Project Urban Greenhouse

habaneroflavor

Jalapenogenießer
Beiträge
182
Moin Chiliheads,

Für die diesjährige Saison stellt mir ein Kumpel freundlicherweise rund 2/3 seines Gewächshauses zur Verfügung. Es gehört dem Besitzer des Hauses wo er eingemietet ist. Nun da dies für mich noch Neuland ist und auch er sich noch nicht so gut damit auskennt hätte ich ein paar klitzekleine Fragen an die Pro's hier im Forum. Das alte GWH ist ein echtes Schmuckstück, gleich um die Ecke erreichbar und mit viel Charme :)

20150316_162956.jpg


Hier mal ein paar Merkmale:

- Gewächshaus steht an einem Nordhang
- Sonne scheint von Süden her
- Rückwand aus Beton
- Dach und Frontseite sind aus Glas (dreckig) und da beim Dach einige Scheiben zersprungen sind wurde noch zusätzlich ein Plastikwellblech raufgeschraubt

20150316_163034.jpg


20150316_163126.jpg


- Wasser kommt aus einer Quelle

20150316_162940.jpg


Wir planen eigentlich eine Gesamtrenovation, dies wird aber erst im nächsten Jahr zum Thema.

1. Denkt Ihr es macht sind, die dreckigen Scheiben zu putzen damit mehr Licht reinkommt oder würdet ihr es bis zur Renovation so lassen?

2. Ab wann kann ich die Chilis dort reinstellen? Ich habe gelesen, dass man wie Outdoor zur Sicherheit auch bis nach den Eisheiligen warten soll damit es kein Bodenfrost mehr geben kann. Jedoch stelle ich mir vor, dass dies im GWH nicht so problematisch sein sollte!?

3. Macht es Sinn einen Frostwächter einzusetzen bis rund Mitte Mai? Wenn ja, was kostet so ein Gerät? Stromverbraucht dürfte ja nicht allzu hoch sein. Klar, ich müsste dann wohl mal noch die Fläche usw. berechnen um die Leistung des Gerätes zu wissen.

20150316_162927.jpg


Ich freue mich auf eure Hilfe :)
 
Wer schreibt denn da Botschaften mit Radieschen :D ?
Echt ein tolles Konstrukt das Gewächshaus!

1. Scheibenputzen ist beim GWH Pflicht. Mehr Licht = mehr Photosynthese = mehr Ernte.
Wenn ihr irgendwie dran kommt putzen putzen putzen, die sind schon arg dreckig.
Nehmt doch die Glasscheiben schonmal raus. Das sieht ziemlich gefährlich aus, nicht das die runter fallen und wen erdolchen. Beim raus nehmen der Scheiben am besten den Boden abdecken. Glasscherben in Gartenerde sind sehr unschön.

2. Bodenfrost ist beim Gewächshaus meist nicht das Problem, die magischen 15 Grad sind schnell erreicht. Es gibt günstige Infrarot-Thermometer mit denen man sowas ganz einfach messen kann. Das Problem bei Gewächshäusern ist, das viele nicht wirklich dicht sind und in kalten Nächten die warme Luft durch ein Loch in Dachnähe hinaus zieht und irgendwo unten in Bodennähe kalte Luft nach strömt. Das ist aber bei jedem Gewächshaus und Standort anders, daher kann man schwer was empfehlen ab wann es 'sicher' ist. Am besten besorgst du dir eine kleine digitale Wetterstation die max und min Temperaturen aufzeichnet und schaust wie sich das GWH verhält wenn es draußen mal friert.

3. Bei der Größe vom GWH bräuchtest du einen recht starken Frostwächter. Die können schon ordentlich Strom ziehen, bitte nicht unterschätzen.
Die Rückwand aus Beton wird allerdings für eine gleichmäßigere Temperatur sorgen als bei einem freistehenden GWH. Da sie Tagsüber die Wärme aufnimmt und nachts abgibt. Es kann also sein dass ihr garkeinen Frostwächter benötigt solange ihr die empfindlichen Pflanzen nicht superfrüh hinein setzt.
Bei der Größe des GWH wäre es vielleicht auch eine Idee einen kleinen Teil ab zu trennen und nur diesen mit einem Frostwächter aus zu statten. Sozusagen ein Gewächshaus im Gewächshaus.
 
Hey,
das Gewächshaus ist wahrlich ein Schmuckstück. Das "gefällt mir" :)

Zu deinen Fragen:

Was den Frostwächter angeht habe ich eigentlich keine Ahnung. Allerdings würde ich schätzen, dass du die Chilis schon 2-3 Wochen eher ins Gewächshaus stellen kannst als ins Freiland.

Die Scheiben zu putzen ohne das Dach komplett abzubauen wird soweit ich das beurteilen kann eher nicht funktionieren weil du ja zuerst das Wellblech entfernen müsstest. Und selbst wenn das weg wäre wird es wahrscheinlich schwer da oben überhaupt ran zu kommen. Wenn du über dem Haus laufen kannst könntest du vl. auch einen Hochdruckreiniger nutzen.
Wenn die Frontseiten genauso verschmutzt sind würde ich die aber auf jeden Fall einmal gründlich reinigen.

Wie sieht es eig. mit der Belüftung aus? Eigentlich müssten doch die Fenster im Dach sein. Aber jetzt mit dem Wellblech bekommst du die denn noch auf?
 
Wer was war denn die Metall-Konstruktion oben auf dem Dach? War da mal weiße Folie als Reflektor montiert um mehr Licht nach unten zu bündeln? Ansonsten sicher keiner schlechte Konstruktion mit der Wand als Speichermasse.
 
Was das Dach betrifft: Da gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten. Entweder den Plastik herunter und das Glasdach instandsetzen, was aber relativ teuer ist, oder die Glasscheiben entfernen, da ja eh einige kaputt sind und eine Gefahr darstellen, viele verschmutzt sind und man wegen des Plastikdachs nicht mehr zur Reinigung an die Glasscheiben heran kommt. So lassen würde ich es nicht, denn es kommt wenig Licht durch das Dach. Wenn es heiß ist, kann man es immer noch mit Schattiernetzen beschatten, hat aber bei schlechtem Wetter mehr Sonneneinstrahlung.
 
Danke für eure Antworten!

@60N: Das weiss niemand so genau! Na dann werd ich die Scheiben mal putzen, soweit ich rankomme. Einen Thermo/Hygrometer habe ich mal reingestellt vor einiger Zeit, der zeigt eine min. Temp von rund 2.7°C und eine Höchsttemperatur von 28°C. Gewächshaus im Gewächshaus tönt vernünftig, wäre sicher ne gute Idee zum Überbrücken! Gute Idee!

@Janik: Werde mal putzen wo ich rankommen, wahrscheinlich nur vorne und vielleicht die erste Reihe Scheiben. Um die vorderste Reihe zu putzen kann ich das Plastikwellblech wohl lösen. Von hinten unter Umständen mit Hochdruckreiniger, mal sehen wie hartnäckig der Dreck ist. Lüftungsfenster hat's, aber selbst die Fensterrähmen sind teilweise in miserablem Zustand - all die Löcher könnten aber als Lüftung reichen. Ansonsten muss ich dann halt improvisieren. Das ganze scheint mir bautechnisch allgemein noch eine grössere Geschichte zu werden ;)

@Snoozel: Jup, denke auch dass die Betonmauer einiges an Wärme speichern wird. Die Konstruktion auf dem Dach ist mit Gitter überspannt. Ist auf den Photos nicht gut erkennbar. Denke das ist ein Schutz gegen Steine die von oben herunterfliegen könnten.

@mph: Hast recht, die Scheiben zu ersetzen wird wohl nicht ganz günstig. Ist das Schattieren eigentlich generell notwendig im GWH - also so wie auch Outdoor unter direkter Sonneneinstrahlung? Werde wohl mal was putzen und schauen, wie intakt die ganze Dachkonstruktion noch ist.
 
Schattieren ist nur notwendig wenn es zu warm wird und man die Hitze nicht anders reduzieren kann.
 
Danke für die Antwort.
Lüftung scheint also vorhanden :cool:

20150319_152038.jpg


Morgen gehen wir saubermachen und aufräumen:w00t:
 
Zurück
Oben Unten