Pläne für 2024?

sebastian53

Chiligrünschnabel
Hallo Freunde des heißen Mundes!

Leider neigt sich bei mir in Österreich (Salzburg) die Chilisaison dem Ende zu.
Dieses Jahr wahr (zumindest bei mir und in meiner Umgebung) von Erfolg gekrönt.
In meinem Hochbeet und Töpfen gedeihten Apache, Bolivian Rainbow, Jalapeno Big, Trinidad moruga scorpion, Cayenne, Aji charapita und Limon hervorragend.
Nichts desto trotz, ist mein Platz für nächstes Jahr begrenzt und ich muss mich wohl oder übel für 6 "kleinbleibende" am liebsten Massenträger entscheiden.

Aufgrund der diesjährigen Saison hab ich mich entschieden Apache und Limon zu behalten.
Naja lange Rede kurzer Sinn: 4 Plätze wären noch frei. 😜

Habt ihr Ideen für max. 70cm Hohe, vieltragende, schnellreifende Chilis? Mild - extrem scharf?

Der Standort ist eine überdachte Terrasse zur Ostseite (Vormittagssonne).

Danke für eure Tipps 💪🏼

Ps. Zierchilis wie Prairie fire, Bonsai, usw. sind geschmacklich nicht so meins.

Ich empfehle immer sehr gerne die Sibirische Hauspaprika 😉. Das sind tolle Pflanzen und die Schärfe ist (glaube ich) mit 6 angegeben.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich empfehle immer sehr gerne die Sibirische Hauspaprika
Schliesse mich an, meine sind ca. 50 cm hoch, da passen zwei problemlos in einen normalen Blumenkasten. Mehr Erdvolumen brauchts da nicht. Das ist auch keine Zierchili, mit der Ernte kann man richtig was anfangen. Bei meiner Bolivian Rainbow, sieht ja wirklich nett aus, aber will ich diese kleinen Beerchen überhaupt ernten?

Meine SHPs reifen jetzt erst richtig aus, ich denke 40 Beeren hängen an jeder Pflanze, die haben 3-4 cm Länge. Ich finde die richtig scharf, da beisse ich nicht einfach so rein. Wenn man die googelt, wird der Schärfegrad von 5-8 angegeben, das empfindet natürlich jeder anders.

Es gibt aber bestimmt auch noch andere empfehlenswerte kleinere Sorten, die richtig Ertrag bringen...

Bei der Empfehlung zur SHP schließe ich mich ganz klar auch an. Optimal für Dein Vorhaben.
Andere Massenträger, die eher klein bleiben wären
- Bonsaichili (die bleibt richtig klein; winzige Früchte, dafür hunderte davon)
- Aribibi Gusano
- Dwarf Chiltepín
- Golden Limón (wie die Limón, aber weniger zitronig)

Da fallen mir sicher noch ein paar ein...

Gruß, pica

Vielen Danke für eure schnellen und informativen Antworten. ❤️

Die Sibirische Hauspaprika kam mir auch schon in den Sinn, dachte jedoch gelesen zu haben, dass sie an die 80cm wird. Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bezüglich Bolivian Rainbow kann ich @AbsoluteBeginner 's Meinung nicht teilen 😜. Bei mir hängt doch ordentlich was in akzeptabeler Größe dran.

@PicaPica vielen Dank für deine Empfehlungen. Hast du denn eine genauere Art der Bonsai Chili? Da gibt es ja unzählige oder? Und weißt du genaueres bezüglich Reifezeit bei halbschattigen Standort? Online steht diesbezüglich leider nicht viel beschrieben.

Danke euch!

Hast du denn eine genauere Art der Bonsai Chili? Da gibt es ja unzählige oder?
Du meinst wahrscheinlich Chili-Bonsais (BonChis). Mit Bonsaichili meinte ich diese hier:
Die wird bei mir sogar noch buschiger als auf dem Bild. Irgendwo in meinem Anbau-Faden ist ein Bild davon. Halbschatten sollte passen, hatte die auch schon am Westfenster stehen mit sehr gutem Ertrag. Auf die Reifezeit achte ich immer nicht so genau, ist aber auf der schnellen Seite.

Die Sibirische Hauspaprika kam mir auch schon in den Sinn, dachte jedoch gelesen zu haben, dass sie an die 80cm wird.
Falls sie größer wird, kannst Du sie einfach stutzen, dann treiben die meisten Sorten verstärkt von unten aus. Die SHP auf jeden Fall.

Gruß, pica

Bei mir (Tirol) fängts gerade erst an...
Kleinbleibend, scharf, gute Ernte: Diavolicchio Calabrese, Calabria 9 Hot, Purple Habanero, Cedrino
apropos Criolla sella: die war bei schon ein Mordsding...
LG Herbert

Hallo zusammen,

Thai aus Kambodscha. Wenn die es nicht über den Winter schaffen, werden sie 2024 nochmal ausgesät. Die hier habe ich vor genau sieben Tagen zum Keimen in ausgeschalteten :angelic: Backofen gestellt.

Gruß
Peter

Anhänge

• thsi_kambodscha_gekeimt_eine_Woche_25082023.jpg
    thsi_kambodscha_gekeimt_eine_Woche_25082023.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 39
Danke auch dir @Peter-K für deine Antwort. 💪🏼
Welche Thai Chilis sind das bzw. wo hast du die her? Das World (wild) net spuckt leider nichts aus.
Hast du auch Erfahrungen mit Größe, Ertrag, Standort, usw. ?

Lg Sebastian

Zurück
Oben Unten