Pilzsaison 2013

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Nachdem Cheimat das Thema im letzten Jahr eröffnet hat,mache ich es dieses Jahr,weil meine beiden Mädels heute los waren..

5j0VI5Ql.jpg

pck19h6l.jpg

Gebraten werden sie heute Abend mit Zwiebeln,dazu gibts Rührei.

Gruß Norbert

Da habt ihr ja schon ordentlich was gefunden :)
Bei uns ist leider noch nichts los was Pilze angeht :(

Naja lasst sie euch schmecken!

Ich schwing mich sofort aufs Rad. :P Aber im Ernst: eine schöne erste Pilzausbeute, lasst sie euch schmecken. :)

Danke.Ich freu mich auch schon.
Zumal das bei uns auch ganz klassisch aufgeteilt ist:Die Mädels putzen die Pilze,ich brate sie ;)

War heut auch kurz. Leider ist bei uns noch nichts los. Da es die letzten Tage ein paar mal geregnet hat...das wird noch

Ja ich war vor 2 Wochen schonmal und diesen Freitag, aber der Waldboden ist staubtrocken.
Da wo ich immer sehr viel Erfolg hatte die letzten Jahre, scheint es dieses Jahr schwierig zu werden.

Schöne Ausbeute .. :)
Ich sehe schon ihr sammelt auch lieber auf der sicheren Seite ... Schwammerln. :D
Bei uns kommt der Birkenpilz häufig vor und den sammel ich auch gern. Momentan ist es aber wirklich zu trocken.

Ein ordentliches Körbchen, schön!

Da sollte ich die Tage vllt. auch mal loswandern.

Momentan ist es ja schon wieder recht feucht.

Da war ich wohl zu langsam!
erst mal herzlichen Glückwunsch zu der schönen Ausbeute an Maronenröhrlingen, die mag ich am liebsten!
Ich war am Wochenende auch und habe eine schöne Krause Glucke gefunden, welche ich mir nach gefühlten 2 h Putz- und Zubereitungszeit schön mit Ei zubereitet habe - lecker.
Auf dem Bild seht ihr die restliche Ausbeute, war nicht so viel, bei uns ist es derzeit auch sehr trocken im Wald. Stellenweise waren noch nicht einmal Giftpilze zu entdecken.
pilze_6638g2uhs.jpg

Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze, Steinpilze, Birkenpilz, Maronenröhrlinge, Goldröhrlingen, vermutlich ein gelber Raufuß und ein Blutreizker.

und bei so einem Anblick schlägt mein Sammlerherz auch höher:
nsteinpilz_1501ysbvy.jpg

Bei uns (Nähe Hamburg)hats heute den ganzen Tag geschüttet.Ist zwar gut für die Pilze(die dann nächstes Wochenende geerntet werden),aber schlecht für meine Chilis,die hier kurz vorm absaufen und hin-und herfliegen sind.
Lieber keine Pilze finden,aber dafür reife Chilis ernten:whistling:.
Trotzdem an euch alle:Viel Glück beim Pilzefinden und guten Hunger....;)
@Cheimat :Super Bilder :thumbup:

Das mit der Krausen Glucke interessiert mich:
-kann die mit nem Giftpilz verwechselt werden?
-Wieso dauert das Zubereiten so lange (sind die so sandig?)
-wie genau werden die zubereitet?

Gruß an alle
Norbert

bei uns sind noch keine,ist zu trocken hier.

ich will auch entlich wieder pilze finden.:hammer:
du hast ja eine tolle ausbeute,was machste mit so ner menge?:)

Die brate ich meistens mit Zwiebeln (dabei drauf achten,nicht zu viele Pilze auf einmal in die sehr heisse Pfanne zu geben,da sie sonst nicht knusprig werden).Lieber mehrere Portionen braten.Dann alle gebratenen Pilze noch mal in die sehr heisse Pfanne,dünn geschnittene Zwiebeln unterheben und nur noch kurz weiterbraten(sonst brennen die Zwiebeln an,und alles ist für die Tonne.:w00t:
Dazu essen wir gerne Rührei und Weißbrot mit Kräuterbutter.
N schönes Stück Fleisch dazu ist auch nicht verkehrt.

FCaFjobl.jpg

(Bild ist vom letzten Jahr)

@Chilidrops

Die Krause Glucke wächst am Fuß von Nadelbäumen und nimmt auf Ihrem Weg durch den Boden eine Menge Dreck mit. In den unzähligen Zwischenräumen tummeln sich auch gerne Käfer und sonstiges. Das Putzen wird also zur Fleißarbeit.
Zu Verwechseln ist sie noch am ehesten mit der Breitblättrigen Glucke (Eichenglucke) die eher in Mischwäldern mit Buchen, Tannen und Eichen zu finden ist. Es gibt aber wohl auch Sammler, die sie mit giftigen Korallenpilzen verwechselt haben.

Hier mal ein Bild von einer Krausen ...
krauseglucke_0349jqstc.jpg

krauseglucke_0347gxsx2.jpg

und wohl einer Breitblättrigen Glucke.
krauseglucke_03456msus.jpg

Zurück
Oben Unten