Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf

RE: Frühstart 2010/11 - Es ist angerichtet ...

Update 2.11.2010:

viel gibt es nicht zu berichten ... die keimquote ist zufriedenstellend, nur von den habanero chocolate hat sich noch keine blicken lassen :( schon beim ersten versuch hat das saatgut von chilishop24 leider nur 1 von 5 HC's hervorgebracht :(

hier ein kleiner blick auf das sortiment:
img0019mj.jpg

(das soll eigentlich nur zeigen wie die schnappspinnchen schön sortiert unter die LSR's geschoben werden ;) ... details sind ja in dem stadium quasi keine wirklich interessanten vorhanden)

hier ein besseres detail eines naschzipfels ... es kommen immer mehr knospen :D
img0026cn.jpg

das einzige interessante detail ist das einer .. wie sag ich's am besten ... "gehandicapten" bolivian rainbow ... aber sie wird nicht aufgegeben !!!
img0039xd.jpg

Bolivian Rainbows sind meiner Meinung nach sehr robuste Pflanzen, das wird schon werden da geh ich Wetten ein, und ich wette auch noch das wird ein schöner fetter Buschen, von dem du richtig was ernten kannst. Ich bild mir auch ein schon Ansätze für das erste "richtige" Blattpaar zu sehen, also stehen die Chancen gut.

Moin Moin,

solange ein Blatt dran ist solltest Du die Hoffnung nicht aufgeben. Ich habe auch einige Steckis, die mehr oder weniger vor sich hin "krepeln". Aber solange die nicht tot sind bekommen Sie bei mir eine Chance. :)

@nanaglen & john f.

ich glaube auch dass die durchkommen wird, die ansätze für das erste blattpaar sind tatsächlich schon vorhanden ..

ich ärgere mich gerade dass ich kein makroobjektiv für meine "gute" digicam habe :( die bildqualität der ixus lässt doch sehr zu wünschen übrig, vom unpräzisen autofokus mal ganz zu schweigen ...

viel enttäuschter bin ich über die extremst schlechte keimquote der habanero chocolate... nur 1 / 10 hat mal gekeimt und die ist mir auf der arbeit ja eingegangen :( ... irgendwie sind die samen wohl schlecht gewesen, wenns sowas gibt ?!?

naja, die tage sollte noch ein briefchen von semillas eintrudeln mit neuen sämereien für 5 weitere sorten :D

mein kumpel wird sich freuen dass ich ihm den garten voll mit den "duplikaten" mach ;) ...

schöööööönen guten aaaaabend zusammen :D

ich wollt' euch ein paar foddo's nicht vorenthalten... alle pflänzchen sind ca. 14 tage alt ....

nu mex suave orange:
knmsorange.jpg

bolivian rainbow:
kbolrain.jpg

bhi jolokia improved strain II:
kbjis2.jpg

bode roxa (danke an bhutbhut :D leider die einzige bislang gekeimte... aber eine reicht ja für den anfang ;) ):
kbode.jpg

und noch zwei impressionen der überlebenden naschzipfel:

endlich offen:
knaschzipfelblte.jpg

über mangelnde "buschigkeit" kann ich mich nicht beklagen :D
knaschzipfelsehrbuschig.jpg

(aber ich wünschte die würde mal etwas in die höhe gehen ...)

Na das sieht doch schon mal prima aus. :w00t:
Da kannste dann gleich zu anfang 2011, ordentlich durchstarten. ;)
Mfg, Jens. :)

Sieht toll aus! Und ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass die Bode keine weiteren Bodes neben sich duldet :D :P Wirst Dich mit einer begnügen müssen. Bei mir sind zwar drei gekeimt, aber nur eine ist richtig schön gewachsen. Verwöhn das Prinzesschen, dann wird das schon :D

die bode scheint tatsächlich eine reine monogamistin zu sein :D auch wenn ich krampfhaft versuche ihr ein paar schwestern zu machen ;) ;) so wie ich nämlich di8e bekanntschaft kenne, wollen die versorgt werden ...

Holla die Waldfee...das sieht ja vielversprechend aus! :) Weiter so!

Klasse Bilder :)

Zu deiner gedrungenen Pflanze, die sieht aus als wäre sie mal zu feucht gewesen oder steht die eventuell zu kühl? Notfalls Topf sie mal um

@fazer:
die pflanzen stehen alle im arbeitsraum, während der 12h beleuchtungsphase wirds da um die 23 grad unterm schreibtisch ... in der dunkelphase sinkt die temperatur auf zirka 20 grad ...

es kann sein dass die mal zu feucht geworden ist, dass kann ich nicht ausschliessen.

ich gebe eigentlich aber derzeit nur ein mal pro woche einen guten schuss wasser an die pflanzen, versetzt mit 50%-dosis flüssig tomatendünger ...

dieser 7-tage giessrythmus ist allerdings sehr "fliessend" ... wenn ich merke dass das gewicht der anzuchttöpfe merklich gering ist, bekommen sie wasser ...

die anderen drei naschzipfel sehen allerdings nahezu gleich aus was das gedrungene wachstum angeht ... nur ein bisschen kleiner ...

ein viertes exemplar, welches ich zum zeitpunkt auf die süd-fensterbank gestellt habe wo die anderen unters licht kamen, zeigt (wie erwartet) kaum wachstumsfortschritte ...

der lichtabstand beträgt geschätzte 15-20 cm ...

seltsam so wie du es beschreibst ist eigentlich alles ok. Ich würde mal den Lichtabstand für 3-4 tage erweitern, wen es geht mach mal ca. 40-50 cm sodas ein eventueller Spargeleffekt eintritt und die pflanzen auf der Suche nach Licht höher wachsne :)

LG Heiko

danke für den tipp ... :)

ich werd das mit dem lichtabstand einfach mal für paar tage so regeln dass ich die pflänzchen mal ans grosse südfenster ins wohnzimmer stelle ...

dann ist wohl dahingehend erst mal zwangsspargeln angessagt :D mal schauen ob's wie gewünscht wirkt ...

ich kann zwar 40cm lichtabstand einstellen, aber dann wollen sicher die neuen sprösslinge auch zu schnell zu hoch hinaus ;)

Rampaigne schrieb:

ich werd das mit dem lichtabstand einfach mal für paar tage so regeln dass ich die pflänzchen mal ans grosse südfenster ins wohnzimmer stelle ...

dann ist wohl dahingehend erst mal zwangsspargeln angessagt :D mal schauen ob's wie gewünscht wirkt ...

ich kann zwar 40cm lichtabstand einstellen, aber dann wollen sicher die neuen sprösslinge auch zu schnell zu hoch hinaus ;)

Ich würde sie unterm Kunstlicht lassen und lieber die kleinen dan mit etwas unterbauen das sie höher stehen. Sonst kann es passieren das die Pflanzen dan am Fenster Blätter verlieren wegen der umstellung :undecided:

Fazer schrieb:
Rampaigne schrieb:

Ich würde sie unterm Kunstlicht lassen und lieber die kleinen dan mit etwas unterbauen das sie höher stehen. Sonst kann es passieren das die Pflanzen dan am Fenster Blätter verlieren wegen der umstellung :undecided:

auch wieder wahr ... ich sehe ich muss noch viel lernen :blush::blush:

Zurück
Oben Unten