Schärfe beeinflussen....
besser spät als nie - alter thread, egal ^^ - ich kann aus meiner mehrjährigen chili-anbau-und-koch-versuchszeit folgendes berichten, was natürlich extrem subjektiv geprägt und keineswegs wissenschaftlich fundiert ist:
das mit dem wasserentzug vor der ernte habe ich zufällig bemerkt, bevor ich davon gelesen habe, das die früchte schärfer werden. ein bisschen, das scheint zu stimmen - aber wie zuvor erwähnt: auf der verbreiteten 10er skala ist ne steigerung von 3 auf 7 total unrealistisch
man kann das subjektive schärfeempfinden natürlich für sich persönlich steigern, indem man die zunge sensibilisiert ^^ da bekommt man schon eher ne steigerung von ca. 2-3 oder mehr skalenstufen hin! ein einfacher, kurzzeitig wirkender trick ist bekanntlich, ein kohlensäurehaltiges getränk dazu zu trinken. auch eine durch salzige speisen vorgestresste zunge ist "empfänglicher" für weitere penetrationen ^^
der hauptgeschmacksträger für schärfestoffe ist natürlich fett. es kommt also durchaus auch auf die zusammensetzung der speise an. bei einem industriell hergestelltem chilipulver (z.b. habanero-staub) kann man von einer recht homogenen mischung ausgehen, die wahrscheinlich bei sachgemäßer lagerung partiell keine großen schärfeunterschiede aufweist. würzt man eine fett- und proteinreiche speise mit diesem pulver, wird man ein unterschiedliches ergebnis erhalten, wenn man eine fettarme, vegetarische kost mit derselben menge pulver zubereitet. paprikaschoten pur enthalten natürlich sehr wenig fett und wirken pur genossen auf der zunge total anders, als in einer zubereitung...
hier hilft nur probieren
ich hatte auch schon reltiv harmlose chilis in gerichten, die hinterher doch ganz ordentlich geburnt haben ^^