Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf

Rampaigne

Habanerolecker
hallo ihr lieben ...

da meine erster versuch ja aus unbekannten gründen nahezu komplett gescheitert ist, habe ich "the next generation" beerdigt ...

nachdem alle samen 24h vor der aussaat mit salpeterlösung vorbehandelt wurden, kamen am 21.10. folgende sorten unter die erde :

Keimstand 9.11. (19 tage nach Aussaat)

- Anaheim (3/4)
- Bhi Jolokia Improved Strain II (4/4)
- Bhut Jolokia Chocolate (4/4)
- Bode Roxa (1/4) bislang leider bescheidene keimquote :(
- Bolivian Rainbow (4/4)
- Cayenne (3/4)
- Early Jalapenio (3/4)
- Habanero Chocolate
- NuMex Suave Orange (3/4)
- Roter Feuerkuss (4/4)
- Short Yellow Tabasco (2/4)
- Thai Red Hot (3/4)
- Trinidad Perfume(2/4) 1 keimling leider schon eingegangen :(

Farbcode: alle gekeimt / teilweise gekeimt / keine gekeimt

von jeder sorte sind 4 samen in die erde gekommen. die theorie ist dass ein exemplar von jeder sorte beim kumpel in den garten kommt (also nächstes jahr... er will bis dahin indoor ziehen...) und der rest als backup/indoor kultiviert wird bis nächtes jahr dann wohl die zwei stärksten pflanzen auf den balkon kommen und je nach aussehen/bedarf etc. eine indoor variante am grossen balkon-südfenster behalten wird. mal schauen ob das alles so klappt ... derzeit hege ich zweifel :undecided: naschzipfel, feuerkuss & bolivian rainbow wollt' ich ebenfalls fensterbank-grössenmässig als ziervarianten und verlegenheitsgeschenke ziehen ;) .. da hat man was zu verschenken :D

und folgende exemplare als überlebend des ersten fast-genozid's:

- Medusa (Naschzipfel)

hier ein bild von der "vorschule":

img0001gh.jpg

(die abdeckung hat zwischenzeitliche noch belüftungslöcher erhalten und wird regelmässig vom kondenswasser befreit)

img0002ni.jpg

img0003mv.jpg

und noch ein nettes foto von den "naschzipfeln" :D schade dass nur diese überlebt haben :(
img00061w.jpg

der komplettheit halber ein bild von der beleuchtungszone:
img00101.jpg

(beleuchtet von vier 18W 865 LSR, den reflektor muss ich noch mal anders befestigen)

RE: Frühstart 2010/11 - Es ist angerichtet ...

Hallo,

na dann mal viel Glück bei diesem Versuch.

Ich kann nur sagen: Zwei Dumme ein Gedanke!!! :devil: Aber wie ich Deine Schnapspinneken gesehen habe, habe ich doch fast meine Anzuchtstation vor Augen gehabt. Ich versuche das dieses Jahr auch mal mit denen, weil manche Sorten doch recht lange brauchen und wenn man dann mehrere Sorten in ein Anzuchtbecken packt, dann ist das schlecht bei mir, wenn es um gleichzeitige Licht und Wärmeversorgung geht.
Bei mir kommen die auch erst unters Licht, wenn sie geschlüpft sind; vorher haben sie nur einen warmen Po :P

Na dann wünsch ich Dir mal viel Glück.
Wird schon schief gehen :P

Simone

Du hast doch Löcher reingebohrt, hoff ich mal... :blink:

Dann viel Spaß in der Saison 2011!

Du hast ja schon von allen Anzuchtstadien etwas dabei,
dann kannst du dich ja über viele verteilte Ernten übers Jahr freuen.

Die Idee mit der Kuchenform finde ich klasse.
Muss mir auch noch überlegen, was ich dies Jahr als Keimbiotop missbrauche.:D
-Letzte Saison waren es die Gemüseschubladen aus dem Kühlschrank. (Mit Glasplatten drauf.)

Also ich drück die Daumen für eine gute Keimqote! :thumbup:

Bei dem Anblick bleibt mir nur eins zu sagen ,Prost mein gutster und viel Glück .:D

hallo
ist mit 2011 schon jetzt zu starten nicht zu früh
wie wachsen die pflanzen.... mit die zeit wenn die gross werden... mit eine heizmatte ???

@simone: ja, das ist so ganz praktisch mit den schnapspinnchen eben deswegen weil man jeden einzelnen sprössling dann von der vorschule in den kindergarten setzen kann.. somit sollte schimmelbefall vermieden/vermindert werden

@ habbi: das mit der tortenglocke war eine eingebung ;) ich back' ja auch so selten ...

@ kaufi: danke :D jedes pinnchen, in welchem KEIN samen keimt, wird entleert, mit wasser gespült und dann mit hochprozentigem sterilisiert und anschliessend "verwertet"... sollten viele keimungen ausbleiben könnte dass ein anstrengender abend werden :D

@ banana: ich weiss nicht wie die pflanzen wachsen werden dass dieses meine allererste saison sein wird. ich habe allerdings genug platz um zumindest von jeder sorte eine bis ende mai unterzubringen, der rest wird eben ausgelagert ...

die beleuchtungszone ist derzeit eine improvisierte "unter-tisch" angelegenheit. mein schreibtisch ist mit reflektorfolie zugehangen und mittels einer gewindestange die lichtanlage darunter angebracht worden. sieht alles sehr zusammengeflickt aus. eine "richtige" anzucht und beleuchtungsanlage werde ich erst für 2012 bauen wenn ich ein wenig erfolg haben werde mit 2011 ...

bislang bin ich skeptisch wegen "wenig grünem daumen"

aber ich hoffe das beste und erwarte das schlimmst ;)

Wird schon werden ;)
Ich drück de Daumen! :D

Simone 23 schrieb:
Ich kann nur sagen: Zwei Dumme ein Gedanke!!! :devil: Aber wie ich Deine Schnapspinneken gesehen habe, habe ich doch fast meine Anzuchtstation vor Augen gehabt.

hi,
im krankenhaus / einer apotheke bekommt man auch für wenig geld diese "pillenbecher" sind auch wie die kleinen plastik pinnchen (sehen aus wie diese hier: klick mich ;))

grüße
Epical

hier noch ein bild der beleuchtungszone:

beleuchtungszone.jpg

das ganze ist, wie gesagt, schon recht provisorisch :( ...

unter meinem schreibtisch im pc-raum (der quasi nicht mehr genutzt wird seit laptop und WLAN :D ) den zwischenraum mit SW-folie abgehängt und mit klebeband entsprechend befestigt und für den zugang von vorne einfach einen "vorhang" mit SW folie gemacht und mit neodym-magneten zur fixierung versehen ...

die beleuchtung besteht aus vier 865'er 18W LSR's über ein EVG angetrieben. ein doppel-T-profil, welches mit justierschrauben an einer gewindestange befestigt ist, hält das ganze in der schwebe. bei bedarf kann ich dann die lichtanlage entsprechend hoch fahren ...

rechts unten ein "reinblaser", rechts oben ein "rausblaser" ...

derzeit sind es während der beleuchtungszeit noch ca. 25°C aber ich werde das durch die heute hinzugefügten lüfter und einem gekippten fenster entsprechend runterfahren können... denke ich ...

mal schauen obs klappt ...

Epical schrieb:
hi,
im krankenhaus / einer apotheke bekommt man auch für wenig geld diese "pillenbecher" sind auch wie die kleinen plastik pinnchen (sehen aus wie diese hier: klick mich ;))

grüße
Epical

ich hab 2 euro für 40 pinnchen beim REAL,- bezahlt

ok dann sind die preise gleich wusste nicht wie teuer die pinnchen so sind :D

grüße
Epical

das sieht ja toll aus unter deinem schreibtisch
viel erfolg für deine neue saison!

Na dann auch mal von mir ein beidseitiges Daumendrück,
zu deiner 2011-er Saison. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten