Pilze, Saison 2015

Na ja, ich sage halt immer Brandpilz dazu. Allerdings gibt es da ein paar, die sich recht ähnlich sind.
Brandkrustenpilz wäre der richtige Name. Es könnte aber auch eine Kohlenbeere sein. Und wenn dann noch die Beiden zusammen vorkommen, hmm. Kenne mich da nicht so aus.

Sodele, genug pausiert ;) Weiter geht es mit dem gleichen Tag, Donnerstag den 03.12.2015, an gleicher Stelle.

Hierbei dürfte es sich um die gleiche Art handeln, die CP weiter oben schon vorgestellt hat, ein Goldgelber Zitterling.

Schwefelköpfe

Nochmals Holzkeulen, immer noch was besonderes. Der zweite Fund für diese Saison :)

Sodele, das war es an dieser Stelle. Weiter geht es an altbekannte Plätze im Wald. Es fehlt ja noch etwas für die Küche. Klar halte ich dabei unterwegs auch Ausschau nach fotogenem 'Kleinkram'. So wie z.B. diesem hier.

Diese Art kommt überwiegend an Eichen vor...

...und diese an Buchen.

Die sind heuer sehr ausdauernd. Manche erfroren und manche kommen immer noch frisch aus der Erde.

Winzig :wideyed:

Juch-huuu, Volltreffer. Stockschwämmchen in für diese Jahreszeit bester Qualität :happy:

Die Beute, Austern, wieder ein paar Judasohren (Mu-Err) und ausreichend Stockschwämmchen. Was für ein Tag :)

Die Judasohren wurden wieder getrocknet, der Rest :hungry:

Zuletzt bearbeitet:
was es nicht alles für Pilze gibt. Der Wahnsinn! Danke für die tollen Bilder. Und Dein Essen sieht auch klasse aus :)

Danke und ja, das Reich der Pilze ist schon toll.
Da das Wetter gestern sehr schön war, bei + 13°C, wollte ich einmal "meine" Lohblüte besuchen. Mal sehen wie ihr es so geht.

Also los gehts. Über einen kleinen Umweg zu der Fundstelle konnte ich noch diese Samtfußrüblinge entdecken. Habe sie aber gelassen wo sie waren. Bin ja manchmal sehr uneigennützig. So lange, bis sie etwas größer sind und abgeerntet werden können :D

Noch etwas bergab, über einen kleinen Bach, ein paar kleine Dornenhecken durchquert, manchmal blinzelt die Sonne durch die kahlen Baumkronen, nochmals über den Bach und schon bin ich da. Da bei "meiner" Lohblüte. Sie hat den Regen, die Frostnächte gut überstanden, wie man sehen konnte. Ich bin immer noch fasziniert von ihr :)

Auch immer wieder fotogen und nett anzusehen

Wenn ich schon unterwegs bin, zumal noch bestes Wetter, könnte ich doch noch etwas im Wald und Unterholz umher streifen. Gedacht getan :)

Da oben, da, hinter dem von flachen Dornen durchwachsenem Gestrüpp? An dem umgefallenen Baum da, sind das nicht Pilze? Mühsam querdurch, aber schon hat es sich wieder gelohnt

Weiter geht es. Diesmal sind schwarze Pilze zu sehen. So wie diese...

...oder diese.

Schon wieder schwarz...
...schwarz mit Kittel ;)

Stehen bleiben, ist da nicht etwas, ein Geräuch, getrampel? Doch, da kommt etwas auf mich zu. Da, ist das nicht, ja es sind Wildschweine. Zwei ,drei, fünf, sieben. Schwer genau zu zählen und dabei auch noch Bilder machen. Es war eine Rotte von mindestens acht Tieren, auch kleinere waren dabei. Sie haben mich nicht bemerkt und sind im Abstand von ca. 25 bis 30 Meter, mehr oder weniger langsam / schnell, an mir vorbei gezogen. Spannende und interessante Augenblicke, mich hat's gefreut.

Am vergangenen Dienstag war ich wieder bei bestem Wetter an anderer Stelle unterwegs. Hier ein kleiner Überblick was es dort alles zu bestaunen gab :rolleyes:

Glücklicherweise gab es nur noch an wenigen Stellen etwas Nebel. Ansonsten überwiegte Sonnenschein.

Gleich anfangs waren diese Stockschwämmchen zu bestaunen. Begutachtet, zwar batschnass, aber für gut befunden :)

Ein Fliegenpilz :wideyed:

Und das könnte ein Fichtenzapfen-Helmling sein.

jaa, die Farbe war so...

...und die natürlich auch.

An dieser Stelle waren drei Flockis anwesend. So fest waren sie noch, dass sie gut für die Pfanne taugten. Hier einer davon, der extrem schief gewachsen ist.

Und noch ein Kartoffelbovist.

Was ist denn das ?

Das dürfte eine Schimmelpilz-Art sein. Ich möchte aber jetzt nicht genau wissen auf was der wächst :rolleyes:

Sapralott, Rotfüßchen und gleich zwei Stück.

Auch von unten schaut er noch gut aus. Die Beiden dürfen auch mit :)

Genau wie im richtigen Leben...

...ist das alles eine Ansichts bzw. Einstellungssache ;)

Ach, hier treibt sich die Verwandschaft "meiner" Lohblüte rum.

Na ja, ich fand sie halt schön.

Eichengallen

Stockschwämmchen, Flocki und Rotfuß

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, das im Dezember kurz vor Weihnachten und nicht nur die Pilze sind toll die Fotos begeistern mich auch - so schöne Fotos zeigst du uns wieder :thumbsup:

Hier hast Du dich jetzt selbst übertroffen, lieber Werner. Was ein affenstarkes Nebelbild!!! Genial die Ausleuchtung und wie man im Hintergrund im Nebel die Bäume erahnen kann. Für mich das schönste Bild des Jahres! Herzlichen Glückwunsch, daß Du diesen Moment so toll eingefangen hast. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und die restlichen Bilder sind natürlich auch wieder klasse.

Ach ja, Deinen Schimmelpilz hab ich schon öfters auf Hundek... gesehen. ;)

Danke für die Wahl zum schönsten Bild des Jahres. So eine Auszeichnung bekommt man ja nicht alle Tage :)

Ich möchte aber jetzt nicht genau wissen auf was der wächst :rolleyes:
Ach ja, Deinen Schimmelpilz hab ich schon öfters auf...
:D

Ähnlich wie bei einem Chilifieber gibt es bei mir auch ein Pilzfieber. Ich war in einer Waldecke, an der ich in der Vergangenheit schon auf Pilz-Pirsch war. Speisepilze gibt es dort nur auf begrenztem Raum und auf Winterpilze war ich dort noch nie aus. Wie es der Zufall so will, konnte ich in dieser Woche dort am Waldrand ein paar Judasohren aus dem Pkw heraus sehen. Ich war aber nicht entsprechen eingekleidet um mir das näher anzuschauen. Also zuhause zuerst einmal die passende Klamotten über gezogen und wieder zurück an dieses Stelle. Da es schon spät am Nachmittag war, habe ich mich nur auf die Judasohren konzentriert und dem Kleinkram keine erwähnenswerte Aufmerksamkeit geschenkt.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00031/fm00031.html

Trotzdem

Von der blassen Farbe her könnte das ein junger Fliegenpilz sei.

Natürlich wurden die Judasohren, die ich oben erwähnt habe, abgeerntet. Aber damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben. Und so wurde die Suche immer ausgedehnter. Dabei habe ich wieder Waldareale besucht, die mir völlig neu waren. Judasohren konnte ich immer wieder finden. Ein paar an Buche, aber bevorzugt an Holunder.

Ein Milchling

Und hier hat wohl ein Waldarbeiter seiner Kreativität freien lauf gelassen :)

Schon wieder Judasohren, super, auf die war ich ja aus. Es häufen sich die Funde.

Und hier, ganz in der Nähe, ein Holunder-Urwald, beinahe schon eine Mu-Err Plantage. Aber wir sind ja hier in Deutschland und somit sind das immer noch Judasohren ;) Bei so einem Anblick schlägt das Sammlerherz schon etwas schneller :)

Es wird Zeit zu gehen. Der kleine Korb ist voll...

...und außerdem wird es schon finster :)

Zuhause das obligatorische Erntebild. Sage und schreibe 2030g frische Judasohren. Das klingt viel, ist es auch, aber geputzt und getrocknet werden es wohl max. um die 200g werden.

Leider habe ich einen winzigen Moosskorpion aus versehen zu den Pilzen gepackt. Dieser wurde nach dem Fototermien wieder lebend in die Freiheit entlassen.

Das wahren die größten Ohren :)

Was macht man mit rund 2 kg Judasohren. Na trocknen und natürlich auch, soweit vorhanden, frisch verarbeiten. Da noch Chinakohl am Chilihang steht, bot es sich an, etwas asiatisch angehauchtes zu bauen. Ein Rezept gibt es nicht, aber hier in Kurzform die Hauptzutaten:
1/2 Grillhähnchen
Chinakohl
Paprika / Chili
Judasohren
Glasnudeln
Etwas frisches Grünzeug und natürlich die passenden Gewürze

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht Herr Specht. Kennst dich wohl auch noch gut aus :thumbsup:
Die zwei Pilze auf dem ersten Bild in der Mitte, die zwei mit dem braunen Hut, was sind denn das für welche?
Auf Bild drei im linken Korb, der in der Mitte mit dem hellbraunen Hut, rechts neben dem großen Steini, was für einer ist das?
Was macht man denn mit so vielen Frostschnecklinge :wideyed: und wann hast Du die denn geerntet?

Hallo Echeveria.

Ich kenne mich inzwischen ziemlich gut aus, ja. Bei den obrigen Funden sind aber ein paar dabei, da hatte ich bis vor 2 Jahren im Traum nicht daran gedacht die mal zu sammeln. Obwohl es supertolle Speisepilze sind. Man lernt mit den Jahren immer wieder neues dazu.
Früher sind immer nur Marone, Steinpilz und Pfifferling im Korb gelandet. Ab und an gab es auch mal eine Krause Glucke.

Beim ersten Bild die beiden Pilze in der mitte sind Buckel-Täublinge. Der andere mit dem hellbraunen Hut im Korb links auf Bild 3 ist ein Körnchenröhrling.
Die menge der Frostschnecklinge..so ca.2kg, täuscht etwas, wenn man die erstmal in der Pfanne hat. Da bleibt am ende nicht so viel übrig von. :wideyed:
Die hatte ich mitte November gesammelt und gegessen.

Werde vielleicht heute mal gucken ob denn schon Samtfußrüblinge da sind. Vor anderthalb Wochen war noch nix.

LG Andy

Ah, Buckeltäublinge in braun und Körnchenröhrling, da wäre ich nicht drauf gekommen. Täublinge waren hier in dieser Saison schon echte Raritäten, viel zu trocken und Körnchenröhrlinge habe ich heuer auch keinen einzigen gefunden. Na ja, gibt hier vor Ort ja auch kaum Kiefern.

Da bleibt am ende nicht so viel übrig von. :wideyed:
Das kenne ich nur zu gut :)

Samtfußrüblinge sind hier schon draußen. Muss demnächst mal wieder los ;)

Samtfußrüblinge sind hier schon draußen. Muss demnächst mal wieder los...
Tja, leider waren die Waldbewohner schneller. Die erntereifen Hüte waren leider allesamt abgefressen. Es sei ihnen gegönnt :)

Keine Samtfußrüblinge, daher geht die Suche nach brauchbarem weiter. Hier noch ein verspäteter Rotfuß.

Oder diese Rauchblättrige Schwefelköpfe.

Wow, noch ein Fliegenpilz. Den lasse ich aber stehen ;)

Guten Appetit, ich habe dafür sowieso keine Verwendung :)

Die Ausbeute: Rauchblättriger Schwefelkopf, 2x Rotfuß, Stockschwämmchen. Noch erwähnenswert ist der Pilz rechts vorne, ein Schwarzpunktierter Schneckling. Das erfordert natürlich eine spätere Nachsuche ;)

Zurück
Oben Unten