Pilze 2016

Steine hin, Mineralien her, es gibt noch Pilze im Wald, die zu suchen sich auch noch lohnt.





Rauchblättriger Schwefelkopf.


Standort von Trompetenpfifferlinge.


Schwarzpunktierte Schnecklinge.


Schwarzpunktierter Schneckling.


Die Ernte von heuet. Die Trompetenpfifferlinge kommen in den Froster. Sie eignen sich sehr gut zum frosten, da sie nicht matschig werden.
 
Alles klar, jetzt weiß ich warum ich nie Trompetenpfifferlinge finde: DER WERNER HAT IMMER SCHON VORHER ALLES ABGEGRAST!!! :rage: :rage: :rage:
:D nur Spaß ;) Was eine tolle Ernte :thumbsup: Lass es Dir schmecken, ach ja, wo ist das Tellerbild??
 
Kerstin, das freut die Leut, wenn's die Leut freut :)

Lass es Dir schmecken, ach ja, wo ist das Tellerbild??
An diesem Nachmittag gab's ne Tasse Tee zum aufwärmen und dazu ein paar Scheiben Christstollen, bestrichen mit neuer Mam :hungry: Auch war noch Trompetenputzen angesagt. Also an diesem Abend nix mehr Pilze in die Pfanne. Das war mir dann doch etwas zu viel. Den Teller reiche ich hiermit nach, gebaut am nächsten Tag, ist aber nix neues und längst Geschichte.


...jetzt weiß ich warum ich nie Trompetenpfifferlinge finde...
Jetzt habe ich dir eine Woche Zeit gelassen. Das sollte reichen :D
Daher bin ich heute los, um gezielt nach Trompetenpfifferlinge zu suchen. Das war nicht schwer, ich weiß ja, wo ich welche finden kann. Wenn halt noch welche von anderen Pilzsammlern übrig gelassen wurden :rolleyes:
Also bei bestem Pilzwetter ab in den Wald. Ohne große Umwege bin ich zielstrebig zu dem Waldgebiet, in dem ich mir gute Funde erhoffte.

So was nehme ich im vorbei laufen natürlich gerne mit.


Ein noch brauchbarer Flocki mit der ersten Trompete.




Die Trompetenfunde häuften sich. In diesem dichten Wäldchen war der Teufel, äh, die Trompeten los.
Hinter mir, neben mir, alle paar Meter Trompeten. Der absolute Waaahnsinnn, also rein ins Unterholz...




In umittelbarer Nähe ein gewühltes Erdloch.


Das war wohl der Grund.


Und immer wieder Trompeten.




Das ging heute aber fix :)


Obwohl hier noch aberhunderte von Trompeten vorhanden waren, war der Bedarf gedeckt. Zurück wollte ich noch nicht und habe daher die nähere Umgebung noch etwas näher in Augenschein genommen.
In diesem kleinen Seitental war ich auf der Südseite. Daher habe ich mich entschlossen, die Nordseite aufzusuchen, die Seite gegenüber. Dazu musste ich runter, über einen kleinen Bach, dann auf der anderen Seite wieder hoch.


Auf diesem Weg kam ich unausweichlich auch an Trompeten vorbei.








Sensationell, Teuerlinge, eventuell der Tiegel-Teuerling. Wenn ja, dann ein Erstfund dieser Art. Die Größe dürfte so 6 bis 7 mm im Durchmesser gewesen sein.




Bildausschnitt. Im inneren liegen noch ein paar Sporenbehälter. Diese werden oft durch Regen (-tropfen) aus dem Pilztrichter heraus befördert.


Sorry, es war halt ein Tag, der von Trompeten dominiert wurde. Auch an dieser Hangseite gab es unzählige Trompeten.






Das soll doch noch jemand sagen, es gäbe im Wald keine Pilze mehr.


Steifgefroren? Es ist doch rund plus 13°C.


Aber der schaut noch sehr frisch aus.


Beifang.


Der Beifang wurde gleich mit ein paar Trompeten verarbeitet. Da es mich eigentlich schon immer gestört hat, dass Pilze zusammen mit Rührei eine graue Masse ergibt, habe ich mir mal etwas einfallen lassen. Die Pilze in einer Pfanne fertig gestell, das Rührei in einer anderen Pfanne fast fertig stocken lassen. Dann das fast fertige Rührei zu den Pilzen gegeben, durchmischt und dann noch die nur leicht angebratenen Paprika dazu. Noch ein paar mal gewendet und fertig. So hatte ich mir das vorgestellt. Schaut schon wesentlich besser aus und schmecken tuts auch noch :)



 
Mal wieder tolle Fotos, @Echeveria Jetzt hab ich mächtig Pilzappetit :D Die Teuerlinge sind toll!
Ich war gestern im tieferen Odenwald zum Wandern unterwegs, solche Pilzrasen gabs da auch, aber nur mit nichtidentifizierbaren Kleinpilzen. Erdsterne gabs auch zu bewundern.
Und den perfekten Trompetenwald...wie immer ohne Trompeten... :facepalm:
 
Nachdem ich heute in der Früh die frisch gepflanzten Bäume gut versorgt hatte, war noch Zeit, um mal kurz in meinem angestammten Pilzrevier nach dem rechten zu sehen. Das Augenmerk lag auf Leistlinge, wie z.B. die Graue Kraterelle, oder der Toten / Herbsttrompete. Doch Pustekuchen, das trockne Jahr 2015 hat da ganz besonders seine Spuren hinterlassen. Macht aber nix, hatte sowieso keinen Korb mitgenommen, aber die Kam ;)

Mir war so danach, daher einmal etwas anders :)






















Jetzt geht’s wieder "normal" weiter, auch wenn das Nest auf dem Boden liegt :D










Dieser Schleimer ist wohl traurig.














:wideyed: Herbsttrompete, die einzigen, die ich finden konnte und das an einem Platz, an dem ich noch nie welche gesehen habe. Glück gehabt.








Das war's mal wieder :)
 
Tja, der Pilzwahn lässt nicht locker. Warum auch, es sind ja noch genügend zu finden. Aber das sammeln ging schnell über die Bühne. Gibt heute ne Pilzsuppe und morgen wird der Rest zu einer Pilzrahmsoße verarbeitet. Klar, mit passenden Beilagen ;)



Da kann ich einfach nicht wiederstehen, schnipp…Violetter Lacktrichterling


Aber auch die sind nicht zu verachten, der Braunroter Lacktrichterling


Da aber schon genügend Pilze im Korb waren, durften die alle stehen bleiben.


Das wars auch schon wieder :happy:
 
Unglaublich auch bei uns gibt es noch Pilze. Heute war ich im Garten Laub fegen und als Belohnung bin ich dann noch kurz in den Wald gegangen.

J8ya6GVNo2YKcm4vLSO3n991jfThbGQV93ybOd6PZB4oGfwaGMPhAdu28X-haK9aVhy5GQUeQ-f23IoE1ZeuL0Ew_5aAtDVZ7dqBAW5-t8tZtLyKHH5Cw2ChQc8FVOe5885KjtoPsJQEKdZNcQFXWGVbKwvDs8_6mU4WvYYBLvsQH_dJsLFwwdqvmte2mK3zrVpmFqxskIrut9_IALnC369o_WDvzKwgKBvJthInNxNN-IabH1u6qVV4bIN111MlpmeyqUnjQcC99NOk_Wyk5OiC5_QnRUSgA-Aw7P186bdradSekpxNz9JvjHIvwY4jtz8mRqgDFHiBqTZfHQ4HJFPp9BSpdDBmNsfxnVR-wbzR7taIkTHIpRr_j1dVYGWuisajPM_WlowPZ23PH3dxEK1gyGOpgZvq2dv5hDshur2ZdW-f3VMSn6n0CuI0RtbfshJA2dkOYi6d-twUS7L24TGGRqiP79XEIOzaLz5wnieCe4lB3lFw_a8Yj6aq2n2EFZkiUa2rXzeyWzh8_4RxLBa8_N4orz-OKkYJ6nqidhIABedQFiWZluJG_7GEvmjuAuwallS82i_o-axcvIUsvwq5CWQXbtCchkUISak-RAsq9uOd=w400-h554-no
Bk0E8zklGGQDV6XOig7Ljhiq3sfhgsVTPnwBzppBKUrWu8BJ2Usi2ANNiwbBOef-g7IX-025iFrlfWG7Vrgzramvik3VNJSy9o5m9ivN_Pu1SkIrute8Pg33ixGVhKQBD3nl1RVFdapOpM_YrJ_CTMGl1Wb5H4lmKfYH0-KSG5lbXpV1fdhJqiudlZhR3LPNx_qBEBqrVqILVvUYREXftCwcLcr4kzqGTZyLu-JdGyFH85QnwnnehmEFo5Ojkvg3ijNjnRr3QfBHNJEpXpVI9tMk4LeFAKVsdIBUlOPKM2cPfsheBFu9OgYnEbSBI8GZhtWpEPve4-dOHydTY3uEgBBVjivsAoo-DVqu7ciG-BAAENvdDrs0VIo9cIaNC7Oh8FAVrWiub7etrT6ub-PrPLZbRw55ZMtRDtSc3zjQmvzu_BtK1bGx6lMckoOrrzWs5HvmLODwNNJquNvYKUfmO5lCkOxHP0xzBW5lx5-En9hCgc1tAGNO7vmad1auyZvk1Ilyilrw61-_57cwXMLhIt7Ov0ZIcKX4XuZ7K7AL7Bl3_q7t8MMzLJD4RS89ixl2yCUq--3vfg3kdQf9Z_XAjzCvEhgZPy-X1HsHFqPLYlWSZ04U=w400-h554-no
 
Tja... :)

Das ging ja schon gut los, jung und frisch.


Ab und zu auch noch ein Täubling, aber mit denen habe ich mich nicht näher befasst.


:rolleyes:


Noch ein Waldchampignon :wideyed:




Schnecklinge


Nicht übel :)


Und lecker wars auch :hungry: Keine Bange, das links unten bei den Pilzen ist nur eine Ramiro.
 
Zurück
Oben Unten