~~ RalleG 2011 ~~

RE: RalleG baut an - Bilder vom pikieren

Ich hätte mit dem Pikieren der Chilis ja noch gewartet :P

Und wenn schon technisch tun, wo ist denn der Ventilatior? :cool: :D

RE: RalleG baut an - Bilder vom pikieren

außer bei den Jolokias ist der Zeitpunkt richtig - denke ich. mit dem Ventilator das überlege ich mir noch mal :)

Mir ist bei der Umtopfaktion aufgefallen das ich die Anzuchterde viel zu fest angedrückt habe. Die Wurzeln hatten offenbar große mühe sich zu entfalten. Das ist im neuen Substrat um einiges besser. Somit werden die klienen jetzt bald richtig groß werden :)

RE: RalleG baut an - Erste Bilder nach dem pikieren

musste heute fest stellen das Alle Pflanzen richtig gut angewachsen sind. Sie stehen jedenfalls alle richtig fest und aufrichtig in Ihren Töbfchen.

Aber ein Problem musste ich fest stellen. Die noch feuchen Spuren meines ersten angießens in der Erde (war keinesfalls zu viel) sind mit leichtem Schimmel überzogen. Muss ich mir sorgen mach?

Ich habe in dieser Abstellkammer etwa 18°C (+/- 2°C) und die Pflanzen stehen unter 2x 865er LSR. Sind die 18°C zu wenig oder woran liegt es. Habe eigentlich bewusst so niedrige Temperaturen gesucht damit die Pflanzen langsam und stabil heran wachsen, denn ich züchte ja für die Freilandsaison und bis die beginnt dauert es noch ein bisschen ...

RE: *** RalleG baut an *** Schwierigkeiten nach dem umtopfen

Solange es kein dichter Pelz ist, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
Kannst du vorsichtig abschaben.
Bei niedrigen Temperaturen muss man viel mehr aufpassen, das man nicht zu viel gießt.

Oder es sind Kalk oder sonstige Rückstände vom Gießwasser.

Aber erstmal einfach Ruhe bewaren.

Gruß Christian

ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden ... habe einen Tag nicht durch gelüftet und das in der Kombination zu den angegossen Pflänzchen war es dann wohl. ist auch wirklich nur minimal aber man muss ja wachsam sein :) gießen werde ich erst mal nicht mehr bis die erste Chili den Kopf hängen lässt. Getreu dem alten Motto "besser zu trocken - als zu nass"

Danke für die Rückmeldung.

man merkt auch sehr schön am Gewicht der Töpfe wieviel feuchtigkeit noch vorhanden ist, heb mal einen frisch gegossenen und einen fast eigetrockneten Topf an, meist sieht es oben aus das es trocken ist aber unten ist die erde noch nass, sehr gute hilfe :)

Endlich ... nach Ewigkeiten ist von den nachgesäten 1 Physalis gekeimt!!!In den nächsten Tagen wird die Keimbox endgültig weggeräumt ...

Jetzt muss nur noch der Frühling kommen und alles wird gut :)

RalleG schrieb:
Jetzt muss nur noch der Frühling kommen und alles wird gut :)

Hier in Hessen ist er für Ende der Woche angekündugt :D

Wie du schon schriebst: Alles wird gut :cool:

RE: ~~ RalleG 2011 ~~ nachsaat endlich gekeimt!

heute folgt das letzte Update der nächsten 14 Tage - bin auf Malle bisschen Radsport betreiben :)

die beste Nachricht die ich verkünden darf - die am 11.02. nachgesäte Physalis ist gekommen!!!! Auch wenn unterm Strich von knapp 20 Samen nur eine einzige gekeimt ist bin ich dennoch glücklich :) ... und hier ist sie: :clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping:

.... und hier die paar interessanten Bilder: :)

RE: ~~ RalleG 2011 ~~ nachsaat endlich gekeimt!

So, Leute ...die nächsten Bilder also erst in 14 Tagen - aber ich habe euch ja gerade gutes Bildmaterial zum Überbrücken angeboten :)

Ich übergebe die Babys so lange in die pflegenden Hände meiner netten Nachbarin ... "In der gesamten Zeit 3. besprühen" habe ich ihr gesagt - dann kann sie nicht viel fasch machen :D

Viele Grüße
RalleG

RE: ~~ RalleG 2011 ~~ letztes Update vor dem 14.03.11 !!

Hmmm......na da bin ich ja mal gespannt, was deine Nachbarin so anstellt. Ich hätte keine Ruhe, sie zwei Wochen allein zu lassen ;)
Ich fahr erst im Mai nach Malle, nachdem ich alle rausgepflanzt habe.

Dennoch, viel Spaß!

nersd schrieb:
Ich fahr erst im Mai nach Malle, nachdem ich alle rausgepflanzt habe.
Mai ist aber zu spät für'n Rad-Trainingslager :p

Aber 2 Wochen alleine lassen die Kleinen... weiß nicht... :heart:

thorwin schrieb:
Mai ist aber zu spät für'n Rad-Trainingslager :p

Aber 2 Wochen alleine lassen die Kleinen... weiß nicht... :heart:

Wieso zu spät??? :blink:
Ich bin ziemlich kälteempfindlich & da ist mir eigentlich selbst Anfang Mai noch deutlich zu frisch.....

Fahren tu ich ab 15 Grad, Spaß machts ab 20 und richtig Spaß ab 30 :D

neue Bilder ... leider war ich in letzter Zeit privat reicht kurz angebunden und konnt nix über meine Babys berichten! Gelobe Besserung. :)

Zurück
Oben Unten