Projekt "Feuercapi" - Austrocapi x Feuerwerk

Experte bin ich keiner :D ich bau genauso wie jeder hier an auch das Wort Profi find ich nicht immer so schön. Die Erfahrung über Jahre hilft enorm aber es gibt auch sehr viele hier die im 2 Anbaujahr top Pflanzen haben. Jeder Profitiert hier von jedem egal ob Neuling oder alter Hase nur die Erfahrung bringt einen kleinen Vorteil.

Was ist Langweilig, wen dir dein Projekt gefällt, ist es egal was andere dazu sagen. Such dir noch 2 Leute die du bestimmt finden wirst und hab spaß daran :)

Was du für eine pflanze nimmst, da rede ich dir nicht rein das ist dein Ding und Dir muss sie gefallen. Was ich dir nur raten kann nicht zu viele Leute einbeziehen und geh es langsam an nicht mit Gewalt die Generationen durchdrücken, den viele Generationen heißt nicht automatisch das sie schneller stabil wird, sondern die Richtung ist wichtig und wieviel % der Eigenschaften an einer Pflanze erhalten bleiben die du gerne haben möchtest. Das sieht man aber meist erst mitte bis ende der Saison. Klar kannst du auch gleich wieder ne neue F Genaration anlegen, aber auch mit dem wissen sie wieder platt zu machen. So mache wir das ja bei uns mit Markus immer er legt immer gleich nach aber stimmts nicht wird sie platt gemacht und wir bauen alle wieder in der gleichen F Generation an. Ich wünsch dir Durchhaltevermögen und alles gute :)

Clef schrieb:
Nur kurz: bisher dachte ich immer, dass Frutenscens mit so gut wie nichts kreuzbar ist. Oder vertue ich mich da?

frutenscens mit frutenscens eigentlich leicht
frutenscens mit annuums eher selten schwer

sollte man auch drauf achten was man Kreuzt bzw. kann es extrem lange dauern

Hier gibt's ne tolle seite zum Forum einfach mal durchlesen, da ist es sehr gut erklärt
HP Kreuzungen

Kreuzung annuum x frutescens: Kann es deshalb sein, dass in der F2 Generation ein gutes Drittel der Pflanzen extrem verkrüppelt waren?

Das kann einiges sein, dazu müste man den Anbau verfolgen, Schädlinge zu trockene Luft, überdüngung usw können alles Ursachen dafür sein. Einen Anbauthread hast du ja nicht soweit ich das sehe. Les dir mal die Seite durch und schau wie du weiter machst :)

:D Profi hin oder her, Eure Erfahrung ist für einen Neuling wie mich von unschätzbarem Wert. Ich würde Jahre brauchen um all die Erfahrungen zu sammeln und viel Zeit, Geld und Nerven brauchen, für das was Ihr so nebenbei an Tipps geben könnt. Das Forum hier ist einfach spitze.

Ich hab leider auch ziemlich wenig Fotos gemacht, da ich das noch nicht so wirklich als Projekt betrachtet habe und ich heuer auch sonst sehr wenig Zeit hatte.

Wie finde ich am besten Leute, die her mitmachen wollen?

Ich werd dann mal nen Gang runterschalten, die Pflanzen reinholen und versuchen, so gut wie möglich bei Kunstlich zu überwintern. Vielleicht hol ich auch ein paar mehr rein, die noch interessant aussehen. Ich hoffe ich bringe sie mit Kunstlicht gut über den Winter, direkt erwachsene Pflanzen überwintert habe ich nämlich noch nie.
Bei Euch in den Projekt-Threads sieht das dann immer so einfach aus, ich lese da wirklich gerne mit. Grade die Fotos sind extrem spannend.

Zu den Verkrüppelungen: Schädlinge hatte ich keine, auch als alle anderen voll mit Läusen waren, war an den Hybriden nix zu entdecken, vereinzelt mal ne verirrte Laus. Die Keimlinge sahen schon merkwürdig aus, extrem zerknitterte Keimblätter, entstellt, teils drei Keimblätter.
Auch die ersten echten Blätter waren verdreht und zerknittert. Sonst sahen sie nicht krank aus und wuchsen auch. Hab sie aber dann entsorgt. Kann es ev. ein Virus auch gewesen sein? Zu trockene Luft glaub ich nicht, da die Pflanzen ein paar Tage nach der Keimung raus kamen und dort auch blieben.

Also ich finde es fast zu mutig von dir, direkt beim ersten Projekt so schwierige Sachen wie Frut X Annum zu machen ;) .. Aber vielleicht bekommste was gescheites hin. Viel Erfolg!

Als ich die Kreuzung "gemacht" habe, hatte ich auch noch keine Ahnung von verschiedenen Gattungen ;). Chili ist doch Chili...

Darf ich fragen in wie fern das "schwierig" ist? Weil es schwerer zu einer Befruchtung kommt oder weil die nachher extrem aufspalten oder gar unfruchtbar sein können?

Genau. Die Sache mit der Befruchtung. Ausserdem ist Frutenscens mir nicht gerade als schnellwachsende Pflanze bekannt.

So, nun mal wieder ein kleines Update.

@Clef: Kennst Du die Feuerwerk? Relativ schnell wachsende kleine Sorte mit rascher Fruchtreife. Ich habe die heuer wieder mal Ende April angesetzt und konnte bereits im Sommer die ersten Beerchen ernten. Obs wirklich ne frutescens ist, daran scheiden sich die Geister auch hier im Forum (hab dazu mal nen Thread aufgemacht): http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23352.html

Ausgewählt habe ich nun nach langem hin und her die Pflanzen D, A und E. Wobei A eigentlich nicht zu den Favoriten gehört, aber noch Platz unter der Lampe war, der genutzt werden will. Und A ist ja sooo fürhreif... ;)

Hier mal ein Bild.

Ja, sie stehen unter LED-Stripes. Ist ne neue Konstruktion, geben aber genügend Licht ab. An der Pflanzenspitze ca. 16k Lux, an den untersten Blättern noch immer ca. 3000 Lux.

Hier die Früchte von E

Und das ist A

Sie sehen jetzt nicht sonderlich gepflegt aus, wurden ja das ganze Jahr über vernachlässigt.

D wurde komplett abgeerntet und die Früchte in Essig eingelegt. Hoffe, das wird was.

Zum Geschmack:
Die Früchte sind dünnwandig, ca 2 - 3 mm dick.
Sie sind ziemlich süß mit ein wenig Paprika-Aroma und leichter Schärfe. Wobei D am mildesten ist und A am schärfsten. Wobei scharf jetzt übertrieben ist...

Da ich die Fürchte nicht verhütet habe, ist die Chance bei 30 verschiedenen "Sorten" auf der Terasse ja hoch, dass sich da was eingekreuzt hat.
Ich werd sie jetzt versuchen übern Winter zu bringen damit sie Blüten und Früchte ansetzen, die verhütet sind.

Wie gehte ich jetzt weiter vor, wenn ich die Sorte stabilisieren will? Wieviele Pflanzen in der F3 sind ratsam?

Ich würde hier gern ein offizielles Projekt darauf machen und würd mich noch über ein paar Teilnehmer freuen, die ev. Platz für ein oder zwei Pflanzen haben.

Dann müssten wir hier jedoch noch abstimmen, welche Pflanze nun als Muttersorte ausgewählt wird von den drei Stück.

Ich weiß, es ist keine spannende Superhot, aber vielleicht hat ja jemand an einem Einsteigerprojekt mit ner langweiligen annuum Interesse ;).

Danke für die Teilnahme, es ist schön, erfahrene Gärtner und Chilineulinge gleichermaßen mit an Board zu haben :cool:.

Bevor ich jetzt ans Samenverschicken gehe, sollten wir uns zuerst überlegen, welchen Typus wir weiterziehen und stabilisieren möchten.

Hier mal ein Bild der Früchte:

Zur Auswahl stehen:

A: Früchte eher spitz, Richtung Pepperoni, Länge ca. 7-8 cm. Leichte schärfe, jedoch der schärfste unter den Typen. Die Früchte stehen teils waagrecht, teils hängen sie an der Pflanze.
Die Pflanze selbst wächst standfest und gesund, die Früchte waren als erstes reif, also eine relativ frühreife Variante.

D:
Etwas breiter und kürzer als A, auch eine Spur weniger scharf, sehr süß. Jedoch nicht so früh reif.

E: die Früchte sind noch milder, eine echte Schärfe ist erst im obersten Drittel der Frucht zu schmecken. Die Farbe geht auch im Vollreifen Zustand eher Richtung orange-rot. Sie hängen aufgereiht und senkrecht nach unten wie Habaneros an der Pflanze. Die Pflanze muss gestützt werden und ist weniger frühreif.

Also, welche gefällt euch am besten? ;)

Ich finde die Variante A optisch am schönsten. Schöne Farbe, sehr schöne Form und wohl die schäfste Variante.

Ist doch ganz nett, dass es hier einmal um eine milde Kreuzung geht. Finde ich sympatisch. Ich schliesse mich aber auch Fazer's Meinung an und denke, man darf gerne etwas geduldiger mit den Pflanzen sein. Und auch den Samen darf man gerne eine ordentliche Weile Keimruhe gönnen. So wie es eben in der Natur ist.

Zurück
Oben Unten