Pskys Saison 2020

@Freelancer725 richtig - rechts waren die Überwinterer.

Ich hab gestern Abend noch umtopfen wollen und dabei auch gleich kontrolliert wie‘s den Wurzeln geht 4/5 waren leider vollkommen trocken und somit tot - da hab ich wohlbeim gießen nicht die richtige Stelle erwischt. Die Piri Piri war außerdem voll mit TM-Eiern. :grumpy:

Also 4/5 vernichtet und nur noch die Black Pearl steht nun da - da sahen die Wurzeln ganz gut aus. Schade aber gibt ja ausreichend „Jungblut“ :smug:

Jetzt wo ausgemustert ist, ist auch wieder ruhe von den TM.Man muss schon richtig suchen um ein vereinzeltes Biest zu finden. Die Gelbtafeln/-sticker waren vorher nur bei den Überwinterern wo man die Viecher deutlich sah. :wtf:
 
Ja, schon ulkig, wo sich die Biester alle verstecken, aber mit TM kommt man ja ganz gut klar. Die Eier wären für mich kein Grund für Aussortierung. Beim umtopfen gleich Nematoden rein und du siehst keine mehr.

Weiterhin viel Erfolg.
 
@Freelancer725 Die Eier waren eh nicht der Grund - der Grund waren die toten Wurzeln. Waren leider allesamt komplett ausgetrocknet. Im Thread für Kaltüberwinterung habe ich dann den Tipp gelesen den Stamm mal etwas anzuritzen und zu schauen ob sie da noch etwas grün sind - auch alles tot.. :confused:

Naja war ja auch mein erstes Jahr - dieses Jahr wird's besser :whistling:
 
Das tut mir leid. Da ich aber auch keine Möglichkeit habe, die Pflanze einigermaßen warm zu stellen, habe ich auch keine Überwinterungsmöglichkeiten. Bin Mal gespannt wie es bei dir weiter geht.
 
Sodale - jetzt gibt's mal wieder ein Update.

Meine Schützlinge sind mittlerweile schon riesig - zum Teil über 1m und bringen bereits fleißig Früchte. :happy:

Leider hat Seramis nicht gegen Blattläuse oder div. Fliegen gebracht. Die Seramis-Schicht hat sich hinsichtlich der Viecher weder Positiv noch Negativ ausgewirkt. Das einzige was ich merke ist, dass die Chilis schon früher nach Wasser schreien und ihre Blätter hängen lassen, weil das Seramis rascher abtrocknet als die darunterliegende Erde. :rolleyes:

In meiner nächsten Saison werde ich Seramis also wieder den Rücken kehren und nun erst einmal ein paar Marienkäfer sammeln gehen :confused:

Was ich auch gelernt habe ist, dass Chilis keine Pflanzstützen mögen und bei stärkerem Wind direkt mit verletzten Blättern reagieren. Bei Wind also unbedingt rein stellen - Geld für Pflanzstützen kann man sich sparen. :thumbsdown:
 
Wie von @Meteora 360 gewünscht hier ein aktuelles Foto von meinen Schützlingen. Ich habe sie übrigens nicht beabsichtigt der Größe nach sortiert - hat sich witziger Weise einfach so ergeben :laugh:

1B2E2CC0-7FFC-4359-A3C0-DFD142FBD548.jpeg

Die Jalapeno habe ich schon mal komplett abgeerntet - die produziert Früchte ohne Ende. Das erste Gläschen eingelegte Jalapenos mit Frischkäse ist schon fertig! :woot:

Die Fatalii hat erst heute Nacht 2 ihrer Früchte Gelb gefärbt - also ganz „frisch“ :shamefullyembarrased:

Der Rest ist noch am „arbeiten“. Bis auf die folgenden, haben alle schon Früchte:
  • Carolina Reaper: Ist am regenerieren - hat der letzte Sturm am meisten verletzt.
  • Habanero Red: Ist die kleinste von allen - der war ein mal die Nacht zu kalt (4 Grad)
  • Bhut Jolikia: Hat wohl einfach (noch) keinen Bock auf Reproduktion
Für Mitte Mai bin ich sehr zufrieden und schon gespannt wieviel ich dieses Jahr ernten darf :drool:
 
Wieder ist ein Monat vorüber und es ist Zeit für ein Statusupdate. :woot:

Mittlerweile dürfen meine Zwerge alle dauerhaft draußen bleiben. Da es anfangs allerdings etwas stürmischer war, habe ich Ihnen eine Stütze besorgt, die ihnen bei starkem Wind nun hilft. Die Stütze hat relativ dicke Stangen und verletzt die Chilis (fast) nicht. Nur als der Wind ordentlich Power hatte (30km/h) hat es ein paar Blätter erwischt, die gegen das Gestänge geschlagen wurden. Ohne Stütze hätten sie den Sturm vermutlich nicht so gut überstanden. :confused:

Die Ernte sieht soweit auch ganz gut aus. Bisher:

NameGeerntetWächst noch
Aji Amarillo02
Bhut Jolokia00
Carolina Reaper00
Fatalii61
Habanero Antillais Caribbean13
Habanero Chocolate35
Habanero Red01
Jalapeno Early718

Soweit bin ich mit der Ernte ganz zu frieden. Schade finde ich lediglich, dass die eine Hälfte so richtig Gas gibt, die andere Hälfte hingegen noch nicht so wirklich in die Gänge kommen will. Das ist dann aber wohl einfach „die Natur“ - an der Bestäubung kann es nicht liegen, da unsere Erntehelfer namens „Hummerlus“ und „Hummerline“ uvm brav bestäuben. :roflmao:



Die geernteten Jalapeno sind bislang mit Frischkäse gefüllt und direkt verspeist worden.
2 Fatalii habe ich heute zu einer BBQ Sauce hier aus dem Forum verarbeitet.
Der Rest ist bislang zu Flocken verarbeitet worden.

Zum Abschluss noch ein paar aktuelle Fotos. Nicht wundern wegen den Kronkorken unter den Chilis - die sind mit Wasser gefüllt, damit unsere Erntehelfer ausreichend zu trinken haben. ;)

4AE20D28-7B59-4568-BC39-C191EB815516.jpegB0069AC1-F1EC-43BA-A3A7-5A3AC353C9E4.jpeg0C8ECAA1-75B2-4881-A4D2-31F8106E9AA3.jpeg22BC5C0C-DD71-4594-BFCB-854E3A8D0544.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten