Projekt Tageslicht-Chili im November

Keimzeiten/Keimquoten
Sobald etwas zu sehen ist im Keimbeutel, werden die Sorten als gekeimt makiert.

Aussaat bis auf die Nachzügler am 29.10.2015

C. Annuum
- Kashmiri Mirch
- Pimenta puta la madre
- Fish Pepper


C. Pubescens
- Minirocoto PI 387838 (5 Tage 1/2)
- Rocoto San Isidro (6 Tage 2/2)
- Canario (7 Tage 2/2)

C. Chinense
-
CGN 21500
- Biquinho Amarelo (5 Tage 1/2)


C. Baccatum
-Tepadeira do Werner (3 Tage, 2/2)

Wildsorten:
- CAP 524
- Capsicum lanceolatum
- Capsicum Galapagoense



Candelight (4 Tage 2/3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir aber was vorgenommen! Gerade die Baccatum wird sich nicht so leicht bändigen lassen. Sollte dafür aber mit Rückschnitt ordentlich verzweigen.

Gut Keim wünsche ich. Meine Aji largo ist heute auch gekeimt, fehlt bei mir nur noch die Mini Rocoto.
 
Glückwunsch dazu ;)

Ich werde heute Abend mal in die Keimbox schauen, ob sie die ein oder andere Sorte dazu entschlossen hat zu keimen!
 
Bin mit Jalapeno, Aji Crystal, Satan Kiss und Thai Orange Hot und Habi White Giant dabei - bin kein Rocoto-Fan! Aber erst mit 2.11. :whistling:
 
Hast du schon öfter so früh mit reinem Tageslicht angebaut? Sind ja einige Sorten bei dir. Ich lege mit dem Hauptanbau erst Jan/Feb los. Der Anbau jetzt ist mal ein kleiner Test. Gut Keim auf jeden Fall.
 
Ja letztes Jahr. Am 25 Nov. und am 15.März hingen zumindest auf der Aji Crystall Früchte dran! Ich hab noch nie Kunstlicht verwendet...
 
Mittlerweile sind 4 Samen gekeimt (siehe Post #16)

Auffällig dabei ist, dass es bisher ausschließlich Sorten sind die dieses Jahr frisch gekauft/getauscht wurden (Wildsorten ausgenommen). Bei dem älteren Saatgut (einiges auch aus dem Tauschpaket) tut sich noch nichts. Aber noch kann ja einiges passieren.
 
Frische Samen Keimen sehr schnell.

Wir haben hier in meiner Gegend seit gut 6 Tagen nur Nebel und eher dunkles Tageslicht. Das heist Keimlinge am Fenster bri dem Licht würden in den 6 Tagen abgehen wie verrückt und Spargeln bis zu einer gewissen Größe kann man das ausgleichen in dem man tiefer pikiert, aber irgendwann ist Schluss und der abstand zwischen dem Blattwerk wird zu groß und der Stamm dadurch zu schwach.
 
Ja, aktuell ist wirklich wenig Licht vorhanden. Aber genau das ist ja auch Sinn des Projekts.

Morgen werde ich die ersten pikieren. Ich werden sie recht kalt und hell stellen. Mal schauen inwieweit man dann ein spargeln verhindern kann oder auch nicht.

So sah bspw. meine Golden Limon Ende Janaur aus. Die wurde auch mit TL im November ausgesät.
limoneronuo3s.jpg


Ende März
limonero-habmvur3.jpg


Mitte Juni
goldenlimonf312ckm2.jpg


Mitte Juli
20150716_103635fyzqv.jpg



Ob sich das ganze lohnt ist sicher die andere Frage, aber machbar ist es durchaus.
 
Unter 12 Grad stagniert das Wurzelwachstum, für kurze Zeit geht das. Aber über mehrere Wochen schädigt es die Wurzeln, was sich dann später Richtung Frühjahr recht. Dann kommen die Pflanzen sehr langsam in Schwung.

Aber da es ja eh ein Test ist und du später erst richtig beginnst, ist das ok den nur so lernst du wie Pflanzen reagieren. Ich hab mir so mein Wissen angeeignet durch viel austesten.

Hab Pflanzen überwässert, vertrocknen lassen, überdüngt und komplett nicht gedüngt, bei hoher Luftfeuchte angebaut und recht trocken. Kalt angebaut und warm. So lernst du viel über Pflanzen und erkennst ihren Mangel oder Überschuss an den Blättern, den über das Blattwerk erkennst du wie es einer Pflanze geht.
 
Zurück
Oben Unten