Pilze, Saison 2015

Ja, da siehst Du richtig. Normalerweise nehme ich die nicht mit, auch wenn es die in Massen gibt, so wie z.B. in diesem Jahr. Irgendwie haben die den Weg in den Korb gefunden und zu hause wollte ich sie dann doch nicht mehr wegwerfen.

...ein Schwarzpunktierter Schneckling. Das erfordert natürlich eine spätere Nachsuche...
Gesagt getan :)

Trompetenpfifferlinge

Und da sind sie endlich, die Schwarzpunktierten Schnecklinge :)

Da kann man wieder einmal sehen, welche Ansprüche manche Pilz haben. Das Fundgebiet erstreckte sich entlang eines Waldwegs, drei, vier Meter innerhalb eines halbwüchsigen Fichtenwaldes. Tiefer als ca. 10 Meter im Wald war kein einziger Pilz dieser Art mehr zu finden. Und das auf eine Länge von ca. 200 Meter.

Die Stockschwämmchen kamen in die Frikadelle, zusammen mit Minipaprika aus eigenem Anbau. Die Trompetenpfifferlinge und die Schnecklinge wurden in der Sauce verarbeitet.

Hallo!
@Echeveria : Was machst Du mit den getrockneten Judasohren? Wie erweckst Du sie wieder zum Leben, nur einweichen (wenn ja, wie lange), überbrühen oder kochen? Habe nämlich noch einen gekauften Beutel MuErr herumliegen und weiß noch nicht so recht, was ich damit anstelle.
Gruß Danioel

Oh Mann,Werner....
Die Fotos sind ja wohl mal der HAMMER:thumbsup::woot:......

Was ist denn der lila-farbene,der aussieht wie eine Koralle, für einer?

Hallo FischAndy.
Danke für den Tipp. Wußte gar nicht, das Sacki eine Wohnung hat, dachte immer, der wohnt in einer Höhle:D. Das Einweichwasser zu würzen ist eine sehr gute Idee, werde ich gleich mal ausprobieren. Wollte heute sowieso asiatisch kochen.
Gruß Danioel

@El Loco, dann hat sich das ja nun geklärt :) Machs auch so ähnlich. Kannst ja mal berichten.

@chilidrops, das dürfte ein etwas 'anders' geratener Violetter Schichtpilz sein.

Ansonsten war ich in den vergangenen Wochen des öfteren im Wald. Bin aber leider aus Zeitmangel bisher kaum dazu gekommen hier zu posten. Mal schaun, event morgen, oder übermorgen, eine Zusammenfassung und ein kleines Update von den letzten Dezembertagen.
Für 2016 gibt es dann einen neuen Faden. Hab da auch schon Material zum vorstellen ;)

Bei dir gibt es wohl keine Saisonpause Werner? ;) Also ich lebe Pilzmäßig im Moment aus dem Frost :)

Na ja, wenn noch was geht...;) Musste dafür in 2015 aber auch recht lange warten bis es richtig losgegangen ist. Dank des abnormale milden Dezember gab es noch viel zu finden, essbares und auch Allerlei zum bestaunen. Aus dem Frost kommt später :)
Noch ein paar ausgewählte Bildchen von Ende Dezember.

Blauer Saftporling, ein junges Exemplar.

Tja, nach diesem Fund war ich recht ratlos was das denn sein könnte. Habe mich daher zuerst einmal informieren müssen.
Demnach soll es ein Ozonium sein, ein sichtbares Pilzmyzel.

Wow, auch noch nie gefunden, ein Zwerg-Erdstern, oder so etwas ähnliches von dieser Gattung. Auf jeden Fall ein recht kleiner Erdstern. Der Fruchtkörper ist kaum größer als eine Erbse.

Höchstwarscheinlich ein Violetter Gallertbecherling

Na ja. ab und zu habe ich auch etwas mit nach hause genommen, Beispiel :)

Das schimpft sich Giraffenholz und kommt durch einen Pilzbefall zustande.

Leider schreckt man bei manchen Waldbesuchen auch Waldbewohner auf :sorry:

Einmal ein Pilz von unten. So kann man sehen, dass es dabei auch recht viele Unterschiede gibt. Das ist bei der Bestimmung oft sehr hilfreich.

Das war die letzte Ernte im Dezember 2015. Hier war alles dabei was um diese Jahreszeit noch zu finden möglich ist.

Jetzt komme ich zum Abschluss nochmals zu dem gelben Schleimer, den ich weite oben als Lohblüte angesprochen hatte. Das hat sich im nachhinein als falsch herausgestellt. Man sollte also abwarten was sich aus so einem Schleimer entwickelt. In diesem Fall war es ein Fadenfruchtschleimpilz. Scheint, wenn auch vereinzelt, doch recht weit verbreitet zu sein. Hier zeige ich euch einmal verschiedene Entwicklungsstufen. Angefangen mit einem Plasmodium, das noch beweglich ist, bis hin zu den dunkelblau abgereiften Fruchtkörper.

Irgendwann, wenns passt, werden Fruchtkörper ausgebildet.

Klasse Fotos von Ozonium, Giraffenholz, Pilz von unten.
Die Entwicklungsstadien zum Fadenfruchtschleimpilz sind ja krass, danke für die tollen Bilder!!

Kurzer Bericht Verwendung Judasohren!
Also: Habe die Judasohren in mit Wasser verdünnter Soyasauce ca 1h eingeweicht, etwas Möhre und Lauch in dünne Streifen geschnitten und im Wok angebraten. Anschließend die Pilze aus der Soyasauce gefischt und die Sauce mit Ingwer, Chili, Bienenk:muted:tze und Knobi verfeinert, etwas Kartoffelstärke eingerührt und im Wok aufkochen lassen. Nun die kleingeschnittenen Pilze und vorgekochte Nudeln dazu und fertich. War ganz lecker, aber die Pilze hatten daran keinen großen Verdienst. Geschmacklich null Punkte, nur der Biss ist interessant.
@Echeveria: Das sind wie immer geile Fotos!
Gruß Danioel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten