Problem (kind) aji charapita

Dann versuche ich es doch noch mit ein wenig mehr licht stunden unter der lampe vielen dank!

Muss die pflanze ab und zu in die sonne-halbschatten stellen damit ich sie an das sonnenlicht gewöhnen kann sonst verbrennt die wenn ich sie in den garten umtopfe

(Hab ich zumindest gehört)
Du brauchst deine Pflanze erst eine woche an die Sonne gewöhnen bevor du sie nach draußen Pflanzt ;)
Davor kannst du sie die ganze seit unter der lampe stellen ^^
 
Erstmal vielen dank für die tipps ich habe jetzt die lampe auf 18 std eingestellt werde sehen wie es sich weiter entwickelt.

Die lampen jetzt für die paar wochen auszutauschen währe sinnlos werde aber eventuell im nächsten jahr darauf zurückkommen um einen vergleich zu haben!
 
Erstmal vielen dank für die tipps ich habe jetzt die lampe auf 18 std eingestellt werde sehen wie es sich weiter entwickelt.

Die lampen jetzt für die paar wochen auszutauschen währe sinnlos werde aber eventuell im nächsten jahr darauf zurückkommen um einen vergleich zu haben!
Viel glück mit deinen Chilis ^^
 
@MarvinL: woher hast du deine Samen bezogen ? Will nix schlecht reden, aber ich hab die Charapita gar nicht so "kopfig" in erinnerung ?

Bei mir sah sie so aus:

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/club-der-charapita-milliardaere.30726/page-11#post-703234

Nur dass nich hinterher Enttäuschung wäre nech... :(
Ich hab meine 'Aji charapita' samen von Amazon es gibt bloß ein kleines Problem aus der demselben samen tütchen sind zwei verschiedene Pflanzen gewachsen (man sieht das Charapita mit drin ist).
Ich vermute dass es sich hierbei um eine zwischen Kreuzung oder einen Gendefekt handelt
"Siehe Bild"^^

"Aji Charapita" https://www.amazon.de/gp/aw/d/B074Q2JHDX/ref=oh_aui_i_sh_post_o3_img?ie=UTF8&psc=1
 

Anhänge

  • IMG_20180415_004901.jpg
    IMG_20180415_004901.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo, ich bin ganz neu hier, möchte euch meine Erfahrung mit der Chilisorte Aji Charapita mitteilen. Im Winter habe ich 2 Samen von meiner Kräuterfreunden geschenkt bekommen.
Habe sie im Februar auf der Fensterbank ausgesät. Schnell wuchsen zwei kleine Pflänzchen heran. Also ich habe ganz normale Gartenerde genommen.Im April wurden die Pflanzen ins Gewächshaus gestellt, Ende April durften sie dann ins Beet zu den anderen Chilis (Glocken Chilis) den Samen habe ich mir im Winter aus Zypern mitgebracht, gedeiht in unserem Klima prächtig. Die Aji Charapita haben im normalen Gartenboden, ohne Düngergabe, nur mit Regenwasser versorgt, schön geblüht und tragen viele kleine gelbe Chilis. Heute habe ich die erste geerntet, den Samen raus gemacht, zum Trocknen in eine Schale gelegt. Nun bin ich von dem Geschmack doch sehr enttäuscht, es gibt wirklich bessere Sorten. Nach und nach werde ich nun die Pflanze plündern, die Samen trocknen und im nächsten Frühjahr wieder ins Beet bringen.Gerne gebe ich auch dann von dieser wertvollen Chilisorte Samen an Chililiebhaber ab
 
Kannst Du mal ein Bild Deiner "reifen" Charapitas hier hochladen?
Meine sitzen auch voll gelblicher Beeren, die nicht reif sind.
Das Abreifen dauert dieses Jahr echt lange. Ich habe die Befürchtung, du hast die unreif geerntet.
Die Reifen müssen orange bis dunkelorange aussehen.
Wenn Du die gelblichen geerntet hast und auch davon Saatgut genommen hast, kannst Du das vergessen.
Aus dem Samen wird niemals etwas werden.
 
Hallo Günter, das Bild habe ich vor 10 Tagen gemacht, jetzt sind die Chilis orange. Morgen, bei Tageslicht werde ich die Pflanze noch mal fotografieren.
 
Zurück
Oben Unten