Pit´s Chili Saison 2021 mit Problemen.. :(

hmmm... umtopfen wollt ich sie jetzt nicht nochmal...
was hälst von ner ganz leichen Tomatendüngermischung und mit der dann guiessen?
 
In welche größe Topf??
Oder die Schnapsbecher mit Erde??
Dachte halt wegen wurzeln... deswegen wenig platz
 
Meint ihr nicht dass mit ner Grunddüngung geholfen wär... Tomatendünger mit viel wasser verdünnen..
Will die kleinen ned schon wieder mit ihren kleinen wurzeln umtopfen...
 
Also ich wäre mit Düngung sehr vorsichtig. Meiner Meinung nach, sollte es bis zum ersten echten Blattpaar ohne Dünger gehen. Ich glaube also nicht, dass es an mangelnden Nährstoffen liegt.

Ich finde deine Keimlinge sehen gut aus. Auch wenn sie hinten dran sind, sieht mir das nach gesunden Pflanzen aus. Das ist ja erstmal positiv zu bewerten.

Ich habe leider keinen Vergleich, wie schnell der Wuchs mit Kunstlicht (gerade am Anfang). Ich würde tendenziell wohl eher die Wassergabe/Beleuchtung/Temperatur anpassen.

Von Dünger oder erneutem Umtopfen würde ich wohl absehen und nochmal etwas warten.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch gestern bei 2 relativ frisch geschlüpften keimlingen. Die hatten sich einfach hingelegt und 1 hat sogar ihre Blätter nach oben eingerollt... sah aus wie so ein kunstvoller Schnurrbart.

Ich geh davon aus, dass es mit zu geringer Luftfeuchtigkeit zu tun hat.
(Bei mir daheim ca 35-40%)
(MGH ca 65-90%)

Letzten Endes bin ich hergegangen und hab die aufgerichtet, bissel Erde am Stengel angehäuft und dann mit ordentlich viel Beleuchtung wieder ins MGH gesetzt. Nach einigen Stunden sahen sie wieder ganz gut aus und haben sich wieder geöffnet. Heute morgen wieder raus genommen. Wenn das bis heute Mittag hält, hat es was gebracht.
 
So, mein Update nach Feierabend:
Meine haben sich gehalten und den ganzen Tag am Südwestfenster bei ca 21Grad gestanden. Sie haben sich auch in richtung "Sonne" bewegt (bei dem Wetter wohl eher Helligkeit).
Jetzt kommen sie wieder für 12h unter die LED.

Also versuch deine Kleinen etwas aufzurichten und zu stützen (evtl mit einem halben Zahnstocher) und gib ihnen für einige Stunden Wärme und Feuchtigkeit. Ich hoffe dass es auch bei dir hilft und wünsch dir viel Glück :thumbsup:
 
Ich verstehe es nicht... :(
Kann machen was ich will, die keimlinge wachsen nicht...

Ich dachte die keimlinge brauchen keine Vorgedüngte Erde/Kokos zum wachsen...

Meine sind jetzt ca. 6 Wochen in Kokos... manche haben grad mal 3 cm lange wurzeln aber auch nicht verzweigt, sondern nur ein strang..

Teilweise habe ich sie jetzt in Blumenerde umgetopft, aber auch da passiert nichts mehr....
 
Die Keimlinge sind dunkelgrün auf den Bildern, Dünger sollten sie genug haben.
Sind die Becher schwer? Dann sind sie zu nass. So ein Mittelablaufloch könnte zu wenig sein und die Erde ist zu nass. Das könnte das Wurzelwachstum hemmen.
 
Die Keimlinge sind dunkelgrün auf den Bildern, Dünger sollten sie genug haben.
Sind die Becher schwer? Dann sind sie zu nass. So ein Mittelablaufloch könnte zu wenig sein und die Erde ist zu nass. Das könnte das Wurzelwachstum hemmen.

Nee, schwer sind sie nicht...
besprühe sie immer nur wenn die oberste schicht ausgetrocknet ist...
 
Zurück
Oben Unten