimistisch und nehme ganz kurz mal an, dass man die Schärfe einer Chili durch die Kombination aus Anschreien, Lichtfolter und Wasserentzug um 0,5 Schärfegrad steigern kann. Dann fällt das zunächst mal unter die Sortenstreuung (Pflanzen sind keine Maschinen) und zweitens wäre es deutlich einfacher, sich ne schärfere Sorte zu kaufen. Sogar von der Bhut Jolokia gibts inzwischen schärfegesteigerte Sorten.

In unseren Breitengraden und mit dem was wir hier "Sonne" nennen, da müssen wir Pflanzen lange anschreien um auf die Werte vom Anbau in Mexiko o.ä. zu kommen.

Also einfach ne sinnvolle Mischung an Schärfegraden anbauen und gut is.
 
Pedro hat ja schon - wortreich wie er ist ;) - geschrieben das man die richtige Sortenwahl treffen sollte - je nach gewünschem Schärfegrad. Alles andere ist unbewiesen und selbst wenn es klappen würde, dann könntest du es nicht kontrolliert nachmachen. Es würde also immer ein Glücksspiel bleiben :whistling: Beispiel: Trockenheit verursacht Stress. Wartest du dann zuuu lange mit Giessen kannst du die Pflanze entsorgen :(

Wenn du Zuckerwürfel möchtest bau gelbe Gemüsepaprika an. Brauchst du nen richtigen Rachenputzer nehm ne Bhut oder Habanero und für den Hunger zwischendurch die anderen Sorten. Beschreibungen welche Sorten wie scharf sind gibt es hier und woanders genug. Mit diesem (bewährten!) Verfahren bist du dann auf der sicheren Seite und erhälst genau DAS was du möchtest :)

LG Harald
 
Danke für die infos. ich hab ja schon ne ordentliche auswahl an samen zusammen, die dann auch im Frühjahr in Boden kommen. Von dem her mach ich mir da keine Sorgen wegen schafer auswahl oder nicht. hab mich nur interessehalber mal gefragt ob sowas mit einfachen Optionen möglich ist, ne mords scharfe Chilli heranwachsen zu lassen oder nicht. mir scheint, ich kann mit dem ergebnis, dass sie ohnehin bringen werden -sowar sie was werden- zufrieden sein.

hier übrigens die Auswahl, die ich durch freundliche User des Forums ansammeln konnte. jeweils hab ich ein kleinen Stock an Samen, von denen ich mal schaun werde, wieviel ich sääen werde. Wie meine Saison 2010 dann aussieht, werd ich aber noch posten, dann hoffentlich wieder mit Bildern!
Habanero Red
Habanero Orange
Buth Jolokia
Jalapeno
Thai Chilli
SHP
Bolivian Rainbow
Fish-Pepper
Lemon Drop
Pequin
Criolla Sella
Bulgarian Carrot
Czech Black
Limon
C. eximium
C. lauceolatum
Yellow Bumpy
Peru Scarlet Lantern
Aconcagua
Indian PC-1
 
Schärfe beeinflussen....

besser spät als nie - alter thread, egal ^^ - ich kann aus meiner mehrjährigen chili-anbau-und-koch-versuchszeit folgendes berichten, was natürlich extrem subjektiv geprägt und keineswegs wissenschaftlich fundiert ist:

das mit dem wasserentzug vor der ernte habe ich zufällig bemerkt, bevor ich davon gelesen habe, das die früchte schärfer werden. ein bisschen, das scheint zu stimmen - aber wie zuvor erwähnt: auf der verbreiteten 10er skala ist ne steigerung von 3 auf 7 total unrealistisch :D man kann das subjektive schärfeempfinden natürlich für sich persönlich steigern, indem man die zunge sensibilisiert ^^ da bekommt man schon eher ne steigerung von ca. 2-3 oder mehr skalenstufen hin! ein einfacher, kurzzeitig wirkender trick ist bekanntlich, ein kohlensäurehaltiges getränk dazu zu trinken. auch eine durch salzige speisen vorgestresste zunge ist "empfänglicher" für weitere penetrationen ^^

der hauptgeschmacksträger für schärfestoffe ist natürlich fett. es kommt also durchaus auch auf die zusammensetzung der speise an. bei einem industriell hergestelltem chilipulver (z.b. habanero-staub) kann man von einer recht homogenen mischung ausgehen, die wahrscheinlich bei sachgemäßer lagerung partiell keine großen schärfeunterschiede aufweist. würzt man eine fett- und proteinreiche speise mit diesem pulver, wird man ein unterschiedliches ergebnis erhalten, wenn man eine fettarme, vegetarische kost mit derselben menge pulver zubereitet. paprikaschoten pur enthalten natürlich sehr wenig fett und wirken pur genossen auf der zunge total anders, als in einer zubereitung...

hier hilft nur probieren :) ich hatte auch schon reltiv harmlose chilis in gerichten, die hinterher doch ganz ordentlich geburnt haben ^^
 
der hauptgeschmacksträger für schärfestoffe ist natürlich fett.

was für ein quatsch!
Fett ist ein Geschmacksträger was aber nicht für Schärfe gilt.
"Capsaicinoide lösen sich in Alkohol und Fett."
Joghurt und Milch enthalten beide Fett sowie einen Emulgator der olige Substanzen in Wasser löst. Ausserdem ist Milch meist kalt und Joghurt dickflüssig und kalt, das lindert, denn Schärfe ist nichts weiter als ein Schmerz.
Denn Chilli Schärfe ist kein geschmack sondern eher ein Gefühl

hier hilft nur probieren Smile ich hatte auch schon reltiv harmlose chilis in gerichten, die hinterher doch ganz ordentlich geburnt haben ^^
klar denn durch die warmen / heißen speisen wird das empfinden einer "verbrennung" verstärkt - das hat aber absolut nichts mit dem fett zu tun!

Probiers doch selber - nimm dir eine Sauce oder eine frische Chili - und probier das dann einmal mit und einmal ohne etwas Öl > du wirst keinen unterschied merken!
mach das ganze (ohne Öl) in der pfanne / mikrowelle warm > du wirst einen unterschied merken!

wobei das ganze eigtl nix mehr mit der ursprünglichen frage zu tun hat...

um die schärfe deiner beeren zu beeinflussen einfach während der reifung weniger wasser und viel sonne - dann werden sie schön schraf. aber du kannst natürlich nicht aus ner Cayenne die selbe schärfe raus holen wie aus ner Jolokia ;)
 
Zurück
Oben Unten