Programm gefunden

Ach der Bahnhof :D
Sehr schönes Projekt
Bin gespannt
Gruß matze
 
Eine Datenbank wollt ihr?
Finde, das ist reichlich überzogen für die paar Pflänzchen.
Vorallem sind hier vielleicht nicht alle so Computergenies und schaffen es,
'ne Datenbank auszusetzen.

XML-Dateien wären da meines Erachtens die bessere Lösung. Die kann
man schön austauschen, bequem ex- und genauso bequem importieren :)
 
paar pflänzchen ? ... angeblich gibt es doch mehr als 100 Sorten.
das + die ganzen Eigenschaften die abgelegt werden sind ideal für eine Datenbank.
(allerdings hab ich mit xml dateien keine erfahrungswerte)
 
Etwas ot, aber " ....angeblich gibt es doch mehr als 100 Sorten." <- Das kann ich jetzt nicht ganz so stehen lassen.
400 Sorten gibt es mindestens, nicht angeblich, wahrscheinlich bis zu 2000 könnten möglich sein. Ohne die ganzen Gekreuzten und Entarteten.
 
Naja, nimmt man alle Sorten von Leuten hier aus dem Forum zusammen, dann dürfte die 100 stimmen :D
 
400 Sorten ?? ... na dann mach mal ne Liste das will ich sehn :p ;)
(" ....angeblich gibt es doch mehr als 100 Sorten.")

hm hab mal überlegt also online brauchst du das nicht zu verbinden/veröffentlichen da gibt es schon ähnliche Projekte wie chilifarm.de ... (die dazu auch noch editierbar sind)
 
Naja, aber selbst hundert bis zweitausend Datensätze sind für heutige Computer nicht mehr viel. Datenbank wäre gut, wenn man's online verfügbar machen würde wollen, aber das gibt's ja oft genug.

Naja, welches Datenbanksystem wolltet ihr denn verwenden?
 
Extrem viele Sorten gibt`s auf jeden Fall. Wir haben unter den Sortenbeschreibungen auf der Webseite ja schon zwischen 110 und 120 und da fehlen noch Unmengen an anderen Sorten.

Oder zähl doch mal bei Semillas die Sorten durch, die als Saatgut verkauft werden. Da reichen 100 sicher bei weitem nicht.
 
Lohnen würde sich das bei der Menge an Sorten auf alle Fälle. Welches Datenbanksystem man dann verwendet, das wird man sehen.
 
Ich habe für meine Bedürfnisse das Datenbanksystem genommen, das mein Provider anbietet: MySQL. Das war im Leistungsumfang einfach dabei. Dann habe ich meine lokal gepflegte Datentabelle in die MySQL-Datenbank importiert und das Ergebnis sieht man hier:
Saatgutdatenbank
 
Klar, für Onlineanwendungen ist eine Datenbank auf jeden Fall geeignet.
Aber für ein lokales Programm? Eher nicht.
 
das mit der Datenbank kann man so pauschal nicht sagen ...
also wenn ich im Programm eine Listengeführte Datei verwende habe ich spürbare latenzen bei vielen einträgen.
(worst case... lass mal das programm von 1 - 2000 durchsuchen wo nur bei #1 und #2000 die daten vorhanden sind...)

bei MySQL stimm ich aber zu die ist für das internet ganz nett aber lokal muss dafür ein server aufgesetzt werden und das macht schon ganz schön arbeit dafür ...
 
Gegen Textdateien bin ich definitiv auch. XML an die Macht! :D
Habe grade mal ein Programm in C# geschrieben, dass die Liste von hier via Regex auswertet und in eine XML-Datei schreibt.
Die XML-Datei ist etwa 208kb groß, gedauert hat das ganze etwa 250ms. Das sind erträgliche Zeiten und Größen,
und mehr Sorten als dort aufgeführt wird es wohl nicht geben.
Gut, die Beschreibung habe ich leer gelassen. Aber selbst wenn man da irgendwas reinschreibt und noch ein
paar andere Eigenschaften, wird es nur unwesentlich länger dauern.

Code:
<database>
  <chili>
    <name>Abchazskij Ostryj</name>
    <description> </description>
  </chili>
  <chili>
    <name>Aceituno</name>
    <description> </description>
  </chili>
  <chili>
    <name>Aci Sivri</name>
    <description> </description>
  </chili>
  [...]
</database>
 
Zurück
Oben Unten