probleme mit jalapenios

Basters1989

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
hey,

ich habe anfang märz 10 jalapenio samen gesät, die auch alle gekeimt haben und auf ca. 5 cm Höhe gewachsen sind. Aber seit Mai kann ich zusehen wie eine nach der anderen kaputt geht. Habe sie in 8 cm grossen Torf-Töpfen eingepflanzt, giese sie regelmäßig und alle 2 Woche bekommen sie Tomatendünger. Jetzt sind gerade noch 3 Pflanzen übrig und die sehen auch schon sehr verhungert aus.

Die Jalapenios stehen am gleichen Fenster wie meine Bhut Jolokia Jungpflanzen. Die Bhuts wachsen hervorragend und ohne Probleme. Was kann da los sein das die Jalapenios nichts werden ?
 
In dem Wachstumstadium solltest du noch net düngen :undecided: die Wurzeln sind noch zu fein du wirst sie verbrannt haben
 
okay dann lass ich es mal lieber mit den düngen, nur die bhuts haben es komischerweise überlebt :)
 
Könntest du Bilder verbliebenen Pflanzen einstellen ?
Damit ist eine Ferndiagnose schon etwas leichter.
Welchen Dünger verwendest du mit welcher Dosierung ?
Gruß matze
 
ich benutze den Algoflash Tomatenflüssigdünger. Alle 2 Wochen bekommen sie diesen, Dosierung 4 ml auf 1 Liter. (steht auch so auf der Packung)

ich poste morgen mal die Fotos.

edit: hier die fotos

die jalapenios
dsc00076dq.jpg


und hier die bhuts
dsc00077ja.jpg


wie gesagt die beiden arten sind den gleichen bedingungen ausgesetzt
 
also das sind echt traurige bilder :(
in welche erde hast du ausgesäht? stehen die keimlinge etwa immenoch in aussaterde?
ich würde empfehlen: dringend pickieren und in frische Tomatenerde und größere Töpfe umsetzen!!!
nach 3 Monaten sollten die eigtl deutlich größer sein - so sahen meine schon nach ca 3 wochen aus...
haben die kleinen an dem fenster denn genügend licht???
ich habe erst ende märz ausgesäht und meine pflänzchen sind jetzt ca 25 cm hoch und haben schon die ersten blüten!!! (meine erste chili saison)
und bei so kleinen pflänzchen finger weg vom dünger!!!

lies am besten mal das hier und das hierhttp://chiliforum.hot-pain.de/thread-3218.html?highlight=Chilianbau+-+Leitfaden+Teil+2 gaaaanz langsam und ausführlich durch!!!
hier kannst du auch ruhig mal reinschaun

wünsche dir viel glück hoffentlich kannst du noch 1-2 pflänchen retten...

lg dazend
 
:undecided: Oha das ist aber einiges schiefgelaufen. Ich würde dir raten beerdige deine Keimlinge und kauf dir im Gartencenter oder einem Onlineshop Pflanzen, da kannst du zumindest diese Saison noch was ernten und Starte ende diesem Jahres oder Anfang nächsten Jahres nochmal richtig durch :) dann weisst du auch was du machen must.

Wen deine 3 monate alt sind wird das sehr schwer die wieder Gesund zu bekommen und dann ist der zug eh schon abgefahren und du ersparst dir den Frust der immer größer wird.

LG Heiko
 
Ich würde dir raten beerdige deine Keimlinge und kauf dir im Gartencenter oder einem Onlineshop Pflanzen, da kannst du zumindest diese Saison noch was ernten

Das wird die vernünftigeste Lösung sein! Also wenn die nach 2 Monaten so noch ausschauen, ist da einiges schiefgelaufen! :eek: Die Torftöpfe sehen auch sehr trocken aus. Das wird einer der Gründe sein.... die Anzuchtserde wird sicher noch nicht mal so das Problem sein. Haben die denn genug Licht und Wärme bekommen?
 
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. ;)
Beerdige die Pflänzchen und kauf dir ein paar neue Planzen. :angel:
Wirst damit erfolgreicher und aller Voraussicht nach "stressfreier" zu einem Ergebnis kommen! :D
Falls du keine geeigneten Läden bei dir hast, kannst du z.B. hier schauen! -> www.chili-haus.de :thumbup:
 
so habe sie heute gekillt und mir bei obi 2 x jalapenio "gaucho" pflanzen geholt ;) licht bekamen sie eigentlich immer gut weil sie am Fenster Richtung Süd-West standen... naja nächstes jahr versuch ich es auf ein neues in der neuen Wohnung ;)
 
so habe sie heute gekillt und mir bei obi 2 x jalapenio "gaucho" pflanzen geholt

Na, dann wird dieses Jahr für dich ja doch noch ertragreich! Wenn du noch irgendwelche "exotischen" Sorten haben willst, solltest du noch im Internet was bestellen, da gibt es schon einige Händler. Oder bekommst du nicht mehr als 2 Pflanzen unter?
 
Basters1989 schrieb:
so habe sie heute gekillt und mir bei obi 2 x jalapenio "gaucho" pflanzen geholt ;) licht bekamen sie eigentlich immer gut weil sie am Fenster Richtung Süd-West standen... naja nächstes jahr versuch ich es auf ein neues in der neuen Wohnung ;)

:blink: Ich hab deinen Beitrag erst jetzt gefunden. Bemerkenswert. Sag mal, was hast du denn mit den Bhuts gemacht? Hebst du die auf oder hast du die gleich mit auf den Pflanzenfriedhof gegeben :crying: Wenn du schlau bist schmeisst du sie auch gleich weg. Denn die werden garantiert auch nix mehr!

Ich frag mich echt was du gemacht hast, das sie in DREI MONATEN so klein geblieben sind. Das geht eigentlich nur bei Anzucht in der dunklen Jahreszeit und recht kühl :undecided:
 
ich weiss auch nicht was ich da falsch gemacht habe :( die bhuts hab ich auch gleich mit weg, eine lebt noch das war die kräftigste mit 10cm.... ich hab schon noch mehrere große Pflanzen, nicht nur die 2 Jalapenios ;) (1xBhut Jolokia Chocolate, 2x Habanero Chocolate, 1 x Santa Fe, 1x Gorong Red, 1x Padi Purple)
 
ich weiss auch nicht was ich da falsch gemacht habe

Das wäre aber sich mal das interessanteste bei der Sache! Kannst du nicht vielleicht mal so nen kleinen Abriss zusammenfassen, was du in den 3 Monaten (Temperatur, Licht, Wasser, Dünger etc.) wann mit den Pflanzen gemacht hast?

die bhuts hab ich auch gleich mit weg, eine lebt noch das war die kräftigste mit 10cm.... ich hab schon noch mehrere große Pflanzen, nicht nur die 2 Jalapenios (1xBhut Jolokia Chocolate, 2x Habanero Chocolate, 1 x Santa Fe, 1x Gorong Red, 1x Padi Purple)

Na dann kannst du dieses Jahr ja doch noch ne gute Ernte einfahren! ;)
 
Zurück
Oben Unten