Danke für die Wahl zum schönsten Bild des Jahres. So eine Auszeichnung bekommt man ja nicht alle Tage
Ich möchte aber jetzt nicht genau wissen auf was der wächst
Ach ja, Deinen Schimmelpilz hab ich schon öfters auf...
Ähnlich wie bei einem Chilifieber gibt es bei mir auch ein Pilzfieber. Ich war in einer Waldecke, an der ich in der Vergangenheit schon auf Pilz-Pirsch war. Speisepilze gibt es dort nur auf begrenztem Raum und auf Winterpilze war ich dort noch nie aus. Wie es der Zufall so will, konnte ich in dieser Woche dort am Waldrand ein paar Judasohren aus dem Pkw heraus sehen. Ich war aber nicht entsprechen eingekleidet um mir das näher anzuschauen. Also zuhause zuerst einmal die passende Klamotten über gezogen und wieder zurück an dieses Stelle. Da es schon spät am Nachmittag war, habe ich mich nur auf die Judasohren konzentriert und dem Kleinkram keine erwähnenswerte Aufmerksamkeit geschenkt.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00031/fm00031.html
Trotzdem
Von der blassen Farbe her könnte das ein junger Fliegenpilz sei.
Natürlich wurden die Judasohren, die ich oben erwähnt habe, abgeerntet. Aber damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben. Und so wurde die Suche immer ausgedehnter. Dabei habe ich wieder Waldareale besucht, die mir völlig neu waren. Judasohren konnte ich immer wieder finden. Ein paar an Buche, aber bevorzugt an Holunder.
Ein Milchling
Und hier hat wohl ein Waldarbeiter seiner Kreativität freien lauf gelassen
Schon wieder Judasohren, super, auf die war ich ja aus. Es häufen sich die Funde.
Und hier, ganz in der Nähe, ein Holunder-Urwald, beinahe schon eine Mu-Err Plantage. Aber wir sind ja hier in Deutschland und somit sind das immer noch Judasohren
Bei so einem Anblick schlägt das Sammlerherz schon etwas schneller
Es wird Zeit zu gehen. Der kleine Korb ist voll...
...und außerdem wird es schon finster
Zuhause das obligatorische Erntebild. Sage und schreibe 2030g frische Judasohren. Das klingt viel, ist es auch, aber geputzt und getrocknet werden es wohl max. um die 200g werden.
Leider habe ich einen winzigen Moosskorpion aus versehen zu den Pilzen gepackt. Dieser wurde nach dem Fototermien wieder lebend in die Freiheit entlassen.
Das wahren die größten Ohren
Was macht man mit rund 2 kg Judasohren. Na trocknen und natürlich auch, soweit vorhanden, frisch verarbeiten. Da noch Chinakohl am Chilihang steht, bot es sich an, etwas asiatisch angehauchtes zu bauen. Ein Rezept gibt es nicht, aber hier in Kurzform die Hauptzutaten:
1/2 Grillhähnchen
Chinakohl
Paprika / Chili
Judasohren
Glasnudeln
Etwas frisches Grünzeug und natürlich die passenden Gewürze