Pit´s Chili Saison 2021 mit Problemen.. :(

IMO

77
Beiträge
175
Bei mir hat es lange gedauert bis das 1. Blattpaar raus kam. Die Luftfeuchtigkeit war bei max. 50 % und dadurch die Erde schnell ausgetrocknet.
Jetzt habe ich größere Töpfe und muss dadurch nur einmal richtig Gießen, bis die Erde trocken wird.
Und wie @Taunuswaldfee schon schrieb, habe ich bei den neuen Töpfen mehr Löcher unten drin.
Wenn das Pflanzenwachstum z. B. durch falsches Gießen oder düngen gehemmt wird, braucht die Pflanze Zeit um zu wachsen.

Die Keimlinge sind dunkelgrün auf den Bildern, Dünger sollten sie genug haben.
Sind die Becher schwer? Dann sind sie zu nass. So ein Mittelablaufloch könnte zu wenig sein und die Erde ist zu nass. Das könnte das Wurzelwachstum hemmen.

Ich drück dir die Daumen und hoffe das es bald weiter wächst!
 

Pit2111

Dauerscharfesser
Beiträge
885
OK, dann werde ich mal nichts mehr machen...
Unten ist ein loch von ca. 1 cm drin...
Bin mir langsam echt nimmer schlüssig an was es liegt...
Ob es am ungedüngten Kokos liegt,
an meine LED strahlern,
am Wasser...
:(
Bin mir auch langsam unsicher was ich nächstes jahr dann machen soll :(
 

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
2.713
Kannst ja mal ein paar wenige in Erde umtopfen, BioBizz Light Mix wäre meine Empfehlung.
@Bonfire hatte doch ähnliche Stagnation, nach dem Umsetzen gings plötzlich ab, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: IMO

IMO

77
Beiträge
175
Das glaube ich dir. Hast du aktuelle Bilder?
Du hast die Pflanzen auf einem flies stehen und diese werden dann automatisch feucht gehalten?
Nach wieviel Tagen ist das Kokos wieder trocken?
Ich habe letztes Jahr mit Kokos Versuche gestartet, aber habe schnell auf Erde umgestellt.
Ich kam mit leicht gedüngter Erde mit Perliten besser zurecht.
 

Taunuswaldfee

☘️
Moderatorin
Beiträge
20.662
Können wir uns mal die Becher von aussen anschauen? Die sind doch durchsichtig oder? Kucken wie die Erde so aussieht bis zum Boden.
Alfred @alfiwe hat vielleicht eine Idee, er macht das auch so ähnlich seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

alfiwe

Chilitarier
Beiträge
2.161
Hab mir mal das Kokos angesehen.
Humusziegel - Kokoseinstreu Bodensubstrat für Reptilien. Ist für Tiereinstreu, nicht für Pflanzen, ohne Dünger.
Vielleicht ist da der Hund begraben. Versalzen?
Gutes Pflanzen Kokos wird mit Süsswasser gewaschen nicht mit Meerwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucifer

Bürochili dude
Beiträge
274
Hab mir mal das Kokos angesehen.
Humusziegel - Kokoseinstreu Bodensubstrat für Reptilien. Ist für Tiereinstreu, nicht für Pflanzen ohne Dünger.
Vielleicht ist da der Hund begraben. Versalzen?
Gutes Pflanzen Kokos wird mit Süsswasser gewaschen nicht mit Meerwasser.

Denke alfiwe hat da evtl was gefunden ...
Weil chemischen Geruch hatte ich bei meinem Kokos letztes Jahr nicht und die Pflanzen haben auch schon nach nur ein paar Tagen die richtigen Blattpaare bekommen und sind allgemein sehr gut gewachsen obwohl ich letztes Jahr sogar immer viel zu viel gegossen habe :roflmao:
 

Naturhexerl

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Da die Tiere bei der Futtertierjagd mitunter auch einiges vom Kokossubstrat fressen (und oftmals recht viel - bezogen auf ihre Größe), kann ich mir nicht vorstellen, dass Kokossubstrat welches für Terraristikzwecke verkauft wird, chemisch belastet ist. :cautious: In meinem wachsen Pflanzen.
 

Pit2111

Dauerscharfesser
Beiträge
885
OK, dank euch... bin schon dabei in erde umzutopfen... aber das dauert bei der Anzahl! :)
Hab noch 3 dieser Kokosblöcke...

entweder werf ich sie weg oder spül sie sehr gut durch..
Mit was würdet ihr vordüngen und wie?
 

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.180
Ich beziehe mich jetzt auf das Coco. Ich hatte da stellenweise wilde Werte gemessen. Mit Erde sicher besser.
 
  • Like
Reaktionen: IMO

capsAssassin

Chiliganer
Beiträge
165
die Coco Anzucht birgt Probleme, am einfachsten und sichersten ist es mit guter Erde. Ich hatte das Problem auch mal, alles in Coco, anfangs alles gut, dann Stillstand. Ich hatte viel Geduld, zu viel, wie sich nachher herausstellte, denn als ich nachschaute waren die Wurzeln alle faul.. Ich würde sofort in Erde umtopfen. Viel Glück und Erfolg wünsch ich dir!
 
Oben Unten