Pulver herstellen

Das war ja der Sinn dahinter! ;)
Diese Farbspielchen.... das hellste ist die Aji White Fantasy und Habi White Giant und meine dünkelste ist Pasilla Bajio. PdN hatte ich noch nicht so viel um Pulver daraus zu machen.
 
Nabend. Ich schreibs mal hier rein, weil ich ursprünglich nach dem Stichwort "Dörrgerät" gesucht habe.

Ich habe jede Menge Cayenne, die ich aufgefädelt im Freien und bei schlechtem Wetter bis zuletzt und aktuell, in der Wohnung trockne. Luftfeuchte, um die 50 %. Raumluft eben.
Weiter habe ich rote und gelbe Habis auch geteilt, und auf einem Gitter, auf Backpapier an der Luft getrocknet. Haben eine richtig schöne Farbe. Aber die, wie auch die Cayenne, werden nicht wirklich knackig trocken, dass sie zerbröseln, sondern sind immer noch irgendwie knatischig, wie es hier schon steht. Komme ich nicht um einen Dörrapparat rum ? Ich glaube nicht, dass die auf so einem Weg noch trockner werden.

Was ratet Ihr mir ?

Gruß
Andreas
 
Eventuell über einer Heizung platzieren. Die läuft doch zur Zeit eh und je nach Abstand und Einstellung dürfte das auch nicht zu heiß sein. Gedörrt wird meistens bei ca. 40 °C +/- 5 °C! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nachmessen und Setup anpassen.
 
Ich nehme an das Gitter liegt auf dem Boden?
Ansonsten halt doch den Backofen für kurze Zeit auf kleinster Stufe anwerfen und danach luftdicht verpacken, sonst werden sie wieder Feuchtigkeit aufnehmen, egal wie trocken sie waren. Sie nehmen dann eben die Feuchtigkeit aus der Luft wieder auf, deswegen werden sie auch irgendwann nicht mehr trockener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht auf dem Boden. Ich stelle das immer auf den Schrank oben, da ja oben im Raum der wärmste Bereich ist.
Ich nehme an, dass ein Backofen mit Heißluft am besten ist. Auf weniger als 50 Grad einstellen habe ich dem Beitrag hier entnommen. Wie lange wohl ?
Was nehmt Ihr so an Luftdichten Schüsseln ? Tupperware und dergleichen ?
 
Die Wärme steigt zwar nach oben, aber ob bei Fußbodenheizung nicht auch der Fußboden besser wäre, das ist schließlich die Wärmequelle? Ich nehme Bügelverschlussgläser, wie er hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Möglichkeit wäre es, sie AUF den Kühlschrank zu stellen. Der Produziert auch sehr viel Wärme. (So hab ich meine zum Keimen gebracht - Übergangszeit, Heizung noch nicht eingeschaltet und keine Heizmatte).
 
So richtig appetitlich lesen sich diese Trocknungsmethoden ja nicht.
Holt euch einen ordentlichen Dörrer. Den kann man auch für Pilze, Obst u.ä nutzen.
Ich habe die letzten Tage auch recht "fleischige" Sorten wie Habaneros, Cayenne u.a. getrocknet.
Der Höhepunkt wird wieder die Produktion von Piment d'Espelette (aus der Gorria Chili) sein. Getrocknet sind sie, jetzt kommen sie in die elektrische Kaffeemühle.
 
Zurück
Oben Unten