[Projekt] Pan-da Neyde (o. Anfängerstunde für Keuzungen mit bestimmten Eigenschaften)

RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Wenn man einmal eine F1 erzeugt, hat man bereits in einer Pflanze dominante und nicht dominante Merkmale, sie ist also nicht mehr reinerbig. Kreuzt man nun eine reinerbige Pflanze erneut rein, spaltet sich die neue F1 schon auf. Sollte sich genauso verhalten wie mit einer normalen F2 Aufspaltung. Kann dann aber sein, das eine gewünschte Kombinationen nicht mehr stattfinden kann, weil die neuen Merkmale vielleicht dominant sind.

vereinfachtes Beispiel:

F1= AaBb, PdN=aaBB (FF war somit AAbb)

ergibt:
1. AaBb
2. AaBB
3. aaBb
4. aaBB

aabb, AAbb, AABB, AaBb kommen nicht mehr vor. Wobei 1 u.2 und 3.u.4. gleich ausschauen.

Würde man eine F2 aus der F1 durch selbstbefruchtung erlauben, würden alle 8 Kombinantionen entstehen.

Ich würde davon absehen und einfach nur per Selbstbefruchtung F2 erzeugen und selektieren. F3 erzeugen, selektieren....und wenn sich die gewünschten Eigenschaften nicht finden lassen, dann kann man evtl. wieder einkreuzen. Vor der Abspaltung würde ich nix einkreuzen.

Wenn man sich nun vorstellt, dass es nicht nur 2 Merkmale gibt....hui...ziemlich wilde Kalkulationen.
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Könnt ihr euch mal entscheiden?? :D

Spaß beiseite.. Ich werde es wohl in einzelnen Steps machen und schauen was jeweils rauskommt.

Dass das Panaschierte nur auftauchen kann wenn Fish Pepper die Mutter ist, scheint wohl zu stimmen, bzw. hat ja noch keiner etwas anderes gesagt. Dabei werde ich wohl bleiben.

Danach (F1) werde ich aber erstmal noch nicht direkt wieder etwas (neues) einkreuzen, sondern isolieren. Das dauert dann zwar etwas länger, aber ich sehe so erstmal was sich wie äußert. Natürlich nur wenn ich es schaffe zu kreuzen.

In der F2 habe ich hoffentlich irgendetwas, um die Spannung zu behalten. Vielleicht ändert sich ja auch nur die Frucht an der Fish Pepper.. Hauptsache irgendwas, woran ich sehen kann, dass sich etwas verändert hat. Sollte irgendwas entsprechendes dabei sein, dann werde ich die F2 weiter als Mutter nutzen und nur in die eine Richtung mit (Vater) PdN bestäuben ODER sich selbst (F2) bestäuben (um wieder alle Möglichkeiten zu erhalten nach naglfar).

@Naglfar: Verstehe ich deinen Post falsch? Bin nicht sicher, aber ich verstehe ihn so, dass ich die F1 sofort wieder mit einer anderen F1 kreuzen sollte, um alle möglichen Variationen zu erhalten.
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Falsch verstanden. Du musst die F1-Pflanze (trägt das Erbgut beider Eltern) mit sich selbst bestäuben, also nix machen. Im Gegenteil, sogar vor Fremdbestäubung schützen. Dann bekommst Du F2 Saatgut daraus und hier spaltet sich alles auf. Hier wird es richtig spannend. Da solltest Du verschiedenste Versionen bekommen. Da suchst Du Dir die schönsten raus und gehst wieder so vor und bekommst F3-Saatgut. Wenn Du wieder selektierst und dies bis zur F7 durchziehst, sollte die Sorte relativ stabil werden. Das wäre der klassische und normale weg. Ist aber bei der F3 noch nix brauchbares dabei, könntest Du erneut einkreuzen. Ob dies aber großartig was bringt, kann ich Dir nicht sagen.
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Naglfar schrieb:
Falsch verstanden. Du musst die F1-Pflanze (trägt das Erbgut beider Eltern) mit sich selbst bestäuben, also nix machen. Im Gegenteil, sogar vor Fremdbestäubung schützen. Dann bekommst Du F2 Saatgut daraus und hier spaltet sich alles auf. Hier wird es richtig spannend. Da solltest Du verschiedenste Versionen bekommen. Da suchst Du Dir die schönsten raus und gehst wieder so vor und bekommst F3-Saatgut. Wenn Du wieder selektierst und dies bis zur F7 durchziehst, sollte die Sorte relativ stabil werden. Das wäre der klassische und normale weg. Ist aber bei der F3 noch nix brauchbares dabei, könntest Du erneut einkreuzen. Ob dies aber großartig was bringt, kann ich Dir nicht sagen.
Ich finde dieses Thema sehr interessant daher habe ich hier mal eine Zwischenfrage. Das heißt ab F1 eigentlich immer nur selbst bestäuben und vor Fremdbestäubung schützen, außer wenn bei F2 nichts "Schönes" dabei ist dann ev. mit einer "reinen" Sorte reinkreuzen. Richtig?
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Ja genau diesen Wege würde ich auch empfehlen nach dem was ich so gelesen habe.

Habe beim Langzeitprojekt (Link in meiner Signatur) ganz interresante Links zu dem Thema zusammengetragen.

Kann euch Punkt 4. über die entstehung von neuen tomatensoren empfehlen.
Da wird auch das Rückkreuzen (Erneut Elternpflanzen einbringen) angesprochen.

Gruß Basti
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Das "Problem" bei dieser Kreuzung ist glaube ich, dass das Panaschierte sich nur über die Mutter weitervererbt. Es ist halt nicht sicher ob man das Panaschierte "sicher" hat. Sobald man die Panaschierung hat, kann man natürlich immer sagen, dass dann nur noch das Schwarze der PdN reinkommen muss. Aber die Frage ist, ob man nun die F2 abwartet oder nicht.

Wenn ich mich mal umsehe, dann ist die Panaschierung bei der Fish Pepper auch nicht immer gegeben. Manche haben es und manche nicht. Manche nur leicht oder eben sehr ausgeprägt. Da kann man nun auch mal in der F2 einen "schlechten Jahrgang" erwischen, indem das Weiße nicht SO ausgeprägt ist, und selektiert sie deshalb "weg", weil man diese natürlich haben möchte. Dass das Potenzial viel höher ist, mag man dabei sehr vernachlässigen. Denn nur was man sieht, das glaubt man auch... Wonach sollte man auch sonst selektieren?

Laut Regeln, Theorie und Erfahrung scheint diese Kreuzung einfach zu sein. Panascheirung durch Mutterpflanze, rest durch PdN.. So einfach ist es dann am Ende aber doch nicht.. Fluch und Segen..

Wenn man sich jetzt auf die Berichte verlässt, dann ist es "eher" einfach im Vergleich zu anderen Sorten (-kreuzungen). Aber Sicherheit? Gibt es keine.. Du kannst dich also auf Kommentare verlassen und dadurch evtl. Möglichkeiten vernachlässigen ODER den "normalen Weg" (F1xF1) gehen und auf die Richtigkeit der Berichte hoffen.
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

buzz t schrieb:
wow! das find ich ja echt ein spannendes projekt! ...

Ich auch! Und ich wünsche viel Spaß und vor allem Erfolg!

buzz t schrieb:
...und sind euch irgenwelche anderen pflanzen mit schwarz-weißen blättern bekannt?

Buntnesseln fallen mir da spontan ein, wobei "schwarz"-weiß ein wenig übertrieben ist. Aber wie der Name schon sagt, gibt es bei denen zigtausend verschiedene "bunte" Kombinationen, bei denen allerdings auch viel rosa dabei ist.

Liebe Grüße

Christian
 
Huhu,

tut mir leid wenn ich ein so altes Thema ausgrabe, aber aufgrund des Zierwertes würde mich interessieren ob es nochmal probiert wurde, oder ob es bekannt ist ob so etwas mal geklappt hat. Dazu kommt noch das die PdN eine der Lieblingssorten von meinem Männe ist @Chiliterminator .

LG Micky
 
Hallo, vielleicht weiß es noch jemand anderes ob sich da noch was getan hat.

Aber die User die dieses Projekt gemacht haben, sind alle nicht mehr aktiv soweit ich sehen kann. :unsure:
 
Huhu.

Das ist aber schade. Bin am überlegen ob ich es selbst mal versuche. Hab beide Sorten da. Allerdings steht die Fishpepper noch draußen und die pimenta de neyde im warmen, aber glaube zu dunkel, sieht nicht gut aus und schmeißt ihr komplettes Laub weg.
Darüber hinaus wäre es mein erster Versuch zu kreuzen bzw. Verhüten hab ich auch noch nicht getestet :rolleyes:
Irgendjemand Tipps?

LG Micky
 
Huhu,

Danke für den Tip. Mal schauen ob es was wird. War mir nicht sicher ob ich die Fishpepper überwintern will deshalb stand sie noch draußen. Mal hoffen das sie nicht schon einen weg hat.

Ich werde berichten wie es läuft. Der link ist super. Danke.

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten