Rasen neu anlegen - fräsen

Diavolino

Habanerolecker
Beiträge
555
Hey liebe Leute,

wie man anhand meines Threads "Projekt wilder Garten" erkennen kann, habe ich noch ein wenig vor mir..

Der Rasen ist voll mit Unkraut, bzw. das Unkraut ist gespickt mit etwas Gras :D

Ich habe im Herbst etwa 1/3 der Rasenfläche mit dem Spaten umgegraben, mit einer Spatentiefe die Rasensohle einfach gedreht. Dann kam jedoch "völlig überraschend" :) der Winter, ich kann somit zur Zeit nichts machen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann, damit ich im Frühjahr neuen Rasen säen kann? Ich würde die gesamte Fläche schon gern bearbeiten, da es alles auch ziemlich auf und ab geht, würde das gern etwas ebener gestalten.

Viele Grüße

Daniel
 
RE: Rasen neu anlegen

da wirste ne Walze brauchen, damit du ne ebene Fläche bekommst. Kannste dir bestimmt leihen, gibt so Handwalzen
 
RE: Rasen neu anlegen

Ich versteh die Frage nicht ganz. Ist die Fläche einfach nur leicht uneben oder eine Mondlandschaft ? :D
Wenn nur leicht uneben, würde ich im Frühjahr mit ner Fräse drüber gehen und je nach Größe mit nem
Kreil die erhöhungen/vertiefungen ebnen und Rasen säen.
 
RE: Rasen neu anlegen

Naja, Mondlandschaft jetzt vielleicht nicht, aber schon ziemlich uneben. Wenn ich im Frühjahr einfach mit der Fräse drübergehe, kann man dann da einfach danach "drüber"säen? Ich meine, die Grasnarbe ist dann ja dort überall komplett zerkleinert, aber pure Erde als Untergrund ist das dann ja nicht.. das Unkraut werde ich dadurch denke ich auch nicht wegbekommen..
Ihr seht, ich hab keine Ahnung von Rasen ;)
Aber viel anderes wird mir auch nicht übrigbleiben, denke ich mal.

Grüße

Daniel
 
RE: Rasen neu anlegen

Was natürlich eine edle aber auch teuere Möglichkeit wäre, ist Rollrasen. Boden planieren (in deinem Fall), abwalzen, Rollrasen drauf, nochmals abwalzen und angießen. Ist halt wie gesagt mit höheren Kosten verbunden.
 
RE: Rasen neu anlegen

Soll es unbedingt ein "englischer Rasen", also nullkommanull Beikräuter werden?
Oder willst Du nur den Grasanteil erhöhen?

Wenn Du keine reine Blumenwiese (so nenne ich das Unkraut, denn es sind ja einfach Wildblumen) haben willst, so regelt sich das über die Zeit, denn ein Rasen wird ja regelmäßig gemäht. Die meisten Wildblumen halten mehr als einen Schnitt im Jahr nicht aus und verschwinden dadurch nach und nach. Die einzigen, die das abkönnen sind: Löwenzahn (den wirst Du nur durch konsequentes Ausstechen der Pfahlwurzel los, wenn er Dich stört), Gänseblümchen und Taubnesseln.

Willst Du den Grasanteil nur deutlich erhöhen, kannst Du nach dem Fräsen einfach aussäen.

Für einen reinrassigen englischen Rasen müsstest Du die alte Grasnarbe entfernen, neuen Boden aufbringen und komplett neu ansäen, sonst wird das nix.

Ich persönlich halte diese Art von Rasen aber für ökologischen Unsinn. Die Bienen finden nix zu futtern und Wasserverbrauch und Pflegeaufwand ist viel höher als bei einem bunten Mix mit Blümchen drin.
 
RE: Rasen neu anlegen

@ Greenthumb: Rollrasen ist zu teuer, so 100% "rein" muss ich en Rasen auch nicht haben.

@Mayachili: Also es geht mir nicht um englischen Rasen, ich will auch keinen 100% aufgeräumten Garten, die Natur soll sich dort schon in einem gewissen Rahmen austoben dürfen.
Da der Garten jahrelang sich selbst überlassen war, ist es einfach etwas zu extrem, und ich will dort diverse Unebenheiten auch ausgleichen. Ich will da einfach erst einmal etwas Form reinbringen, Löcher im Boden schließen, kleinere Unebenheiten ausgleichen und eben den "Wildblumen"anteil :cool: senken.

Nochmal zu der Fräse, einfach über den Rasen drüberfräsen, den zerkleinerten Kram liegenlassen und neu einsäen? Sry für die dämlichen Fragen, bin da echt Anfänger.

Gruß Daniel
 
RE: Rasen neu anlegen

Fräsen, glatt rechen, säen, festwalzen (so du eine Walze hast). Und dran denken, die ersten 14 Tage muss eine Rasensaat täglich gewässert werden (sofern die Wettergöttin das nicht erledigt).

Säe großzügige Mengen, denn ich habe gerüchteweise vernommen, dass Vögelchen ... :P

Und die ganze Aktion im Frühjahr erst durchführen, wenn der Boden nicht mehr klatschnass ist. Wenn man zu feuchten Boden bearbeitet, verdichtet er zu stark, wird nicht mehr ordentlich durchlüftet und die Bodenlebewesen verröcheln. Folge: modriger Boden.

Also auch nicht unbedingt dauernd auf sehr feuchtem Boden rumlatschen. ;)
 
RE: Rasen neu anlegen

Danke für die schnellen Antworten!

Werde mir im Frühjahr eine gute Fräse mieten und dann mal durch den Garten düsen.

Viele Grüße

Daniel
 
RE: Rasen neu anlegen

... ja ja *summ* ... düse düse düse düse im Sauseschritt ... und nimm die Frääääääääääse mit bei deinem Gartenritt. :P
 
RE: Rasen neu anlegen

maya wird zum Codo von DÖF *looooooooooool*

Bringst du dann auch die Liebe mit von deinem Himmelsritt ? *sfg*
 
RE: Rasen neu anlegen

Denn das Fräsen, Fräsen, Fräsen, Fräsen, das macht viel Spaß,
viel mehr Spaß als irgendwas. :clap:

Mist, hab nen Ohrwurm.. dass mir das hier ja nicht zu OT wird ;)

Gruß Daniel
 
RE: Rasen neu anlegen

- alten Rasen raushacken(das muß schon, die Unkräuter usw.. kommen sonst viel zu sehr durch)
- gleichmäßig in mind. 2 Richtungen druchfräsen
- mit dem Rechen oder ähnlichem einebnen
- Festwalzen
- säen, ruhig etwas mehr als auf dem Packerl steht, kannst auch unterschiedliche Sorten mischen
- Festwalzen
- und jetzt kommts ;) ganz fein mit Tor absträuen, mit dem Gartensieb ne 0,5-1cm Schicht aufbringen, beim Bewässern gaaaaanz vorsichtig, sonst verschwämmt es Dir das Saatgut! Der Torf wird hell wenn er trocken wird und zeigt Dir genau wo Du nachwässern mußt und wie oft Du das mußt. Bei heißem Wetter in direkter Sonne kann es schon sein dass man 5-6 mal am Tag gießen muß....
- Der erste Schnitt erfolgt bei einer Grashöhe von 8-10 cm und sollte mit einem leichten Rasenmäher erfolgen, dessen Räder sich nicht zu stark eingraben und beim Wenden die junge Grasnarbe beschädigen...

Das ganze sollte bei nicht zu nassem Boden erfolgen, sonst klebt Dir der Boden bzw. der Samen an der Walze und es führt zu keinem guten Ergebnis, an lehmigen, feuchten Stellen zusätzlich vorher etwas Quarzsand einarbeiten zur drainage...


P.S.: Es ist ja dann Frühling, kannst auch gleich noch ein paar Blumenzwiebeln versenken, dann hast was fürs Auge, die Bienen haben Futter und im Sommer hast nur noch Rasen, die Zwiebeln ziehen ja ein...
 
RE: Rasen neu anlegen

Hey zusammen,

ich krame den Thread nochmal aus, auch wenn hier schon klasse Antworten gegeben worden sind. Es ist halt bald soweit, dass ich mir die Fräse ausleihe und im Garten den Kampf Mann gegen Maschine beginne.. :) und ich bin bei dem Thema einfach total unsicher und will da dann nix falsch machen, weil sowohl Fräse wie auch die Walze müssen tageweise gemietet werden. Bedeutet, jeder Fehler kostet Zeit/Geld..
Das separate Raushacken des Rasens möchte ich mir sparen bei der Fläche, es muss auch kein englischer Rasen sein, er soll halt nicht so uneben sein wie der jetzige und ETWAS weniger Wildkräuter.

Ist es so korrekt? :

1. Fräse : In mehreren Richtungen die komplette Fläche durchfräsen
2. walzen
3. säen
4. walzen.
5. wässern


Kann ich da einfach über den bestehenden Rasen fräsen, glattrechen und das dann so wie es ist walzen und die Saat ausstreuen?

Dank Euch schonmal..

Gruß Daniel

Ta9Dta4.jpg
 
RE: Rasen neu anlegen

Wichtig auch die Frage Wann kann ich das mit dem säen beginnen?

Mir juckts so übelst in den Fingern :)

Der Frühling ist doch da Leute, also wann? :cool:

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten