Pilze 2016

Pilze sind hier auch im Garten vertreten. Die Meisten taugen aber nicht für die Pfanne. ...











... Von diesen beiden Arten einmal abgesehen.


Da ich ja vier junge Apfelbäume bestellt habe, dazu kommen noch zwei Quittenbäumchen, musste am Obstabaumhang Platz und Ordnung gemacht werden. Dieser Nussbaum musste weichen. Es ist ein wilder Sämling gewesen, dessen Nüsse, wie sich heraus stellte, sehr klein waren, zu klein. Der wird aber, wie schon geschrieben, durch andere Bäume ersetzt.


Ein gespaltener dicker Ast. Die Maserung schaut schon toll aus.


Was das nun mit Pilzen zu tun hat? Ein alter, abgestorbener Apfelbaum wurde ebenfalls gefällt. An diesem machten sich schon div. Pilze zu schaffen.




Auch Flechten waren natürlich anzutreffen.


Das Holz musste dann auch noch verarbeitet und gestapelt werden. Alles Handarbeit, Made in Deutschland :)


Da das ja auch nicht gerade an einem Tag zu schaffen war, konnte ich in dieser Zeit auch Pilze beim wachsen zuschauen. So wie bei diesem Schirmling, der ganz in der Nähe das Tageslicht erblickte.


Dann war da auch noch der Rötelritterling vertreten.


Außer diversem Kleinzeug macht sich da auch noch ein Waldchampignon breit :wideyed:


Das war's auch schon wieder, wenn auch einmal von einer etwas anderen Pilzpirsch :rolleyes:
 
Gestern hatte ich die Wahl zwischen Wald und Pilze, oder weiter mit der Streuobstwiese. Für heute, also Samstag, war ja Regen angesagt. Um es kurz zu machen :)



Sandröhrlinge, da freu ich mich. Ein toller Pilz.


Ein einziger Pilz, etwas missgebildet, von dieser Art weit und breit ? Ach, ein Semmelstoppel.


Zwillinge.






Ein Steini mit festem Hut und noch sehr hellen Röhren, ein Prachtexemplar.


Ein Hohlfußröhrling, normal in braun...


...und eine Var. in gelb.




Die Ernte erbrachte eine bunte Mischung von bester Qualität.
Edelreizker
Fichtenreizker.
Flocki
Hohlfußröhrling braun
Hohlfußröhrling gelb
Krause Glucke
Kuhröhrling
Lacktrichterling
Marone
Perlpilz
Rötelritterling
Rotfußröhrling
Sandröhrling
Semmelstoppel
Steini
Trompetenpfifferling


Ein teil der Ernte :hungry:
 
Ja ich putze die immer schon größtenteils im Wald. Will nicht unbedingt den halben Wald bei mir in der Küche haben. :woot:
 
Ich war gestern bei Temp knapp über dem Gefrierpunkt auch wieder draußen. Aufgesucht habe ich zwei kleine Waldgebiete mit erhöhtem Pilzvorkommen. Die wurden in der Vergangenheit bei Streifzügen durch die Wälder entdeckt. Klein, aber ergiebig :)













Und nein, ich habe da nicht nachgeholfen :)


Rauchblättrige Schwefelköpfe. Die habe ich aber stehen lassen und gefroren waren sie auch noch.




Den habe ich zuerst gerochen und dann erst entdeckt.


Ein kleiner Stein (Buntsandstein) auf dem Hut :wideyed:


Hat sich mal wieder gelohnt :)


Durchgefroren tut so eine warme Suppe richtig gut.


Und das gab es heute :hungry:
 
Ja toll!!! Wahnsinn was ihr noch aus dem Wald holt... :thumbsup: :thumbsup: Ich komme einfach nicht dazuuu :(
Habe aber durch Zufall jemanden gefunden, der mit mir nächstes Jahr mitgehen will.
Freut mich sehr, alleine im Wald ists schon gruselig. Und Papa ist auch beruhigt ;)

Ich könnte jetzt sofort beide Teller essen :laugh: :laugh:
 
@FischAndy ein toller bunter Korb! Hatte letztens auch das erste mal Violette Rötelritterlinge dabei, die kamen in die Suppe.

@Echeveria auch ein toller Haufen, frage mich immer wo du all die Trompetenpfifferlinge findest. Denen bin ich bis jetzt leider nur im Schwarzwald und Bayrischen Wald begegnet. :depressed: Aber für dich: :thumbsup: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber durch Zufall jemanden gefunden, der mit mir nächstes Jahr mitgehen will.


Sehr schön, na ich würde dich auch mitnehmen ;) Bei uns ist alleine im Wald kein Problem - nur muss man aufpassen wo man parkt. Kollegin hat plötzlich einen Strafzettel bekommen "Parken am Waldrand" 30€ das waren dann teure Pilze.
 
Ich kann nur staunen :thumbsup: es war wieder eine ganz tolle Plattform hier, die ich nie verpasse. Ich danke allen für die sehr schönen Beiträge, für das Wissen um Pilze und die ganz tollen Bilder :woot:. Wir haben bereits vor einigen Wochen die Pilzsaison beendet, im Schnee suchen wir so ungern ;) Allen ein schönes Saisonende und wir freuen uns schon auf die neue Saison mit euch :happy:
 
Allen ein schönes Saisonende
Danke, aber aufgegeben wird hier noch nicht.

...wo du all die Trompetenpfifferlinge findest. Denen bin ich bis jetzt leider nur im Schwarzwald und Bayrischen Wald begegnet.
Das ist wohl der springende Punkt. Vereinzelt habe ich die schon in Gesellschaft mit einer Buche gefunden. Die große Masse gibt es aber bei Fichten, oder auch in Mischwald. Jüngere, auch lichte Waldbestände, mit Moss durchsetzt sind ideal. Klar, überall sind die nicht anzutreffen. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten