Projekt Anzuchthaus, beheizt beleuchtet und überwacht :)

Chilli Joe

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo ich hoffe mein Projekt passt hier rein.

Ich möchte 2018 mehrere sorten Chillis in meinen Gewächshaus anbauen, da ich aber sehr wenig licht habe ( Nordseite,Nebel )
möchte ich die Chillis "verfrühen" indem ich sie schon mitte Dezember in meinem Anzuchthaus ("growbox") aussähe. :)

Die "growbox" habe ich aus alten Dachlatten und Gewächshausfolien gebaut und hat mich daher kein Geld gekostet.

Sie steht auf einen Anzuchttisch im beheizten Gewächshaus (8 grad) und misst ca. 1x1x1 meter
für ca.120 Pflanzen. 20170930_112502_HDR.jpg 20170930_112620_HDR.jpg


Den Boden hab ich mit Styroporplatten ausgelegt
und darauf eine 115W Heizmatte.20171023_162220_HDR.jpg 20171023_162231_HDR.jpg

Zusätzlich habe ich noch einen Heizlüfter und eine Growlampe mit 200W.20171023_162211_HDR.jpg 20171023_162215_HDR.jpg


Gesteuert wird alles über ein Thermostat und eine Zeitschaltuhr.20171023_162147_HDR.jpg 20171023_162151_HDR.jpg


Ich überwache meinen Stromverbrauch mit Einem Strohmzähler.20171023_162116_HDR.jpg
Geheizt wird auf 26 grad,
und an sonnigen tagen erreiche ich bis 35 grad ohne zu heizen.
20170930_112521_HDR.jpg 20171023_162205_HDR.jpg
Die Anlage hat ca. 1600W (Heizung + Licht)
Und verbraucht 8-12 kWh am tag.
Kostet mich also Ca. 1,60 €/tag :)
 

Anhänge

  • 20171023_162133_HDR.jpg
    20171023_162133_HDR.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 275
  • 20171023_162156_HDR.jpg
    20171023_162156_HDR.jpg
    99 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Sind da schon aktuelle Keimlinge zu sehen? Die könntest Du schon pikieren und in deutlich größere Töpfe setzen.
Aber bei dem Gwhbesitzen hast Du bestimmt fachmännische Beratung genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt. :)

Das einzige was mir auf Anhieb negativ auffällt, ist die 200W ESL. Denn die leuchtet zu mindestens einem Drittel dahin, wo sie nicht hinleuchten braucht. Und konstruktionsbedingt, blockieren sich die Licht-emittierenden Oberflächen gegenseitig, da die Flächen rund angeordnet sind. Geschätzt, bleiben dann von den 200W nicht viel mehr als 100W übrig, die die Pflanzen nutzen können. Das sind immerhin ~ 30ct/Tag für lau.
 
Cooles Projekt, aber mal ne andere Frage: Was ist denn das für ein gewaltiges Gewächshaus, in dem die Growbox steht? :wideyed:
Das sieht ja riesig aus, oder täuscht das?
 
Sind da schon aktuelle Keimlinge zu sehen? Die könntest Du schon pikieren und in deutlich größere Töpfe setzen.
Aber bei dem Gwhbesitzen hast Du bestimmt fachmännische Beratung genug.
Das ist "mein" gewächshaus. Mein Vater hat einen Gemüsebau Betrieb und als belohnung für den bestanden Facharbeiter darf ich das ganze gewächshaus bewirtschaften :)

Die Pflanzen werden nicht "pekiert" sonddern einfach in größere töpfe umgepflanzt :)
 
Cooles Projekt. :)

Das einzige was mir auf Anhieb negativ auffällt, ist die 200W ESL. Denn die leuchtet zu mindestens einem Drittel dahin, wo sie nicht hinleuchten braucht. Und konstruktionsbedingt, blockieren sich die Licht-emittierenden Oberflächen gegenseitig, da die Flächen rund angeordnet sind. Geschätzt, bleiben dann von den 200W nicht viel mehr als 100W übrig, die die Pflanzen nutzen können. Das sind immerhin ~ 30ct/Tag für lau.

Danke für den Tipp, werde versuchen die Lampe anders anbringen bzw den Reflektor anders einstellen !
 
Cooles Projekt, aber mal ne andere Frage: Was ist denn das für ein gewaltiges Gewächshaus, in dem die Growbox steht? :wideyed:
Das sieht ja riesig aus, oder täuscht das?

Das Gewächshaus hat 30x12 Meter also 360m² und wird Mit einer Hackschnitzel Heizung über Warmwassertauscher auf 5-9 grad frostfrei geheizt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Lampe benötigst Du doch kein Tageslicht.

Ich würde Innen an dem Holz eine SW-Folie anbringen. Die reflektiert das Licht der Lampe und Du hast eine gar nicht so schlechte Isolierung durch die Luft zwischen den beiden Folien.

Im Winter wird es nachts recht kalt im Gewächshaus.

PS: Etwas mehr Folie kaufen, du wirst bestimmt noch eine etwas größere Growbox basteln müssen.
 
Da hast du ja ausreichend Platz :)

Das mit der SW-Folie würde ich an deiner Stelle auch so machen. Dann bist du auf der sicheren Seite mit der Lichtreflektion
 
Könntest du die Box zum Einlaß der Hackschnitzelheizung stellen? Die eingeblasene Luft ist normal ja viel wärmer als die endgültig im großen GWH erreichte Temperatur. Wenn du die warme Luft vorher durch die Box strömen läßt könntest du dir vermutlich die extra Heizung ganz sparen und hättest noch eine gute Durchlüftung um Kondenswasser los zu werden.
Ich hatte mal eine ähnliche Konstruktion in meinem GWH im Frühjahr. Kondens sowie extremes aufheizen bei Sonnenschein waren die Hauptprobleme.

Tante Edit meint noch Moos in der Erde der Keimlinge zu erkennen. Die Pflänzchen nach dem keimen etwas trockener halten. Saurer Boden ist auch nicht so optimal für Chilis. Im Endsubstrat solltest du mehr Kalk drin haben um nicht Blütenendfäule an den Früchten zu riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Lampe benötigst Du doch kein Tageslicht.

Ich würde Innen an dem Holz eine SW-Folie anbringen. Die reflektiert das Licht der Lampe und Du hast eine gar nicht so schlechte Isolierung durch die Luft zwischen den beiden Folien.

Im Winter wird es nachts recht kalt im Gewächshaus.

PS: Etwas mehr Folie kaufen, du wirst bestimmt noch eine etwas größere Growbox basteln müssen.

Ich habe eine Gewächshausfolie da ich an sonnigen tagen weder heizen noch beleuchten muss!! (Treibhauseffekt)
das spart sehr viel energie !!
Das GWH ist auf 8 grad geheizt, und was meine growbox an wärme verliert geht direkt ins GWH und ist somit nicht umsonst geheizt :)
 
Zurück
Oben Unten