Projekt Chilli Growbox (ganzjährig Indoor)

Rechnung sieht passend aus. Ich war nur verwirrt, weil du geschrieben hast: Lampe 10h/Tag 2,88 €. Der Geldwert bezieht sich dann auf den Monat. Sowas ähnliches habe ich bei mir auch ausgerechnet 👍

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob deine Lichtpower ausreicht, wenn die Pflanzen mal größer sind. Ich habe eine Ahnung...
 
  • Like
Reaktionen: Rex
Bin auch gespannt. Kommt mir selber Recht wenig Leuchtkraft vor.

Villeicht können wir hier drunter Mal gemeinsam auflisten woran man sieht das es zu wenig Licht ist ?

-Langsames/kein Wachstum
-Wachsen sehr dünn und hoch
 
Naja, das wird schwierig.

Als Laie, zu denen ich mich auf jeden Fall zähle, würde ich, wie du es andeutest sagen: Zu wenig Licht bedeutet, dass die Pflanzen dünner und länger gen Himmel wachsen. Aber so einfach ist es ja nicht. Licht ist nicht gleich Licht (Lichtfarbe, siehe deine beiden Lampen) und Wattzahl ist nicht gleich Wattzahl. Es kommt auf Parameter wie Beleuchtungsdauer und -stärke, auf Beleuchtungswinkel (sagt man das so?!) an und die Temperatur/Luftfeuchte hat auch einen großen Einfluss.

Man rutscht dann ganz schnell in die Wissenschaft ab und liest sowas wie PPFD (Bsp.: https://www.led-pflanzenlichter.de/blog/par-ppf-ppfd-vergleich/)
Ich bin bei mir lichttechnisch mit 4 vernünftigen LED-Panels vielleicht sogar ZU GUT aufgestellt, aber so richtig weiß ich es nicht. Und wann man wo wie stark welche Pflanzen in welchen Stadium beleuchtet ist ein ganz anderes Thema.

Aber egal, zurück zu Dir: Ich stelle die These, dass deine zwei Lampen für jeweils eine Pflanze reichen bei dem Platz den du zur Verfügung hast in deinem Zelt. 60x60 Grundfläche ist sehr klein.
 
  • Like
Reaktionen: Rex
faustregel: wenig licht wenig temperatur, langsames wachstum. wenig licht, hohe temperatur, starkes wachtum (spargeln). viel licht, wenig temperatur, gedrungenes wachstum, geringer blattabstand, ergiebt häufig bodendecker. viel licht, normale temperatur, normales wachstum. viel licht, hohe temperatur 30-40 grad pflanzen stellen das wachstum ein und warten auf die klimaanlage
 
  • Like
Reaktionen: Rex
Nochmal kleines Update, ich fahre ziemlich gut mit dem Setup und denke es wird jetzt auch so bleiben außer ich benötige mehr Licht:

1x 15w Lüfter der durchgehend läuft und die Luft von unten am Zelt ansaugt und oben zur Decke ausbläst. (Lüfter ist in dem oberen Auslass der growbox befestigt)

1x 15w Lüfter mehrfach am Tag die Pflanzen im Zelt anpustet

1x 36w SANSI Vollspektrum led grow light

1x 12w Blau/Rot pflanzenlampe

IMG_20220729_134653__01.jpg

(Die rot/blaue 12w Lampe ist in dem Bild ausgeschaltet, meine Kamera kommt mit dem Licht nicht klar)
 
Ich habe da mal eine technische Frage. Wenn einer der 15w Ventilatoren auf Abluft gedreht wurde und im permanentlauf ist, wäre es dann nicht ausreichend diesen einen zu verwenden? Eine Umluft wäre dann doch nicht notwendig oder?
 
Ich habe da mal eine technische Frage. Wenn einer der 15w Ventilatoren auf Abluft gedreht wurde und im permanentlauf ist, wäre es dann nicht ausreichend diesen einen zu verwenden? Eine Umluft wäre dann doch nicht notwendig oder?
Theoretisch nicht, aber die Pflanzen wachsen dann sehr instabil da sie keine Belastung gewohnt sind durch Wind/Bewegung und könnten dann zu schwach sein ihre eigenen Früchte zu halten. Daher "trainiere" ich die Pflanzen durch den Wind darauf einen dickeren Stamm zu bilden und ohne stützen wachsen zu können
 
Wenn die Pflanzen nur Indoor bleiben kann man Stabilität auch durch Stäbe oder Schnüre bekommen. Wenn die Lichtmenge stimmt, sollten sie nicht vergeilen.
 
Update 14.09.2022:

Es scheint alles gut zu funktionieren soweit außer die Blattläuse. Die kommen andauernd wieder. (Spühle die Pflanzen regelmäßig ab und selten besprühe ich sie auch mal mit einem öl/Wasser Gemisch)

Einstellungen:
Pflanzenlampe 36w = 10h am Tag
Pflanzenlampe 12w = 10h am Tag
Abluft Lüfter = 24h jeden Tag
Umluft Lüfter = mehrfach über den ganzen Tag verteilt ~ je 30min an, 2h aus


Hier könnt ihr übrigens meine erste Saison im Pflanzenzelt verfolgen und sehen wie sich die Pflanzen so machen:


Rex's erste Saison (Indoor Growbox)
 
MMn ist langfristig die Beleuchtung zu gering, ein LEDpanel 100W Verbrauchsleistung eventuell dimmbar solltens schon sein.
Um die Feuchtigkeit und Temperatur regeln zu können werden günstige Rohrlüfter verwendet, dafür sind die oberen Öffnungen. Ein Rohr mit Pclüfter geht aber auch.
Bei saugenden Insekten hilft Ackerschachtelhalmextrakt o.ä. 🐞🐞🦟
 
  • Like
Reaktionen: Rex
Zurück
Oben Unten