Pilze 2023

Pilze....

....die es im Garten zu sehen gab.


Schneckenalarm


...und in einem Topf einer Pepino (Melonenbirne)


Und diesen Schwefelporling habe ich am WE bei einem Gewässer gefunden. Eine Ernte war mühsam, da der Schwefelporling ab ca. 4 Meter höhe und höher an dem Stamm gewachsen ist.
Ein Prachtexemplar im besten Alter.


.... 4 Meter. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, oder so und das hat sich gelohnt. Die ersten frische Pilze für 2023
in meiner Pfanne. Hmmmm :hungry:
 
Bei meinen Stockschwämmchen tut sich was :)
IMG_20230515_171104_388.jpg
 
Pilze sind was faszinierendes, sie sollen ja die ersten Landeroberer gewesen sein in alten Tagen.
Was ich so wahnsinnig finde ist - in den USA (Oregon) gibt es einen Wald in dem das größte Myzel der Welt.
Hier ein kleiner Wiki Zitat:

"Der Hallimasch in Oregon begann vor ungefähr 2.400 Jahren zu wachsen. Etwa 600 Tonnen wiegt das riesige Myzel mittlerweile. Eine solche Ausdehnung hat kein anderes, bekanntes Lebewesen, und damit kann es als das größte, nicht aber als das schwerste oder höchste gelten."

Man muss sich ernsthaft mal vorstellen auf was für ein Alter und wieviel Tonnen es geschätzt wird.
Wahnsinn! Die Natur ist echt was tolles.
 
Hast Du das Holz geimpft?
Ja vor 3 Jahren. Ich hatte schon überlegt das zu entsorgen, weil sich da die ganze Zeit nichts getan hat. Nicht oft aber manchmal hat faul sein auch Vorteile :whistling:. Der "tote" Pflaumen Baum den ich "später mal" weg machen wollte, hat die Zeit auch zum neu austreiben genutzt 🤣.
 
Da es vor rund zwei Wochen in der Nähe heftig geschüttet hatte, habe ich mich dort einmal im Wald etwas umgesehen. Es ist aber wohl viel Regenwasser nicht in den Boden eingedrunegn, sondern oberflächlich abgelaufen.
Mit Pilzen war es dann auch nix. Schon wieder (immer noch) viel zu trocken

Aber zwei Schleimer konnte ich dann doch noch aufspüren, aber auch die nicht mehr ganz so frisch...


 
Ja das hoffe ich auch. Hier hat es schon wieder etwa 2 Monate nicht mehr geregnet. Die Regentonne ist leer und die Wiesen sind schon wieder total vertrocknet. Von Pilzen will ich gar nicht erst reden :(.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hier hat es schon wieder etwa 2 Monate nicht mehr geregnet.
Seit anfangs März gab es hier auch kaum nennenswerten Regen. In der vergangen Nacht hat es hier wieder einmal Geblitzt und gerumpelt. Der Regen, wenn man es so nennen möchte, ergab von einer Seite Hausdach noch nicht einma 100 Liter Regenwasser im Behälter :(

Aber wenn man Pflanzen wässert, kann man im Garten auch ab und an ein paar Pilze finden. Z.B diese schnell vergängliche Folgezersetzer.
 
Tolle Bilder. Macht echt Spaß hier durchzuschauen.
Bei deiner Fachkenntnis vermute ich , dass du sogar auch Seminare oder Workshops machst zur Pilzsaison?
Bei uns im Ecken gibt's nicht viele , die dafür geeignet sind
 
Aber wenn man Pflanzen wässert, kann man im Garten auch ab und an ein paar Pilze finden. Z.B diese schnell vergängliche Folgezersetzer.
Ja das stimmt natürlich. Im meinem alten Gewächshaus hatte ich auch immer wieder mal Pilze wachsen. Das musste ich aber Anfang des Jahres wegen Verschleiß abbauen. Sonst habe ich leider nicht viel wo Pilze wachsen können 🙄. Den einzigen Platz auf dem gesamten Grundstück, der nicht ständig in der Sonne ist, haben die Stockschwämmchen bekommen 😉. Ich bin ja ohnehin eher an den Speisepilzen interessiert 😉. In den mit Rindenmulch gefüllten Kübeln, für die Blaubeeren, wachsen auch grünblättrige Schwefelköpfe 🙄. Da würde ich mich über Morcheln irgendwie mehr freuen 🤣.
Heute habe ich endlich mal ein paar Röhrlinge gesehen 😃. Die waren leider kein Bild mehr wert 🙁. Total angefressen und weich 🙁. Da war ich wohl ein paar Tage zu spät. Das lässt aber wieder ein bisschen Hoffnung aufkommen 😃. Hier war es auch nicht viel Regen aber es ist ja jeder Tropfen schon besser als letztes Jahr 😉. Da war die Regentonne, um die Zeit, schon seit Monaten leer. Aktuell habe ich da sogar ein bisschen Wasser drin 😃.
Na hoffentlich gibt es jetzt auch mal ein paar Speisepilze. Ich habe mir letztes Jahr einen "Problem Hund" ins Haus geholt. Fehlende Erziehung ist da natürlich das größte Problem gewesen aber auch nicht unerheblich fehlende Auslastung. Da war eigentlich der Plan die für das Pilze suchen zu trainieren 😉. Tja da ist leider, wegen dem Wetter, nichts draus geworden aber vom Tisch ist der Plan noch nicht 😉. Fehlen nur Pilze zum üben 🤣. Eine Aufgabe würde dem Hund sicher gut tun.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten