~~ RalleG 2011 ~~

RE: RalleG - UPDATE 31.01.

im laufe des Sommers hingen die Chilis fast alle nach unten ... klassisch stehend ist keine gewachsen.

RE: RalleG baut an :) UPDATE 04.02.

Eine Frage hätte ich da noch. :huh::huh::huh:

Meine derzeitige Anzuchtbox - wie oben im Bild - bietet ja nur begrenzt Platz. Mit dem 2. echten Blattbaar würde ich die Pflanzen in 9er Töpfe um setzen und muss dann eh umbauen. Wie soll ich dann (oder auch jetzt schon) mit dem Licht un der Temperatur verfahren?

habe aktuell 20-23C und 12h/Tag Licht über eine 60 cm lange 865er Leuchtstoffröhre.

ist das zu warm / optimal /zu kalt ???
ist das zu wenig / optimal / oder zu viel Licht ???

... was würdet ihr anders bzw. besser machen?

Ziel sollte sein am Ende eine stabile und Gute Freilandsorte hin zu bekommen ... :whistling::whistling:

Temperatur, Leuchtmittel und Dauer passen ja schonmal, nur diese LSR haben halt null Tiefenwirkung.
Wie man auf deinem Bild sehen kann, haben die Pflanzen im Hintergrund auch schon teilweise eine ordentliche Streckung.
Heißt also der Abstand ist zu groß.
Du kannst bei diesen LSR bis 2-3 cm unter die Röhre gehen ohne das die Blätter schaden nehmen. Bleib aber sicheheitshalber anfangs erstmal 5cm weg.
Gruß matze

Moin schließe mich Matzes tip an ,die hinteren sich schon ein bissel hoch gewachsen Lampe runter oder pflänzen hoch aber wünsche dir trotz allerdem alles gute und weiterhin viel erfolg für deine Anzucht sieht Gut aus bei dir

Lg. Frank

die längeren Exemplare sind die ersten Tomatensorten die sehr zeitig draußen waren. Das Leuchtmittel war zum Zeitpunkt keine 12 h/Tag an und hing etwa 20 cm über den Pflanzen. Seit die Anlage samt aller Keimlinge aus meinem 28°C Anzuchtbox (im Bad) in die 22°C warme 2. Box gebracht wurden ist der Abstand zum Leuchtmittel nur noch 5-7 cm.

Habe auch das Gefühl, dass alle Nachkömmlinge sich jetzt besser entwickeln. Viel lässt sich ja noch nicht sagen da alle gerade dabei sind das 1. echte Blattpaar aus zu bilden.

Bis hier her danke ich Euch beiden erst mal für die guten Hinweise.

RE: RalleG baut an :) - Gut gekeimt wird durch gestartet ...

Wen der abstand 5-7 cm beträgt ist der Rest ok Schliese mich den anderen an alles bestens :)

aber in der 9er Topf-Phase wird die Stellfläche dann recht groß, ich glaube dann werde ich 2x 80cm 18w 865er Leutstoffröhren verwenden. Dann müsste das auch wieder passen.

Mit einem Leuchtmittel wird dann sonst zu wenig Licht an die außenstehenden Töpfe kommen!?

RalleG schrieb:
+++ Keimstatus - 05.02.11 +++
+++ 63% gekeimt ~ 30/47 +++

(Aussaat: 25.01.)
Harzfeuer - 2/3
Safari - 1/2
Brown Egg Cerry - 4/4
Lemon Drop - 3/4
Czech Black - 3/4
Alma Paprika - 3/4
Paprika gelb - 2/3
Paprika orange - 3/3
Paprika rot - 3/3
(Aussaat: 27.01.)
Cayenne ähnliche Sorte - 6/6
(Aussaat: 28.01.)
Physalis - 0/6
(Aussaat 01.02.)
Naga Jolokia - 0/5

die Physalis und die Naga Jaloka lassen weiter auf sich warten - damit scheint die Keimquote derzeit auch noch besonders schlecht :angry: :dodgy: :dodgy: Bin gespannt was die neue Woche bringt.

Die anderen Pflänzchen entwickeln sich prächtig - bei den Tomaten ist das 1. Blattpaar schon voll da und das 2. kommt ...

Heute wird für "Phase 3" ein Pflanzenschrank gebaut. dieser soll dann von ende kommender Woche bis zur Freilandzeit dem Gemüse eine schöne beleuchtetet Unterkunft bescheren :) :rolleyes:

Außer der Physalis (0/6 - erschreckend!!!) ist alles richtig gut gekeimt :)

Der "Anzuchtschrank" wurde heute fertig gestellt bis zum Wochenende werde ich meine Keimlinge im 9er Töpfe setzen und dann gibt es auch wieder neue Bilder !! ;) Der Schrank hat übrigens 2x 865er LSR und etwa 21°C ...

Damit haben meine Pflänzchen den wohl vorletzten Standortwechsel hinter sich gebracht.

Na hallo, Kollege. Herzlich willkommen & viel Spaß.

Und denk dran, nich so technisch & denk nich so viel. Die Kleinen werden auch so groß ;)

@nersd - bisschen technisch tun fetzt aber ;) und wenns am Ende dazu führt das die Pflanzen doppelt so viel Ertrag bringe, dann hat sich das doch ordentlich gelohnt :)

Nie neue Bleibe ist fertig gestellt ...

... gleich werden sie umgetopft!

Die Steckerleiste würde ich nach aussen legen, wen da ein Kondenswassertropfen/ Schwitzwasser am Kabel mal entlanglaufen sollte wirds lustig :undecided:

Ja die Steckdose wird auch noch nach außen verlegt.

So hier die Substaratanmischung ... >> ich habe die Billigerde vorher komplett 2h im Backofen gelassen damit sie wirklich keine bösen Überraschungen hervor bringt (Schädlinge / Pilze / Unkraut)

und das ganze im freien bei sonnigen 4°C und blauem Himmel in Dresden.
Dazu der herrliche Blick auf die Brießnitzer Kirche vom Balkon aus - weltklasse !! ... aber schaut selber :) :)

Sieht wirklich super aus die Kirche :)

Zurück
Oben Unten