Probleme beim Einlegen !!!

Wer wie ich Anfänger ist (im Herbst das erste mal gemacht) dem kann ich jetzt aus meiner Erfahrung sagen: Wenig Einlegegewürz nehmen, 1-2 EL wirklich nur für sehr große Gläser, sonst lieber weniger. Hat zwar insgesamt gut geklappt, aber schmeckt schon sehr penetrant nach den Gewürzen. :)

@ yoolio

Da gebe ich Dir recht, Einlegegewürz ist ist sehr geschmacksintensiv, deshalb zu Beginn vielleicht eher ein bischen sparsamer dosieren. Einfach probieren :cool:

Ich habe zusätzlich Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Senfkörner genommen....aber wie gesagt, muss jeder selbst abschmecken :)

Will auch mal meinen Senf (oder Essig) dazugeben:
Hab auch letztes Jahr zum ersten Mal eingelegt, bis jetzt schwimmen auch noch einige Beeren oben. solange sich der Deckel nicht nach aussen wölbt: kein Problem.
Tipp zum Rezept: legt ein paar frische Knoblauchzehen mit rein, die verlieren im Essig ihre "Dominanz" und schmecken als Snack prima.

Und übrigens: Der Essig, von Gewürz- und Chiliresten befreit, eventuell nochmal kurz aufgekocht (für die Vorsichtigen unter uns), gibt ne prima Zutat für alles, wo halt Essig drangehört - Linsen oder ähnliches erhalten durch die scharfe Säure nen Extra-Kick :devil:

Oder Silberzwiebeln. Siehe hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5902.html?highlight=Silberzwiebeln

Davon gebe ich immer ein paar dazu. Manchmal mache ich auch eine Art Mixed Pickles und lege Gürkchen, Maiskölbchen, Silberzwiebeln, Blumenkohl, Sellerie, Karotten mit ein paar Chilis zusammen ein, gibt dann auch sehr leckeres, leicht angeschärftes Einmachgut.

Hi,
hier mal wie versprochen mein Ergebnis mvom Einlegen mit deinem Rezept :D
Hat super geklappt.
Dass das Glas so leer aussieht ist nur eine optische Täuschung, ich habe nicht das halbe Glas schon leergefressen :D :P Nein, habe ich nicht :D
Danke nochmal für das Rezept!

2013-02-0517.58.140yjts.jpg

@ MrchiliFan

Bestimmt konntest Du die Finger nicht davon lassen, da fehlt ja über die Hälfte :devil:

Bin gespannt wie sie Dir schmecken werden :w00t:

Sven schrieb:
Lecker,
:drool:
ich brauche noch eine gute Sorte zum einlegen .:w00t:
gruß Sven

Ich pers. finde Sarit Gat sehr gut! Gelb ist immer in!
Habbis in allen Farben bringen auch Frohsinn ins winterliche Wedder!
Gruß H:Dans

yoolio schrieb:
Wer wie ich Anfänger ist (im Herbst das erste mal gemacht) dem kann ich jetzt aus meiner Erfahrung sagen: Wenig Einlegegewürz nehmen, 1-2 EL wirklich nur für sehr große Gläser, sonst lieber weniger. Hat zwar insgesamt gut geklappt, aber schmeckt schon sehr penetrant nach den Gewürzen. :)

Wenn du den Sud am Tag vorher ansetzt ,mit frischen Kräuter ,Knobi usw und am nächsten Tag durchsiebst schmeckt er nur leicht nach Gewürzen . In die Gläser dann beim Einkochen nur noch Senfkörner geben ,

tobishirts das sieht ja mal sehr lecker aus.

Werde ich auch probieren wenn meine erste Chili Saison gut verläuft ;)

Danke für das tolle Rezept

So, das letzte Glas ist angebrochen...........................leider! :crying:

Dieses Jahr werden "Unmengen" an Beeren eingelegt :devil:

Zurück
Oben Unten