Projekt Anzuchthaus, beheizt beleuchtet und überwacht :)

Könntest du die Box zum Einlaß der Hackschnitzelheizung stellen? Die eingeblasene Luft ist normal ja viel wärmer als die endgültig im großen GWH erreichte Temperatur. Wenn du die warme Luft vorher durch die Box strömen läßt könntest du dir vermutlich die extra Heizung ganz sparen und hättest noch eine gute Durchlüftung um Kondenswasser los zu werden.
Ich hatte mal eine ähnliche Konstruktion in meinem GWH im Frühjahr. Kondens sowie extremes aufheizen bei Sonnenschein waren die Hauptprobleme.

Tante Edit meint noch Moos in der Erde der Keimlinge zu erkennen. Die Pflänzchen nach dem keimen etwas trockener halten. Saurer Boden ist auch nicht so optimal für Chilis. Im Endsubstrat solltest du mehr Kalk drin haben um nicht Blütenendfäule an den Früchten zu riskieren.

Nein die Wärmetauscher sind in der GWH mitte da komm ich nicht ran, auserdem ist sie bis zu 60 grad heiß !
Kondens habe ich nicht da der Heizlüfter mir einen Luftaustausch ermöglicht :) Die folie ist auf dem foto nass vom waschen!

Ja das Moos ist normal beim Stauwassergiesen, ich überlege noch ob ich eine andere methode verwende :)
Danke für die tipps !
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Ah schade, bei manchen Heizungen läßt sich was abzweigen wenn Warmluft rein gepustet wird. Bei Wärmetauscher mittig ist das schlecht möglich.
Die Kondensprobleme traten bei mir hauptsächlich tags auf wenn der Heizlüfter nicht an war. Vor allem als die Pflanzen schon größer waren und dementsprechend eng standen. Angepasst belüften, selbst wenn gerade nicht geheizt wird ist bei kleinen Boxen wichtig.
Stauwasser gießen ist riskant bei Chilis, gerade bei sehr saugfähigem Substrat und noch kleinen Pflanzen geht das schnell schief. Sobald sie gekeimt sind sollte die Erde nur noch leich feucht sein und zwischendurch auch etwas trocknen können. Moos oder Schimmel sind die Vorankündigung von gammeligen Wurzeln.
 
Zurück
Oben Unten