Projekt 2013; Beet mit Selbstbewässerung

onkelhotti schrieb:
Den Viereck regner habe ich leider nicht weil ich kein Beet habe , ich bewässere alles mit einstellbaren Reihentropfern im GWH . Klar kann man den druck veringern ,aber ob das reicht müsste, man testen !!! Vieleicht mal einen Bestellen (8eur) und ein bissel rumspielen , anders wird es nicht gehen , oder du hast Bekannte die die vieleicht schon haben .

Also einen alten Sprühregner hab ich ja schon. Kann mich nur nicht mehr genau erinnern, wie das damals war. Ich bilde mir aber ein, dass das einigermaßen steuerbar war. Nachdem ich dann mit zwei Regnern auf einer Leitung fahre, könnte das schon gehen. Kann mir nur einfach nicht vorstellen, ob sich durch die Bewässerungsuhr etwas ändert.

Wie machst du das eigentlich mit der Bewässerungsdauer? Mal beim ersten mal auf die Uhr schauen, wie lang man manuell gießen würde und dann so einstellen bzw im Sommer etwas nachjustieren?

Am liebsten würd ich gleich loslegen... Blöd, dass es noch zu früh und zu kalt ist.... :crying:

Sorry verstehe ich jetzt nicht , was soll sich durch den Computer ändern , der Bewässert wie du ihn einstellst . :D

klar gehen zwei regner , musst nur ein Gardena T Stück oder ein anders einbauen .

Ich muss gleich mal kurz wech , kann aber nacher mal schauen ob es welche gibt die man durchschleifen kann . (in Reihe setzen)

Das mit dem T-Stück hab ich schon geschaut - gibts und steht bereits auf meiner Liste ;)

Was meint ihr? Welche Tiefe wäre denn vernünftig?

Habe gerade noch mal geschaut ob es die Sprühregner als reihen Regner gibt ,leider hab ich nix gefunden . Schaue aber weiter nach , vileicht findet sich noch was . Was für ein t Stück willst du nehmen.

Dachte an dieses T-Stück und 2 kleinen 3m Schläuchen, die ich jetzt gerade nicht mehr im I-Net finde :huh::blush: - Notfalls kürze ich einen eben selbst...

Was schlagt ihr mir denn für eine Beettiefe vor? Und soll ich anfangs (also April-Mai) die Wurzeln bedecken oder so?

Sooooo... Hab mal gerade meine Sorten endgültig ausgewählt:

Für den Innenanbau
(Wohnung/ Süd-Seite):

Cayenne C. Annum
Jalapeno C. Annum
Thai Red Hot C. Annum
(Fatalii) C. Chinese

-------------------------------------------------------------------

Für mein Beet-Projekt:
(Freie Fläche)

Cayenne C. Annum
Jalapeno C. Annum
Thai Red Hot C. Annum
Fatalii C. Chinese
Scotch Bonnet C. Chinese
Large Red Rocoto C. Pubescens

Ich freu mich schon - bald gehts bei mir los :w00t::D

Nette Sortenauswahl!!
C. chinensen im Beet - da bin ich mal Neugierig.
Wenn ich einen kleinen Rat geben darf: Zieh eine Fatalii und Scotch Bonnet auch in einem Topf, als Beetpflanzen hatte ich bislang bei den Sorten nie viel Glück!

Drück dir jedenfalls die Daumen

VanDoom schrieb:
Nette Sortenauswahl!!
C. chinensen im Beet - da bin ich mal Neugierig.
Wenn ich einen kleinen Rat geben darf: Zieh eine Fatalii und Scotch Bonnet auch in einem Topf, als Beetpflanzen hatte ich bislang bei den Sorten nie viel Glück!

Drück dir jedenfalls die Daumen

Danke!

Hatte letztes jahr eine Fatali indoor und das funktionierte großartig. Werds also vermutlich auch wieder eine in nem top ziehen. Die Scotch Bonnet machte mir aber irgendwie probleme. Vll hab ich diese zu viel gegossen.

Welche Probleme hattest du denn mit den chinesen?

Super, das du gleich mehrere Fataliis ziehst. Meine hat mir letztes Jahr tolle Dienste erwiesen, die kriegt dieses Jahr einen 20 Liter Topf. Auf deine im Beet bin ich schon gespannt. Die Chinensen zicken ja Freiland meist ein bisschen herum, was ich gehört hab.

Wünsch dir eine gute Saison!

Auch meine Fatalii hat mich letztes jahr wirklich begeistert. Sehr viele Früchte, schöne schärfe und tolles Aroma. Ich hab noch immer Früchtre auf dieser.

Weiß jemand warum die Chinesen keine Beete mögen? Ich recherchiere bereits einige Zeit und bin bis jetzt nur auf "Kälte in der Wurzelregion" und quasi "Wind und Wetter". Werd mir wohl eine Rankhilfe basteln und den Boden mit Schnittgras oder Mulch oder sonst was abdecken. Ratschläge werden gerne angenommen ;-)

HOTtuna schrieb:
Auch meine Fatalii hat mich letztes jahr wirklich begeistert. Sehr viele Früchte, schöne schärfe und tolles Aroma. Ich hab noch immer Früchtre auf dieser.

Weiß jemand warum die Chinesen keine Beete mögen? Ich recherchiere bereits einige Zeit und bin bis jetzt nur auf "Kälte in der Wurzelregion" und quasi "Wind und Wetter". Werd mir wohl eine Rankhilfe basteln und den Boden mit Schnittgras oder Mulch oder sonst was abdecken. Ratschläge werden gerne angenommen ;-)

Kälte in der Wurzelregion könnte man mit abgelagertem Pferdemist beseitigen. Der macht schön warm an den Wurzeln. Wind und Wetter weiß ich auch noch nicht.

Zurück
Oben Unten