PJ's Saison 2011 - Es gibt Hoffnung ;)

2ter Ansatz 2011 und Umtopfen

So heute ist wieder ein herrlicher Tag!!! Also weiter mit der Chili-Parade :D

Aktueller und letzter Stand :whistling:
:shy: Medusa: 2/5
:( Bishop Crown: 0/5 küt nix...
:) Chocolate Beauty: 3/4
:) Bolivian Rainbow: 5/7 +
:D Cherry Bomb: 4/4 = Mission erfüllt
:D Jalapenos Grande: 3/3 = Mission erfüllt
:D Variegata Tricolor: 3/3 = Mission erfüllt
:D Orange Dwarf: 4/4 = Mission erfüllt

- Damit ist der 1 Ansatz durch.

Hier ein paar Bilder aus dem Anzuchtbeet ;)
2011Ansatz12.jpg

Variegata Tricolor:
2011VariegataTricolor.jpg

Orange Dwarf:
2011orangedwarf.jpg

Medusa:
2011medusa.jpg

Jalapenos Gross mit Kern ;)
2011Jalapenosgross1.jpg

.. und ohne Kern.
2011jalapenosgross2.jpg

Chocolate Beauty
2011chocolatebeauty.jpg

Bolivian Rainbow
2011bolivianrainbow.jpg

Da ich keine Unterteilung reinbekommen habe, erfolgte heute nochmals ein kleiner Umzug...
2011Ansatz13.jpg

Das neue Heim:
2011Ansatz131.jpg

Und hier ist auch schon Ansatz 2:
Bishop Crown 0/4 + 0/4 (2 nette Tauschpartner ;) )
Medusa 0/9
----------------und noch neue Sorten ------------------
Brazillian Starfish 0/6
Buran 0/4
Fish Pepper 0/6
Gelbe Kirsche 0/6
Bulgarian Carrot 0/4
Czeck Black 0/5
2011Ansatz2.jpg

Also dann mal schauen ob ich nicht doch ein paar Bishop Crowns rauskitzeln kann ;)

RE: PJ's Saison 2011 + Umzug und Ansatz 2 !!!

Und wieder mal hat Medusa die Nase vorn ;) ein erster Ausbrecher ist zu erkennen.
Auch wenn die Saat beim letzten Mal nicht vollständig gekeimt ist, ist sie dennoch die schnellste. - Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Edit: So nach genauerer Inspektion kann man auch bei der ersten Bulgarian Carrot eine Wurzelspitze erkennen!!! :D

Es keimt langsam weiter...

Bishop Crown 2/4 + 0/4 (2 nette Tauschpartner )
Medusa 1/9
Brazillian Starfish 1/6
Buran 1/4
Fish Pepper 3/6
Gelbe Kirsche 1/6
Bulgarian Carrot 2/3(4) (Ein Samen ist dunkel geworden und sah verfault aus - ist heute rausgeflogen)
Czeck Black 0/5

UND - mein halbtoter überwinterer hat erste triebe gezeigt!!!:w00t: - bis jetzt leider nur einer von den beiden Stämmen, aber immerhin ;)

Na das hört sich ja alles viel versprechend an! :thumbup:

Auf das es weiter fröhlich bei dir keimtt.

Gruß Christian

Na da bin ich aber froh,das es bei dir auch voran geht :)
Drück dir weiterhin die Daumen.
Netter Gruß, Heiko :)

@ Christian und Heiko
Hi, danke Euch beiden!
Da meine Chilis irgendwie ne Ruhephase eingelegt haben, hab ich heute noch schnell die Tomaten angesetzt. Mal schau'n ob sich da mehr tut. ;)

Bishop Crown :) 2/4 + :crying: 0/4 (2 nette Tauschpartner )
:( Medusa 1/9
:( Brazillian Starfish 1/6
:D Buran 4/4 - Mission erfüllt
:) Fish Pepper 4/6
:( Gelbe Kirsche 1/6
:D Bulgarian Carrot 3/3 (4)
:crying: Czeck Black 0/5

So nachdem ich mal wieder etwas Zeit hier im Forum verbracht habe - gab es kleine Korrekturmassnahmen ;)...
Die Erde ist jetzt deutlich fester, da ich schon 2 Pflänzchen verschenkt habe und eine eingegangen ist, konnte ich die Erde aus den 3 Fächern auf die anderen verteilen.
Da sich im Wachstum nichts tut, gabs heute etwas Dünner - zwar eher in Homöopathischer Dosis aber fürs Gewissen -> Wobei da gibts ja echt ne Menge im Baumarkt... hab jetzt mal Compo Tomatendünger genommen - stand auch was von Paprika drauf und das ist doch nah an Chili - oder ?!?

UND sehr genial find ich ja das Durchhaltevermögen der Chilis. Beim einpflanzen sind mir 2,3 Pflänzchen abgebrochen. So dass ich Blätter und Wurzeln separat eingesetzt habe. Dachte ja die gehen eh ein, ABER heute beim bearbeiten habe ich gesehen, dass ein Blätterpaar am Stumpf einen neuen feinen Wurzelseitentrieb ausbildet!!! - Gut die anderen beiden sind eingegangen, aber immer hin!!! ;)

Tja... jetzt erstmal weiter warten. Morgen werden dann wieder ein paar von dem Küchenpapier in die Erde wandern.

RE: PJ's Saison 2011

Hier mal ein kleines Update mit einigen kleinen Fragen ;)

Die ersten Tomaten sind nun auch in den Startlöchern, da hätten wir:

Kleine Tomaten
- Ildi
- Small Egg
- Schneewittchen (neu)
- Black Cherry (neu)
(- Ampeltomate/Himbeere bisher leider nix gekeimt)
und die Großen ;)
- Green Bell Pepper
- Beauty Queen
- RAF (neu)
- Carbon (neu)

Von der Chilifront gibt es gute und schlechte Neuigkeiten:
Die Schlechten zu erst...
Meine zweite Einpflanzaktion entpuppt sich als Friedhofsfeld...
Der Unterschied zum ersten: Nachdem ein Blattpaar auf Küchenpapier gewachsen ist, wurden die Wurzelenden um 1mm gekappt und die Erde mit 2-4 Kügelchen Compo Langzeit-Tomatendünger versehen.
Leider ist bis auf einen einzigen Starfish-Kämpfer nur noch trockene Erde zu betrauern...
:huh::huh::huh:
Positives:
Nach diesem herben Rückschlag hab ich eine Kursänderung vorgenommen und statt Küchenpapier diese kleinen Kokos-Einweich-Aufgeh-Anzucht-Ballen mit Tomaten und Chilisamen bestückt auf die Heizung gestellt.
Das scheint bis jetzt prima zu funktionieren. Tomaten und erste Chilisprösslinge lassen sich blicken.
Die erste Aussaat wächst weiterhin zwar sehr langsam aber sie wächst. Wobei eine Jalapeno Grande von Anfang an immer Blattdrillinge produziert. Zuerst 2 große und ein kleines Keimblatt, jetzt zwei kleine und ein großes oben drauf.:huh::huh:

Thema Stecklinge:
2x Lemon Drop 1xunbekannte Martinique Chili
Im Wasser halten sie sich sehr gut. Eine Lemon Drop hat sogar zwei Blühten hervorgebracht. Wurzeln sind noch keine wirklich zu erkennen.
Da die beiden Lemon Drop hell gelbe Blätter bekommen und nach Forensuche sowas ja zu viel Wasser sein kann, habe ich eine Probeweise in die Erde gesteckt. Seitdem lässt sie die Blätter hängen und wird von Tag zu Tag schrumpeliger. :huh::huh::huh:

Überwinterer:
Denen geht es erfreulicherweise prächtig!
Unzählige Blühten (leider auch auf dem Boden ;) ) und immer mehr kleine grüne Chilis tragen die Pflanzen trotz weiterhin Blattlausbefall.
Interessant finde ich hierbei, das die Lemon Drop, obwohl sie die ganze Zeit direkt neben den anderen Pflanzen steht keine Blattläuse beherbergt. Gibt es sowas wie immune Pflanzen gegen Blattläuse :huh::huh::huh:

Soweit das kleine Update.

RE: PJ's Saison 2011-Update und Fragen???

Hab ich das richtig verstanden das du die frisch geschlüpften Chilies mit Langzeitdünger behandelt hast?
Vielleicht war das der Fehler...
und mit den Blüten auf dem Boden liegt wahrscheinlich an den Blattläusen, bestäubst du die Blüten z.B. mit einem Pinsel?

Lumpi schrieb:
Hab ich das richtig verstanden das du die frisch geschlüpften Chilies mit Langzeitdünger behandelt hast?
Vielleicht war das der Fehler...
und mit den Blüten auf dem Boden liegt wahrscheinlich an den Blattläusen, bestäubst du die Blüten z.B. mit einem Pinsel?

Hallo Lumpi,
danke für deine Antwort. Der Langzeitdünger ist der einzige den ich momentan hier hab. Wollte die Wurzeln nicht verbrennen lassen und hab extra nur einen Hauch dazugegeben... scheinbar dann aber doch zu viel.:( Schade. Wieder was gelernt.;)

Dachte das mit den Blüten wäre normal?:huh::huh: War letztes Jahr genauso - erst viele abgeworfen und später dann Chili's getragen.
Nein habe dieses Jahr noch nicht mit einem Pinsel bestäubt, da bis jetzt von selbst genug gefruchtet haben. - sollte ich :huh::huh:

Schönen Gruß
PJ

So es ist mal wieder Zeit für ein kleines Up-date.;)
umtopfen.jpg

Meine kleinen wurden am 10.04 nochmal umgetopft, fast alle bekamen einen 14cm Pott und frische Compo Sana Erde dazu.

So sah es danach aus:
umtopfen2.jpg

Heute sieht es so aus - nicht die größten aber es wird langsam:
umtopfen3.jpg

Auch die Chilistümpfe wachsen wieder--- zumindest einer von den beiden:
test2.jpg

heute:
test3.jpg

Pflanzensterben ?!?
Ich war über Ostern unterwegs und hab meine Pflänzchen in Obhut gegeben. Während dieser Zeit sind sie wohl mind. einmal mit einem Blumen Universal Dünger gedüngt worden und etwas zu doll gegossen worden. Ich lasse sie gerade wieder etwas trocknen, aber was nicht besser wird sind immer mehr weiße Blattstellen und helle Blattspitzen.
Woran kann das liegen???
- Zu viel oder zu wenig Dünger?
- Zu viel oder zu wenig Wasser?
- Mosaik-Virus :crying::crying:
- ??
Es betrifft fast alle Sorten und auch die Tomaten... Langsam bekomm ich Angst..:(:undecided:
Hier mal ein paar Bilder:
schaden2.jpg

schaden3.jpg

schaden4.jpg

schaden1.jpg

schaden5.jpg

schadentomate.jpg

Zum Abschluss noch was schönes ;) mein Bolivian Rainbow Winzling !!!:blush:
bolivianrainbow2.jpg

bolvianrainbow.jpg

RE: PJ's Saison 2011 - HILFE Chili's STERBEN ?!?

Das sieht mir nach einem Sonnenbrand aus, aber die neuen Blätter kommen ja schon ;)

Denke auch, dass sie etwas zu viel UV-Strahlung abbekommen haben.
Aber das ist so schlimm ja nicht.. ;)

Das ist ein schlimmer Sonnenbrand, 2 tage später war kein Blatt mehr drann :D aber auch die kamm wieder nur halt 5 Wochen später und mit der Ernte war es dann zu spät

aa2.jpg

Zurück
Oben Unten