[Projekt] Pan-da Neyde (o. Anfängerstunde für Keuzungen mit bestimmten Eigenschaften)

Jonny23

Habanerolecker
Beiträge
374
So um mal konkret zu werden und es nicht überall veteilt anzureißen mal hier ein Topic für mein Projekt.

Ich werde in den nächsten Jahren versuchen "Fish Pepper" mit "Pimenta da Neyde" zu kreuzen. Hier mal zwei kleine Bilder der Pflanzen (beides eigene Bilder aus vergangenen Jahren):

Pimenta da Neyde
pimento9bz5.jpg


Fish Pepper
fishpeppers11qs.jpg


Ziel ist es, die weiße Farbe und das Panaschierte von der Fish Pepper und die schwarze Färbung der Pimenta da Neyde zu haben. Um es simpel auszudrücken: Das grüne an den Fish Peppers soll schwarz werden. (Vielleicht kann hier ja jemand mit Photoshop umgehen und hat lange Weile:D)

Dabei sind mir alle anderen Eigenschaften wie Größe, Schärfe und Farbe der Frucht erstmal egal.

In der Theorie sind chinense und annuum laut Kreuzungstabelle auch leicht miteinander zu kreuzen. Ich werde es wie hier beschrieben versuchen und mit Teebeuteln abdecken bis sie Früchte bilden.

Ich habe an anderer Stelle schon mal versucht mich etwas schlauer zu machen, ob es möglich ist, bestimmte Eigenschaften (wie hier zum Beispiel die Blattfarbe) durch bestimmte Dinge zu beeinflussen, oder ob es dominantere Fruchtfarben etc. gibt. Aber dies scheint wohl nicht so zu sein.

An anderer Stelle wurde allerdings folgendes gesagt:
Wer mit Fishpepper kreuzt und die weiß panaschierten Blätter weitervererben möchte muss die Fishpepper die Samen produzieren lassen. Dieser sogenannte Ergrünungsdefekt wird durch Chloroplasten weitervererbt und somit nur durch die Mutter.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Geplante Vorgehensweise: (wird immer geupdated bei neuen Informationen)

Kreuzung: Dass das Panaschierte nur auftauchen kann wenn Fish Pepper die Mutter ist, scheint wohl zu stimmen, bzw. hat ja noch keiner etwas anderes gesagt. Dabei werde ich wohl bleiben.


F1: Danach werde ich aber erstmal noch nicht direkt wieder etwas (neues) einkreuzen, sondern isolieren. Das dauert dann zwar etwas länger, aber ich sehe so erstmal was sich wie äußert. Natürlich nur wenn ich es schaffe zu kreuzen.

F2: In der F2 habe ich hoffentlich irgendetwas, um die Spannung zu behalten. Vielleicht ändert sich ja auch nur die Frucht an der Fish Pepper.. Hauptsache irgendwas, woran ich sehen kann, dass sich etwas verändert hat. Sollte irgendwas entsprechendes dabei sein, dann werde ich die F2 weiter als Mutter nutzen und nur in die eine Richtung mit (Vater) PdN bestäuben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer Denkfehler findet bitte melden! Ich bin im Thema Kreuzungen ein totaler Neuling und deshalb für konstruktive Kritik aller Art und sonstige Anmerkungen offen!

Ich bin jett im Text davon ausgegangen dass das alles so einfach funktioniert um nicht in jedem Satz "falls", "wenn es funktioniert" etc einzubauen. Natürlich ist es nicht so einfach wie es sich liest und weil ich auch noch nie an meinen Knopsen "rumgedoktort" habe, kann es auch gut sein dass sich das ganze im Ansatz schon erledigt, weil ich meine Pflanzen erledige. :whistling:

Von daher ist das alles mit einem Augenzwinkern zu nehmen und wenns klappt, dann klappt es und wenn nicht, dann eben nicht. Es geht für mich einfach darum etwas mehr Spaß und Spannung bei der Aufzucht zu haben und mal einen Schritt nach vorne zu gehen. :)

Ich bin natürlich dankbar für jede Art von Info, Kritik, Meinung oder sonstigen Kommentaren!
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

wenn die eigenschaft "panaschiert" von den chloroplasten vererbt wird, wird die ganze geschichte natürlich viel einfacher. immer PdN als Vater nehmen, dann haben die F1 F2 F3 usw. alle panaschierte blätter. So würde ich es zumindest nach dem ersten drübergucken machen. FP x PdN... F1 x PdN... F2 x PdN. oder hab ich jetzt den denkfehler?!
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Redhotchilipepper schrieb:
wenn die eigenschaft "panaschiert" von den chloroplasten vererbt wird, wird die ganze geschichte natürlich viel einfacher. immer PdN als Vater nehmen, dann haben die F1 F2 F3 usw. alle panaschierte blätter. So würde ich es zumindest nach dem ersten drübergucken machen. FP x PdN... F1 x PdN... F2 x PdN. oder hab ich jetzt den denkfehler?!

Klingt logisch, so werde ich es wohl auch machen. Da ich aber auch noch kein Fachmann im kreuzen bin, höre ich mir gerne weitere Tipps von Profis an!

Naja, hier ein Bild von den glücklichen Eltern. Sie haben sich schon lieb! :heart:

pdnxfishcezk6c.png


Es sind natürlich nicht nur die beiden..

Grüße!
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

klingt gut, das Projekt. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Soll der der Spaß dann so aussehen?


Grüße
Peter
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

In Fukushima vielleicht...tut mir leid :D

Nein im Ernst, ich wünsch dir interessante Erebnisse!
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Im optimalfall ja :D

Mir kommt es aber eigentlich auf die Blätter an. Schwarz/weiß-panaschiert halt.
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

wow! das find ich ja echt ein spannendes projekt!

weißt du wie es bei der pdn zu den dunklen blättern kommt? oder eben generell bei pflanzen mit violetten blättern? wär vielleicht ganz gut zu wissen.

ich werd jedenfalls mal stöbern ob ich da was rausfinde!

lg, basti


aja, und sind euch irgenwelche anderen pflanzen mit schwarz-weißen blättern bekannt?
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

So genau kenne ich mich leider nicht aus. Das Violette bei der PdN verstärkt sich je nach Sonneneinfall soweit ich weiß. Pflanzen mit schwarz-weißen Blättern kenne ich auch nicht. Weder Chili noch andere. Allerdings möchte ich nicht ausschließen das es welche gibt, kann also sein.
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Ah . . hab dein Projekt total übersehen.
Finde das auch ne super Spannende Kombination

Also alles gute für dein Projekt :thumbsup::clap:


Nehme es auch in die Links im Langzeitprojekt mit auf wenn es dir recht ist.

Gruß Basti
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Danke! Euch auch viel Glück mit PdN x GM! Kannst dieses Projekt gerne mit in die Liste nehmen..
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Ein paar Anmerkungen ;)
Die Plastiden enthalten einen gewissen Anteil Genmaterial, unter anderem auch das Merkmal panschiert/normal grün. Da meistens nur von den maternalen Pflanzen auch Plastiden vererbt werden, kann dann also auch nur die Mutterpflanze die Panaschierung vererben und nicht die Vaterpflanze.

Die Schwarzfärbung in der PDN sollten Anthocyane sein. Das sind blaue, rote oder violette Farbstoffe die die Pflanze vor UV-B-Strahlung schützen und bei verstärkter Strahlung vermehrt vorkommen. Diese werden ziemlich normal vererbt, wenn ich das hier in meinem buch richtig lese :) Die Farbe sollte also auch in der F1 vorkommen.

Okay, dann werde ich dein echt interessantes Projekt mal weiter verfolgen :)
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Chrissi83 schrieb:
Die Plastiden enthalten einen gewissen Anteil Genmaterial, unter anderem auch das Merkmal panschiert/normal grün. Da meistens nur von den maternalen Pflanzen auch Plastiden vererbt werden, kann dann also auch nur die Mutterpflanze die Panaschierung vererben und nicht die Vaterpflanze.

Die Schwarzfärbung in der PDN sollten Anthocyane sein. Das sind blaue, rote oder violette Farbstoffe die die Pflanze vor UV-B-Strahlung schützen und bei verstärkter Strahlung vermehrt vorkommen. Diese werden ziemlich normal vererbt, wenn ich das hier in meinem buch richtig lese :) Die Farbe sollte also auch in der F1 vorkommen.

sowas in der art hat mir gestern auch ein bekannter erzählt. nur hat er gemeint dass diese dunkle blattfärbung nur an ca 10 % der tochterpflanzen weitergegeben wird, und die weiße panaschierung an noch weniger. :huh: aber ich weiß nicht ob das stimmen kann..
jedenfalls hat er gemeint du sollst deswegen soviele pflänzchen wie irgend möglich hochziehn, damit die chancen besser stehen dass am ende eine weiß schwarze rauskommt.

viel glück auf jeden fall! und tolle ergebnisse!! :D

lg, basti
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Danke euch beiden!

Einfach wird es nicht, aber ich kann ja auch erstmal nicht viel machen als möglichst viele zu kreuzen. Danach muss ich dann ja sowieso eine Saison warten bevor ich dann endlich Ergebnisse sehen kann. Am Anfang habe ich es ja leicht und kann sofort sehen ob PdN mit drinne ist. Da kann ich dann gerne erstmal 100 oder noch mehr Samen versenken und dann sehen ob der Stiel violett wird oder nicht.
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Hallo, das Problem scheint mir, nach meine Meinung nach, im immer wieder neuerlich zukreuzen der PdN zu liegen. Schau weiter oben. Weil, FP x PdN ergibt FP x PdN = F1, FP x PdN F1 x PdN ergibt dann FP x PdN F1 x PdN = F1. Hierbei fällt dann automatisch eine ’normale’ F2 raus, weil es durch die immer neue Zukreuzung keine ursprüngliche F2 geben kann. Der nächste Schritt wäre dann FP x PdN F1 x PdN = F1 x PdN. Mir stellt sich halt dabei die Frage, wenn man keine F2-Generation hat, egal bei welchem Schritt, was das immer neuerliche zukreuzen bringen soll und wie lange kreuzt man zu und wann beginnt man damit, eine Linie zu stabilisieren?
 
RE: [Projekt] Pan-da Neyde

Ich würde nur 1 mal kreuzen, dann F1 isolieren und schauen was bei F2 rauskommt.
Wenn du das mit mehrere Pfanzen machst kannst du dir dann aussuchen welche Linee du weiterbringen willst.
 
Zurück
Oben Unten