Pulver herstellen

Nicht über 50 Grad einstellen, sonst verliert das Pulver an Geschmack und an Farbe. Zeit kann man nicht so genau sagen. Manche brauchen länger, andere Sorten kürzer.
Ich würde aber an Deiner Stelle mal über einen Dörrer nachdenken. Die gibt es heutzutage auch schon für 30 Euro.
Das Geld hast Du über den Strom für den Backofen schnell wieder raus. :happy:

Und welche Dörrgeräte sind hierfür empfehlenswert ?

Schaut gut aus und macht nen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.
Weitere Aufsätze kann man einfach drauf stapeln um die Kapazität zu erhöhen ?

Echt tolles Pulver und super Farbe @Chilifriend

Ich musste feststellen, dass das Chinese 5 Color Pulver in den Gewürzstreuern ziemlich zusammenklumpt.
Hab es also nochmal raus und für 2 Stunden bei 50°C in den Backofen. Dann lag es jetzt zwei Tage in einer abgedeckten Schüssel und dort ist es dann erst richtig geklumpt :D

Woran liegt das denn, waren die Früchte doch noch nicht trocken genug?

Außerdem hab ich grad die Lemon Drop verpulvert, da war ich dann wohl zu ungeduldig beim mahlen, wenn man genauer hinguckt sieht man doch noch einige kleine Stückchen :/ Ich brauch wohl doch noch Übung..

Jetzt ist es erstmal in einer verschlossenen Tupperware.

Habt ihr Tipps was ich gegen das zusammenklumpen machen kann?
Eigentlich würde es mich nicht sooo sehr stören, ich fürchte nur dann schimmelt es auch schneller.
Entkernt habe ich übrigens.

Ich hab hier was von Reis dazugeben gehört?
Ansonsten dachte ich an Marmeladengläser statt Gewürzstreuer.

Wie ToTy schon schreibt, Reis funktioniert sehr gut. Ich packe meistens etwas davon im Teebeutel mit in die Gläser, auch bei getrockneten Früchten.

zwei Tage in einer abgedeckten Schüssel
War die Schüssel mit einem Handtuch o.Ä. abgedeckt? Das hält zwar kurzfristig die Feuchtigkeit in Teigen, aber schützt nicht davor, daß die getrockneten/gemahlenen Chilis die Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen; besonders, wenn das Ganze über zwei Tage so stand. Lieber gleich in luftdichte Behältnisse geben.

Ne es lag ein Teller drüber. War sicher nicht so optimal. War auch eigentlich nicht geplant.

Dankeschön schonmal, das mit dem Reis werde ich wohl machen.

Ich musste feststellen, dass das Chinese 5 Color Pulver in den Gewürzstreuern ziemlich zusammenklumpt.
Hab es also nochmal raus und für 2 Stunden bei 50°C in den Backofen. Dann lag es jetzt zwei Tage in einer abgedeckten Schüssel und dort ist es dann erst richtig geklumpt :D

Woran liegt das denn, waren die Früchte doch noch nicht trocken genug?
Waren denn die Samenkörner raus?

Ja, entkernt habe ich die Früchte.
Zu 95% (hatte Hilfe mit -5% Liebe zu den Früchten ;))

@Zenu Danke ;) Du hast im Backofen getrocknet? Prinzipiell geht das, braucht halt viel Strom, leg dir lieber mal einen Dörrer zu, geht viel besser und spart Strom :) Da kannst du die Chilis auch mal paar Stunden länger drin lassen als eigentlich nötig (40-45 Grad), das macht denen da nix... trockener als staubtrocken geht nicht ;)

Evtl. war die abgedeckte Schüssel nicht komplett dicht? Dann zieht das Pulver logischerweise wieder die Feuchtigkeit aus der Luft...

Ich hab mir vor kurzem nen Dörrer zugelegt :)
Vielleicht hab ich einfach zu früh mit Trocknen aufgehört und durch das rumstehen lassen wurde es dann auch nicht besser ;)

Werde das Pulver demnächst noch irgendwie weiter trocknen und dann mit etwas Reis abfüllen, wird schon klappen. Schade nur dass ich nicht einfach eine Schalte in den Dörrer legen kann (passt nicht) und ohne Behältnis wird der Lüfter wahrscheinlich ein "bisschen" Chili Pulver aufwirbeln ;)

Vielleicht finde ich noch irgendeinen passenden Behälter, sonst Backofen.

Habt ihr eigentlich schon mal erlebt, dass die chilis nach dem trocknen nochmal Wasser aus der Luft gezogen haben- bei mir scheint es nämlich so zu sein...

Zurück
Oben Unten