Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf

RE: Frühstart 2010/11 - Es ist angerichtet ...

hallo und guten abend zusammen ...

um zu schauen wie ich zukünftig weiter verfahren werde/kann/muss, habe ich einfach mal spasseshalber einen cayenne-sprössling in seramis vereinzelt. der gesamte wurzelballen wurde von erde befreit (soweit möglich ohne schaden anzurichten) und dann in seramis eingesetzt und gut angegossen mit 50%-iger düngerlösung (mangels nährstoffmangel im granulat) ...

ich habe irgendwo gelesen dass sich cayenne auch gut rein "innerbetrieblich" ;) halten lassen, deswegen werde ich diese dann (falls sie die tortur überlebt und gut gedeiht) dann als reine wohnungs-variante in seramis weiterwachsen lassen...

wenns funktioniert, werde ich das mit weiteren sorten genauso handhaben, z.b. bolivian rainbow und die monogamistinnen-bode-roxa :D

hier ein bild von heute (11.11.2010) ... JA, DA SIMMER DABEI ;) ;)
cayenne1111seramis1.jpg

weil mir das bild nicht gut gelungen ist, hab' ich ein bisschen rumgebastelt und hier das ergebnis:
cayenne1111seramis2.jpg

sieht doch direkt besser aus, oder ? danke an die EBV :D

ich werde weiter berichten, was mit der cayenne geschieht ... ich hoffe nur das beste ...

Jaja...ordentlich Scharfzeichner rein etc. Aber das erste war doch auch erkennbar. :)
Ich persönlich halte nicht viel von Tongranulaten o.ä., weil sie unter Umständen bei Pflanzen, die recht häufig gedüngt werden müssen, auch ausreichend Algenbewuchs fördern. Und das sieht dann nicht so schön aus, mit "Rasen" auf'm Topf.

wenig scharfzeichner, aber mehr adaptive beleuchtungskorrektur ... ;)

hmmm ... algenbewuchs hab ich bislang bei meinen anderen seramis-pflanzen noch nicht feststellen können, nur einen leichte weisse kristallbildung der sich allerdings wegspülen lässt .... trotz regelmässiger düngergabe...

aber es dient ja dem sammeln von erfahrungen ... wenns in die hose geht macht es nix und die cayenne geht wieder in den dreck :D

Rampaigne schrieb:

hmmm ... algenbewuchs hab ich bislang bei meinen anderen seramis-pflanzen noch nicht feststellen können, nur einen leichte weisse kristallbildung der sich allerdings wegspülen lässt .... trotz regelmässiger düngergabe...

Nein...WEGEN regelmäßiger Düngergabe. Das ist der Dünger, welcher übrig bleibt wenn der Wasseranteil des Flüssigdüngers verdunstet. :D
Das spricht allerdings dafür, daß die Oberfläche trocken ist. Da sollten sich dann allerdings keine Algen bilden.

John F schrieb:
Rampaigne schrieb:

Nein...WEGEN regelmäßiger Düngergabe. Das ist der Dünger, welcher übrig bleibt wenn der Wasseranteil des Flüssigdüngers verdunstet. :D
Das spricht allerdings dafür, daß die Oberfläche trocken ist. Da sollten sich dann allerdings keine Algen bilden.

das war ein bisschen unglücklich ausgedrückt ... sicherlich kommen die kristallablagerung vom verdunsteten dünger ...

ich wollte sagen: auch wenn regelmässig gedüngt wird lassen sich die kristalle abspülen und werden zu keinem dauerhaften problem oder gänzlich unansehnlich ...

wenns allzu unschön wird, wird die oberste seramis schicht einfach ausgetauscht ...

und nein ... die oberflächlichen seramis- bzw. tongranular-schichten sind eigentlich nie besonders nass ...

naja, man wird sehen was draus wird, der hauptteil kommt eh in erde für "draussen"

Update 18.11.2010

hallo alle miteinander ...

nachdem eine weitere woche vergangen ist, ein kleines update in form einiger bilder

die in seramis eingesetzte cayenne hat die aktion sehr gut überstanden und gedeiht prima
cayenne181110.jpg

nach sieben tagen im seramis und im direkten vergleich sieht dass dann folgendermassen aus:
cayennevergleich.jpg

deutlich zu erkennen dass die cayenne schon zaghaft über den topfrand luschert ;) ... vor sieben tagen war da noch reichlich platz ... ich denke nicht dass das wachstum mit seramis zu tun hat sondern aufgrund der tatsache entstanden ist, dass die wurzeln jetzt mehr platz zum wuchern haben :D die beiden anderen cayenne (stehen noch im schnapsglas), welche dann irgendwann auf den balkon kommen, haben kaum wachstum gezeigt die letzten sieben tage ...

düngergabe spielt natürlich auch eine rolle (stinknormaler tomatendünger, nichts besonderes...)

auch die bode roxa hat ein neues zuhause in seramis bekommen:
boderoxa181110.jpg

ich hoffe sie gedeiht genauso gut wie die cayenne ... sie MUSS .. sie ist meine einzige :(

wie schon gesagt, werde ich alle reinen indoor-chili's ausschliesslich in seramis setzen. dazu werden gehören:

- bode roxa
- cayenne
- thai red hot
- thai orange hot
- sibirische hauspaprika
- short yellow tabaso
- roter feuerkuss
- bolivian rainbow

geplant ist von jeder sorte eine reine indoor-variante ...

abschliessend noch ein kleiner blick auf die aktuelle situation des stehenden heeres in der growanlage:
growschrank81110.jpg

alles in allem bin ich zufrieden und komme immer wieder zu der überzeugung, dass das züchten von chili's eine sehr gute art ist, sich in geduld zu üben :D

Respekt, das macht einen sehr guten Eindruck!

Übrigens Du hast Recht.......Chilis brauchen tatsächlich nur Scharfzeichner, wenn sie zu lasch sind. :angel:

Mensch, das sieht richtig gut aus :thumbup:

Und deine Seramis-Cayenne geht ja richtig ab :D

Das sieht net nur gut, sondern auch richtig ordentlich aus.
Alles schön in Reih und Glied und schön ausgerichtet. ;)
Mfg, Jens. :)

@hero:
dankeeee ... das macht mir als anfänger und erst-saison'ler ja schon richtig mut, mich einer online-überprüfung des VAC zu stellen :sweatdrop::sweatdrop:

Ja, so was sieht der Herbi wirklich gerne.
Wo er auch meist hinschaut, das ist die ganze Geschichte
der Elektrik und deren ordentlichen Verlegung. ;)
Mfg, Jens. :)

Klasse :thumbup: alles perfekt und ordentlich,schön beschriftet dazu noch ne tolle ablage für die Schnapsbecher gebaut, ich bin ein Freund vom ordentlichen Anbau :D sieht sehr gut aus, werde deinen Thread weiter verfolgen viel Glück :)

PS die Idee ist gut mit der ablage für die Schnapsbecher, werd ich eventuell übernehmen wens recht ist

LG Heiko

@ fazer: die übernahme der schnapsbecherablage ist natürlich genehmigt :D

die elektrik ist per defintion zwar "fingersicher" aber dennoch reichlich provisorisch zusammengebaut :( . als gelernter elektriker gereicht mir das nicht zur ehre aber wie sagt man "den schlechtesten boden hat immer der schreiner" ;)

um ein bisschen weiter das beschriften zu zelebrieren, hier mal eine grossaufnahme der frontseite der anzuchtöpfe:
hotpaincayenne.jpg

wie schön, wenn man die möglichkeiten und den "skill" hat so gut wie alles in einen aufkleber zu verwandeln :D (ich hoffe man verzeiht mir die freche bedienung an der vorlage... )

wenn aussenstehende sden anzuchttopf betrachten, wissen sie direkt was sie erwartet :D

Deine Anlage sieht wirklich nach einer klassen Arbeit aus! :w00t:

Mal eine Frage zum Seramis anbau:

Hattest du schonmal komplett in Seramis angebaut?
Wie sieht es mit der Nährstoffzufuhr bei Seramis aus?
Nimmt das Granulat die auch mit auf, oder verkrusten die an der Aussenseite der "Steine"?

Bin gespannt auf die weiteren Bilder!
Und überlege auch mal mit Seramis auszuprobieren.
Allerdings erst wenn die Nährstoffzufuhr geklärt ist, denn das kann ich mir noch nicht so richtig vortellen.

Und schöne Aufkleber hast du da gemacht! -Neid!:blush:

Zurück
Oben Unten