Professionelle LED Beleuchtung - Bitte um Hilfe

Von diesen Lampen habe ich noch 4 daheim herum liegen. Ich hatte sie 2012 kurz im Einsatz. Anfangs ging es gut und als die Pflanzen größer wurden stagnierten sie irgendwann, obwohl dann nur noch jeweils eine unter einer Lampe stand. Als ich dann mit einer MH-Dampflampe mit 150W die vier Pflanzen zusammen mit mehreren anderen beleuchtete, wuchsen sie weiter und setzten auch Früchte an.

Ich halte diese Lampe für die erste Zeit der Anzucht brauchbar, aber mit anderen Leuchtmitteln und neutral- oder kaltweißen LED-Strahlern, die es recht billig gibt, erreicht man bessere Ergebnisse.
 
Okay, danke. Ich werd diese Thematik bis zur nächsten Saison mal unter die Lupe nehmen. Bis dahin ist im Growsektor bestimmt bei den Freunden der "Heilkräuter" auch eine Weiterentwicklung und preisliche Veränderung zu erwarten.
 
Ja, die sind volle nett :)
Hab noch nen Rabatt bekommen, 47,60 das Stück Brutto!

Cool, zufällig bei ebay gefunden den Shop :)
 
Ich hätte mal zu denen hier
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-5000K-LT-2113_206_209.html
ein paar Fragen.
Kann man da erkennen, ob die einen Vorwiderstand und/oder eine Strombegrenzung drin haben? Anschluss an ein ausreichend starkes 24V Netzteil für die x Leisten im Parallelbetrieb und gut ist?

Hat jemand Erfahrungen mit Kühlkörpern? Die, die da im Shop angeboten werden, sind extrem teuer. Was geben die LED an Wärme ab, ist das so viel? Tut es nicht eine mit Wärmeleitpaste angeklebte simple dickere Aluleiste in L-Profil auch?
 
Die Leisten haben eine Konstantstrom verbaut.
Also wirklich nur ausreichend großes 24V Netzteil und los gehts.
Du musst auch nicht jede Leiste einzeln anschließen sondern kannst Sie auch verbinden.

Es gehen natürlich auch andere Kühlkörper oder Bleche.

Bei mir kommen die nächsten auf Bleche gepackt. und ich hoffe das das reicht.

Gruss

Alexander
 
OK, danke.
Hm, nur in Reihe sollte ich die nicht schalten oder? Sonst wird das mit den 24 V nix.

Im Vergleich zur Leuchtstoffröhre ein stolzer Preis.
6000 Lumen bei 3 Strips = 90€, 60W Netzteil 55€, Netzstecker, Kühlbleche...

gegenüber 2x3000 Lumen 39W Leuchtstoffröhren zu je 2,5€ + Fassung / Anschlussgerät, ich hab den Hagen Glowmat oder so ähnlich für 50€...

Das braucht ein paar Jahre, bis sich das über den Strompreis ammortisiert.
 
Die sind schon Parallel.
Schau dir mal die Schaltungbild an.

Es sind immer 7er Blöcke, die alle Parallel zu einander geschaltet sind, deswegen kann man einfach verlängern.

Gruss

Alexander
 
Hallo

Jetzt habe ich noch eine kurze Frage.
Ich bekomme heute die Lieferung.
Die LED Leisten, sind die selbstklebend?

Wenn nein, wie oder mit was klebe ich die am besten auf die Alu Profile, bzgl. Wärmeableitung?

Vielen Dank
 
Es gibt spezielle Wärleleitpads oder auch Kleber.
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Montage-c_106_113.html

Der Kleber ist auch gut verfügbar.

Gruss

Alexander
 
Naja, der Kleber ist untrennbar steht da dabei.
Diese Wärmeleitpad´s, wäre es da nicht besser oder gescheiter, die Leiste durchgehend mit einem Klebeband zu kleben als nur Punktweise wie mit dem Pad´s?
 
Für die 50cm Leisten gibt es ja auch die http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Montage/3M%E2%84%A2-Waermeleitklebestreifen-fuer-50cm-Alustreifen-LT-2231_106_113.html

Gruss

Alexander
 
Zurück
Oben Unten