Pilzsaison 2013

Wie immer absolut tolle Bilder :clap::thumbup:
Und was die Suppe angeht, da würde mich auch das Rezept interessieren.
Schaut super lecker aus :w00t:

Hallo, also das mit dem Rezept ist halt so eine Sache. Da gibt es nicht soviel von dem oder jenem anzugeben. Aber trotzdem, ich versuchs mal so:

Pilze, die Menge nach belieben, am besten gemischte.
Wasser nach belieben. Je weniger Wasser um so ’dicker’ die Suppe.
Rinderbrühe (Instand)
Suppengrün (getrocknet)
Salz
Pfeffer schwarz gemahlen
Muskatnuss
Chilipulver
Suppennudel
Ei
Butter

Das Wasser erwärmen und Rinderbrühe (Instand) nach Geschmack zugeben, dann noch die Pilze dazu.
Wenn man mag etwas Suppengrün, getrocknet, dazu geben.
Man kann am Anfang auch zuerst im Topf eine kleine Zwiebel, klein gewürfelt, mit etwas Öl angeschwitzt und dann weiter wie oben beschrieben.
Das Ganze bis ca. 15 Min köcheln und dabei noch mit etwas Salz, Instandbrühe, Pfeffer, Chilipulver und Muskatnuss abschmecken.
Einfach ausprobieren wie man die Suppe am liebsten mag. Wobei man so eine relativ klare Suppe erhält.
Die Suppe kann man mit kleinen Suppennudeln ’verlängern’, die man noch kurz mitkochen lässt.
Auch kann man die Suppe mit Eierflöckchen verfeinern. Das geht so:
Ei in einer Schüssel verquirlen, dann von der Suppe unter rühren etwas in die Schüssel mit dem Ei geben, danach wieder unter rühren in die heiße Suppe geben.
Beim Nudel und oder auch Ei zugeben wenn nötig das nachwürzen nicht vergessen.
Wer mag kann noch etwas Butter in die fertige Suppe geben.

Ich hoffe das kommt einigermaßen verständlich rüber, ich mache das immer frei Schnauze bis es halt passt ;)

Da ja heute bestes Wetter war, habe ich mich im Pilzrevier auf die Suche nach Austernseitlinge gemacht. Obwohl ich mehrere Kolonien mit Muschelseitlinge finden konnte, war es mit den AS leider nix. Obwohl in der Literatur oft von einer Coexistents der beiden Arten berichtet wird, war das heuer nicht der Fall. Darum hier noch die magere Ausbeute und ein paar Motive die mir unterwegs vor die Linse kamen:

MS

Grünblättriger Schwefelkopf

Nochmals MS

Schwarze Nacktschnecke:
http://www.schnegel.at/index.html?/arten/limax_cinereoniger.html

Hier für mich ein überaus überraschender Fund, mit dem ich nicht im Traum gerechnet habe, ein Flocki. Nicht erfroren, nicht mit Wasser vollgesaugt und einwandfrei :)

Vielen Dank für das ausführliche Rezept !
Das werde ich (als alter Suppenkaspar :) ) auf jeden Fall demnächst ausprobieren.
Zwar nicht mit frischen Pilzen aus dem Wald :blush: aber zumindest probiere ich die Suppe mal mit Supermarktpilzen aus.

Danke dir :thumbup:

Auch von mir vielen Dank für das Rezept!
Ist ja klasse was du um diese Zeit noch alles findest. Hier ist schon eine Weile Schluss mit leckeren Waldpilzen.
Hast du die Suppe schon mal mit tiefgekühlten Pilzen zubereitet?

Nö, ich habe zwar jede Menge getrocknet, aber keine im Froster. Aber wenn ich mir das so überlege, sehe ich da kein Problem drinnen gefrostete Pilze für ne Suppe zu verwenden. Es kann aber sein, dass die aufgetauten Pilze etwas weicher sind als Frische. Das weiß ich aber net, käme wohl auf die gefrosteten Arten und einen Versuch an. Mit Getrockneten klappt das prima, da mache ich allerdings ne Cremesuppe draus :)

:clap: Oesterzwammen :clap:

Meine aller ersten Austern, die ich im Wald und nicht im Geschäft gefunden habe.

:w00t: 500 g!!! :w00t:

Japp; danke, und noch frischer, gehen die auch nicht.

Die Hübschesten, rechts im Bild, werden auch gleich geklont.

Dann hat sich die Mühe gelont. ;)

Echeveria schrieb:

Soeben deine Suppe nachgemacht ...

Die ist ja sowas von lecker :w00t::clap:
Bin total begeistert. Meine Frau auch :D
Und das mit Champions aus dem Glas. Wie schmeckt die erst mit frischen Pilzen aus dem Wald :w00t:
Vielen Dank nochmal für's Rezept :clapping:

Gerne doch. Nun folgt Stufe zwei, frische Champignons, fein geschnitten, weiße und braune gemischt und später im Jahr welche aus m Wald :)

War gestern wieder mal unterwegs:

Judasohr, essbar aber na ja…

Die wurden gezielt gesucht, Austernseitlinge :)

Sodele, das wars: Austernseitlinge, sehr späte Semmelstoppel, ein Trompetenpfifferling, Samtfußrübling.

Zurück
Oben Unten