Probleme mit Rocoto Canario und Carolina Reaper

2g alle 2 Wochen wird zu wenig sein. Ich habe des öfteren gelesen 2g 2x die Woche, habe aber auch den richtigen Zeitpunkt verpasst und dünge im Moment sogar alle 2-3 Tage. Meine sahen definitiv schlimmer aus als deine aber es geht wieder Bergauf. Die brauchen echt viel Futter.
 
Wann besprühst du die Blätter an wärmeren Tagen? Morgen Mittag abends? Wie oft hast du das pilzmittel schon angewendet? Die jungen kleinen Blätter (Bild mit der Blüte) schauen etwas überdüngt aus.


Wenn du die Blätter nachmittags besprühst und sie in der Sonne stehen dann ist das kein Pilz sondern eine Verbrennung durch die Wassertropfen und Sonnenschein...
 
@Amkebo Die Blätter besprühe ich erst immer wenn es schon dunkel und kühl ist. Ich habe mir auch schon gedacht, dass die etwas überdüngt aussehen. Aber bei dem bisschen Dünger alle 2 Wochen..
Das Pilzmittel habe ich bis jetzt 3 oder 4 mal großzügig angewendet. Nach der Anwendung sahen die immer ganz gut aus, evtl sollte ich das aber weiterhin regelmäßig anwenden um die Krankheit im Zaum zu halten.
 
Bin mir nicht sicher ob es überdüngt ist: aber wenn ich bei der ein oder anderen Pflanze es etwas zu gut gemeint habe, zeigen die jungen Blätter zuerst auch die Symptome von der Blattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das auch erklären, dass bis jetzt alle bis auf eine Blüte abgeworfen wurden ?
Oder brauchen da Rocotos allgemein etwas länger ?
 
Zu heiß, die Nächte zu warm, nicht bestäubt... Rocotos sind meist zicken. Ich habe zwei im Garten stehen, die eine ist ca. 1.20m hoch wie breit und die andere vll 60cm hoch und 30cm breit. Stehen direkt nebeneinander, alle Blüten werden abgeworfen und bis auf eine kleine Frucht ist bis jetzt noch nichts zu sehen...
 
Die Nächte zu heiß kann sehr gut sein. Am Balkon hat es bei uns leicht mal 40 °C oder mehr an einem warmen Tag und dementsprechend warm bleibt es auch in der Nacht..
Aber mal schauen, hoffentlich wachsen noch ein paar reife Früchte bis zum Ende der Saison :D

Soll ich erstmal nicht düngen und die Pflanze beobachten wie sie sich weiter entwickelt ?

Danke für die Hilfe
 
@torky Ich glaube du hattest recht was den Dünger betrifft.
Ich habe meine Rocoto die letzten Wochen nur mehr sehr wenig gedüngt, weil ich mir dachte, dass sie überdüngt ist, daraufhin wurde es aber immer schlimmer.
Jetzt dachte ich mir scheiß drauf, schlimmer kanns nicht mehr werden und habe meiner Rocoto 2 mal eine ordentliche Ladung Hakaphos Soft spezial verpasst und auf einmal sieht sie viel besser aus :thumbsup:
Ich werde sie weiterhin beobachten und erstmal 2 mal pro Woche düngen. Jetzt treiben endlich wieder frische Blätter aus die nicht mehr fleckig gelblich sondern schön dunkelgrün sind, was vorher definitiv nicht der Fall war.

Fürs nächste Jahr weiß ich auf jeden Fall bescheid, dass ich die Rocotos ruhig etwas mehr düngen kann als meine "normalen" Chilis.

LG Stefan
 
Zurück
Oben Unten