Programm gefunden

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.429
Um eine bessere Übersicht über meine Pflanzenzucht zu haben, suchte ich schon lange eine Pflanzendatenbank um eine bessere Übersicht zu haben.
Nach langer Suche bin ich nun fündig geworden.
Garda heisst die Datenbank und ist super leicht zu Bedienen und mit bis zu 4 Bilder pro Eintrag schön übersichtlich.
Die Beschreibung als PDF: Beschreibung Garda
Die Datenbank als Zip-Datei: Garda-Zipdatei
So schaut die Datenbank aus.
Das ganze ist Freeware und läuft unter Windows. Hersteller ist http://www.zentra.de und die Dateien sind auf meinen Server verlinkt.
 
Schöne Sache, lohnt sich bestimmt für den einen oder anderen Hardcoreanbauer hier im Forum.
Danke dir.

Ich fände es für mich im moment zu viel Aufwand, wäre aber nicht abgeneigt es zu nutzen.
Denke mal mit meinen 14 Sorten auch nicht unbedingt nötig.
 
Sowas könnte ich mal selber programmieren und dabei meine Programmier- und Chili-Kenntnisse verbessern :blush: Das wäre doch ein schönes Projekt für die Semesterferien.
 
Euler schrieb:
Sowas könnte ich mal selber programmieren und dabei meine Programmier- und Chili-Kenntnisse verbessern :blush: Das wäre doch ein schönes Projekt für die Semesterferien.

Wenn es toll wird und du es für uns frei zum downloaden stellst wäre das Projekt noch besser :D;)
 
die einzige Schwierigkeit ist eigentlich nur die DB anbinden, der rest ist relativ simpel (solang es jpg/png bilder sind). man könnte es zwar auch listen basiert machen aber da einige hier über 30 sorten haben würde das schnell sehr langsam werden.

Datenbanken sind ja dafür ausgelegt grosse Daten in kurzer Zeit zu durchsuchen mit passenden Algorithmen.
---
man könnte ausserem das Programm durch eine Jahres basierte Statistik der Pflanze ergänzen. (also jedes Jahr Saat- plus keimzeitpunkt (evtl. noch Fruchtanzahl) festhalten und das grafisch auswerten.)

ausserdem wäre ein Feld für Krankheiten oder chemische Anwendung vielleicht hilfreich.

na dann viel spass ;) :cool:
 
Also hilfreich wäre das ja dann sehr für die Planung und so weiter wäre echt toll weil wir da bistimmt ruck zuck ordentlich daten bekommmen aber wenn das leistungstechnisch schwer is himm
 
Also, ich will mich da jetzt wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber WENN ich in den Ferien mal 2 Wochen am Stück Zeit finde, dann werd ich mich an so ein Programm wagen. Ich bin zwar jetzt nicht 100 prozentig fit, was das Programmieren angeht, aber da ich im nächsten Semester eh nen Programmierkurs machen muss, wäre das eine gute Übung. :angel:
Die graphische Oberfläche ist dabei sogar das Leichteste. Schwerer wirds, wenn die ganzen Einträge in der Datenbank verwaltet werden sollen. Aber daran denk ich dann, wenn meine Klausuren rum sind.
Jedenfalls würde ich sehr gerne so ein Projekt angehen. Das ganze könnten wir ja als Foren-Projekt aufziehen. Ihr könnt ja mal angeben, was eurer Meinung nach alles in diesem Programm enthalten sein sollte, also welche Informationen über die Chilis wichtig sind, wie die Bilder organisiert sein sollten, etc. Schreibt doch einfach mal, was euch dazu einfällt. Ich kann mich aber frühestens ab 20. Juli an die Arbeit machen.
 
chili bone schrieb:
Euler schrieb:
Die graphische Oberfläche ist dabei sogar das Leichteste.

exakt ! ;)
was programmierst du denn ?

Normalerweise C++. Könnte aber auch Visual Basic :p oder C#. Wobei ich letztes noch nicht so gut kenne.

Edit: Oder meintest du, was genau ich für Zeug so programmiere? Naja, nix Besonderes bisher. Kleine Spielchen und so.
 
Mal ne dumme Frage :huh: wäre das online oder würde man das offline auf dem PC anwenden können :undecided::blush: kenn mich da net aus mit dem Computer zeugs
 
Also wenn, dann wäre das nicht online. Man könnte aber die Datenbank ständig erweitern und online stellen, so dass jeder up-to-date sein kann. Aber wie gesagt, ich will mal nix versprechen. Muss erstmal schauen, ob ich das überhaupt hinkriege. Aber ich verspreche, dass ich es versuche :angel:
 
Euler schrieb:
Also wenn, dann wäre das nicht online. Man könnte aber die Datenbank ständig erweitern und online stellen, so dass jeder up-to-date sein kann. Aber wie gesagt, ich will mal nix versprechen. Muss erstmal schauen, ob ich das überhaupt hinkriege. Aber ich verspreche, dass ich es versuche :angel:
Da wird aber das Problem liegen.
Wer aktuallesiert die Datenbank?
Gibt es eine Import Funktion?
Was geschied mit doppelten Datensätzen beim Import?
Einfach wird das nicht. Ich ziehe meinen Hut von dir und hoffe das du eine Lösung hinbekommst.
 
chiligriller schrieb:
Wer aktuallesiert die Datenbank?
Gibt es eine Import Funktion?
Was geschied mit doppelten Datensätzen beim Import?

Net so schnell :D Soweit ist es ja noch nicht. Deshalb ... erstmal Ideen sammeln. Nu, die Datenbank aktualisieren kann ich ja übernehmen. Man muss mir halt nur die ganzen Daten geben und ich füge die dann nach und nach ein. Einmal im Monat oder so könnte man hier dann ja das update hochladen, so dass es sich jeder runterladen kann. Aber wie gesagt, ich muss erstmal schauen, wann ich Zeit hab und wie das geht. Aber ich versuchs :cool:
 
Euler schrieb:
Normalerweise C++. Könnte aber auch Visual Basic :p oder C#. Wobei ich letztes noch nicht so gut kenne.
Edit: Oder meintest du, was genau ich für Zeug so programmiere? Naja, nix Besonderes bisher. Kleine Spielchen und so.

ich meinte das obere ;) ...
und was genau bei c++? MFC, Borland, Gnu ?

---
ich würde die sache eher lokal gestalten damit jeder seine eigenen Sorten verwalten und auswerten kann.
das man daraus dann Export/Import sachen machen kann ist durchaus möglich.

auch html seiten aus dem programm rausholen ist nicht weiter schwer ... grundlayout muss vorher nur stehen


bei c++ könnt ich dir auch ein paar Funktionen geben bzw. anpassen aus meiner sammlung
 
Nur Visual C++ bisher. Mir fehlt momentan einfach die Zeit mich damit genauer zu beschäftigen. Aber wie gesagt, bald hab ich mehr Zeit dafür. Wenn hier einige Ideen zusammen gekommen sind, dann können wir uns ja mal "zusammensetzen" und über die Umsetzung sprechen. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten