Mitglied 231238712
Chilitarier
Seit langem war ich am überlegen, mir einen Hummelkasten zu bauen.
Also hab mich mir die letzten Tage das Material und Werkzeug gekauft.
Ein Kasten baue ich für mich und einen für @Sue.
Falls jemand nachbauen möchte folgen hier die Angaben der Ausgangsmaterialien für einen Hummelkasten:
(Als Grundlage habe ich die Maße von der NABU Anleitung genommen, der Vorbau nach Vorbild von www.hummelfreund.com)
4x Siebdruckplatten 400x400x9mm
1x Siebdruckplatte 391x391x9mm
1x Siebdruckplatte 500x600x9mm
1x Siebdruckplatte 800-1500x200x15mm (aus der Restekiste, für den Vorbau des Hummelkastens)
2x Lichtschachtgitter (oder Edelstahlgaze) 350x40mm
1x Spiralschlauch 25x150mm
Edelstahlschrauben 3,0x20mm
Wasserfester Holzleim
1x Edelstahlschanier
Als erstes hab ich die Kleinteile für den Vorbau zugeschnitten und dann Verleimt
Danach die Lüftungslöcher in zwei der Seitenteile gebohrt. (Durchmesser 20mm)
Dann hab ich den Kasten zusammengeschraubt und die Gitter vor die Luftlöcher geleimt
Morgen kommt der Vorbau an den Kasten, die Kanten werden noch gebrochen und noch ein bisschen Kleinkram (Füße, Abstandleisten für die Brutschachtel usw.)
So für heut ist Schluss, hab den ganzen Tag seit um 9Uhr gesägt, gebohrt, geschraubt, geschliffen und geleimt, jetzt ruft die Couch!
Also hab mich mir die letzten Tage das Material und Werkzeug gekauft.
Ein Kasten baue ich für mich und einen für @Sue.
Falls jemand nachbauen möchte folgen hier die Angaben der Ausgangsmaterialien für einen Hummelkasten:
(Als Grundlage habe ich die Maße von der NABU Anleitung genommen, der Vorbau nach Vorbild von www.hummelfreund.com)
4x Siebdruckplatten 400x400x9mm
1x Siebdruckplatte 391x391x9mm
1x Siebdruckplatte 500x600x9mm
1x Siebdruckplatte 800-1500x200x15mm (aus der Restekiste, für den Vorbau des Hummelkastens)
2x Lichtschachtgitter (oder Edelstahlgaze) 350x40mm
1x Spiralschlauch 25x150mm
Edelstahlschrauben 3,0x20mm
Wasserfester Holzleim
1x Edelstahlschanier
Als erstes hab ich die Kleinteile für den Vorbau zugeschnitten und dann Verleimt
Danach die Lüftungslöcher in zwei der Seitenteile gebohrt. (Durchmesser 20mm)
Dann hab ich den Kasten zusammengeschraubt und die Gitter vor die Luftlöcher geleimt
Morgen kommt der Vorbau an den Kasten, die Kanten werden noch gebrochen und noch ein bisschen Kleinkram (Füße, Abstandleisten für die Brutschachtel usw.)
So für heut ist Schluss, hab den ganzen Tag seit um 9Uhr gesägt, gebohrt, geschraubt, geschliffen und geleimt, jetzt ruft die Couch!

Zuletzt bearbeitet: