Ratto Peperoncino: Für Cora und Bosque Blue Bumblebee ist die Saison so gut wie vorbei!

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 23227
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23227

Gast
Konnichiwa, liebe Tomatengärtner (und solche, die nur zuschauen ^^)!

Dann schicke ich hiermit mal meinen 2023er Tomatenanbau-Thread ins Rennen. :happy: Same procedure as last year? Same procedure as EVERY year!!! Vier gewinnen ist mein Tomaten-Motto in jedem Jahr! Jedenfalls, so lange ich gegen Chilis keine Allergie entwickele und in der Mehrheit halt das Capsaicin-Gemüse anbaue! Für mehr Tomatensträucher fehlt mir einfach der Platz! :( Nuuuunnnn, sagen wir mal so: Es gäbe da noch die Auslagerungstaktik! :cautious: Die geht so, dass ich Bekannten paar Pflänzchen mehr unterjubel, als sie eigentlich haben wollten. Das führt bei guter Pflege (oder zufällig günstigen Witterungsbedingungen :cautious: ) dazu, dass besagte Bekannte viel zu viele Tomaten ernten, als sie selbst verbrauchen können. Da biete ich mich dann wiederum als dankbarer Abnehmer an...hihihi... :D Funktioniert!

Ich selbst habe folgende vier Tomatensorten im Anbau und davon jeweils EINE Pflanze:

ToTy´s Cocktail
Green Zebra
Bosque Blue Bumblebee

Cora

Vielen, herzlichen Dank nochmals an die freundliche und großzügige Samenspenderin 😍 ... @ToTy! Samenspenderin, wie sich das anhört... 🤔

Mit Ausnahme von Green Zebra bekommen Heike und Dietrich die gleichen Tomatensorten und anstelle von Green Zebra Golden Current. Heike ist studierte Biologin, sie kennt sich also mit Alkaloiden aus, und grüne Pflanzenteile an Nachtschattengewächsen sind ihr prinzipiell suspekt. 🤷‍♂️ Dabei sind die grünen Streifen beim "Grünen Zebra" ja nur auf der Haut der Tomate und wenn die Tomate reif ist, ist von den grünen Streifen auch nicht mehr so arg viel zu sehen, glaube ich, oder?

Falls euch ein Fall bekannt ist, der durch den Genuss einer Grünen Zebra-Tomate umgekommen ist, bitte warnt mich rechtzeitig... :cautious:

30042023_BBB.jpg

Bosque Blue Bumblebee - alle Fotos sind übrigens vom 30.04. oder 01.05.2023 (das in der Kamera eingestellte Datum ist falsch! Ich habe schon etliche Male manuell das Datum neu eingestellt und trotzdem verstellt es sich immer wieder! :mad: Dann eben nicht! So!)

30042023_BBB_I_bis_IV.jpg

Bosque Blue Bumblebee alle viere!

30042023_GC.jpg

Golden Current

30042023_GC_I_bis_IV.jpg

Golden Current I bis IV

01052023_Cora.jpg

Cora

01052023_Cora_I_bis_IV.jpg

Cora I bis IV

30042023_GZ_I_flourescent.jpg

Green Zebra I

30042023_GZ_I_u_II.jpg

Green Zebra I & II - wem jubel ich denn mal die zweite Pflanze unter? :confused: Der Nachbarin von Heike und Dietrich.... :D Ja, die Nachbarin von Heike und Dietrich bekommt auch noch Tomaten von mir. Wenn sie sich mit der Green Zebra auch so anstellt, biete ich ihr an, dass ich ihr alle Früchte abnehme... hehehe... :thumbsup:

Wie ich schon in meinem Chili-Thread erwähnte, hatte ich mit Green Zebra und ToTy´s Cocktail Startschwierigkeiten. Von Green Zebra sind die direkt in die Erde gesäten Samen zu guter Letzt nach drei bis vier Wochen noch aufgegangen, die von ToTy´s Cocktail seltsamerweise überhaupt nicht! Null. Niente! In der Keimbox hatte ich dann innerhalb von 48 Stunden 100% Keimquote! :facepalm: Kann mir das jemand erklären? :confused:

30042023_TTC_I_bis_IV.jpg

ToTy´s Cocktailtomate

30042023_TTC_II.jpg


30042023_TTC_III_u_IV.jpg


30042023_TTC_I.jpg

ToTy´s Cocktail I

30042023_TTC_I-fluorescent.jpg

ToTy´s Cocktail I

Die kleinste Tomate ist derzeit freilich ToTy´s Cocktail IV mit ca. 6 bis 7 cm Höhe. Die höchste Tomate ist zurzeit Bosque Blue Bumblebee I mit rund 40 cm. Bis auf die beiden kleinsten Cocktailtomaten wachsen alle anderen in 11 cm Vierkanttöpfen. Dietrich beabsichtigt, seine Tomatensträucher und die für die Nachbarin zwischen dem 15. und 25. Mai abzuholen. Die kommen ja dort ins Freiland. Ich schätze, ich werde im Laufe dieses Monats fast alle Tomaten noch mal in die nächstgrößeren Kübel verpflanzen - das wären dann welche mit 19 cm Kantenlänge. Ende Juni dann in die Endkübel. Gleiches wird den Chilis mit Ausnahme der kleinwüchsigeren Zierchilis widerfahren. Ich bin noch Lehrling, gell? ;) Ich bin noch im Was-geht-Probiermodus! Bei dem Gedanken an die selbst geernteten Tomaten läuft mir schon jetzt das Wasser im Munde zusammen. *sabber!* :drool:

So, äh, ich dachte mir, ich schmeiße meine paar Kräuter hier noch mit rein. Das passt platztechnisch ganz gut. Weil neben dem Chili-Thread habe ich noch den Savage Garden-Thread - in letzterem fände ich die Kräuter etwas fehlplatziert und für die Kräuter extra NOCH EINEN Thread aufmachen... nee, oder? ;)

Oregano im Anzuchtkasten mache ich auch nicht noch einmal! Bei dem hast du an der Erdoberfläche so filigrane, zierliche Pflänzchen, wo dann aus dem Drainageloch ultrafeine Wurzeln herauswachsen. Ich denke, gleich rein in den Endpott und fertig! Ich habe nun eine Hand voll kleiner Oregano-Pflänzchen aus dem Anzuchtkasten (einige der Sämlinge haben das Umsetzen auch nicht überlebt) in den 19 cm Rundtopf gesetzt und dann ringsherum noch mal neu ausgesät. Falls es den später größeren Pflänzchen zu eng werden sollte, kann ich auch weiter ausdünnen.

01052023_Oregano-total.jpg


01052023_Oregano-closel.jpg

Meine selbst gemachte Pizza freut sich schon... :drool:

Basilikum gehört zu jenen Küchengewächsen, die es mir noch nie einfach gemacht haben! Fangen wir mal mit dem grünen an. Die Keimrate ist mit 90% hervorragend. Da habe ich immer ein Samenkorn pro Anzuchtnapf ausgelegt. Auch beim Basilikum wachsen schnell lange Wurzeln. Da müssen schon die sehr kleinen Keimlinge ins Endgefäß umgesetzt werden - ich versuch´s ja immer mit komplettem Wurzelballen aus dem Anzuchtnapf... Endgefäß ist ein Balkonkasten mit 40 cm Länge, 20 cm Breite und 17 cm Höhe. Da habe ich nun 8 Pflanzen drin - einen der beiden Nachzügler muss ich evtl. noch aussortieren... :unsure:

01052023_Basilikum_gruen-EGA-total.jpg

Ja und über dem zweiten Blattpaar mache ich dann die erste Enthauptung. 🪓 Ich warte noch etwas, dass das Stämmchen mit dem nächsten Blattpaar noch ein paar Millimeter gewachsen ist, damit das nicht so friemelig wird.

01052023_Basilikum_gruen-EGA-close.jpg

Letztes Jahr bekamen sogar die Nachkommen eines gekauften Basilikums ab dem dritten oder vierten Blattpaar nur Krüppelblätter! :wideyed: Scheinbar eine genetische Sache... :unsure:

Ich hoffe, dieses Jahr kommt es zu keinem Krüppelwuchs! Das würde mich sehr ankäsen! :grumpy:

01052023_Basilikum_gruen-EGA_fluorescent.jpg

Ach ja, immer wieder schön, wenn das Licht durch die Blätter scheint... :D

Das Buschbasilikum "Purple Ball": Die Pflänzchen spargeln extrem - trotz, dass sie vor der Balkontür bei gutem Wetter auch direkte Sonne abbekommen haben. :jawdrop: Bei diesem Purpur-Basilikum ist nur einer von jeweils 5 Samen gekeimt. Ich habe fünf Mal Samen nachgelegt! Schlussendlich habe ich jetzt sieben Pflanzen, nachdem mir ein Sämling auch noch kaputt gegangen ist! :(

Endgefäß ist ein 40 x 20 x 17 cm Terrakotta-Balkonkasten. Meine Basilikumkästen stehen derzeit im Schlafzimmer unter Leuchtstoffröhren, da ich im Wohnzimmer keinen guten Platz mehr anbieten kann. Ich habe beim Fotografieren dann entdeckt, dass sich bei den Purpur-Buschbasilikumpflanzen die Blattränder nach oben gewölbt haben bzw. Blattränder auch eingetrocknet sind. :nailbiting: Oh oh, ich zahle noch mehr Lehrgeld beim Basilikum. Luftfeuchtigkeit ist im Schlafzimmer nicht sonderlich hoch - meist bei 50%, oft auch darunter.

01052023_Basilikum_Purple_Ball-1.jpg
😑

Der Chili-Tiger hat erwähnt, dass man das Substrat beim Basilikum nicht zu trocken werden lassen sollte. Basilikum möge lieber eine eher gleichbleibende Feuchtigkeit, aber auch keine Nässe, so habe ich das in Erinnerung. Da habe ich im letzten Jahr zumindest noch nicht das richtige Maß gefunden.

01052023_Basilikum_Purple_Ball-2.jpg

Was man bei der Draufsicht nicht sieht, sind die langen "Hälse" der Pflänzchen - abgebildetes Exemplar ist über 10 cm hoch. Das wächst auch nicht mehr kerzengerade! 🪓 kommt hier auch bald zum Einsatz. Joa, ein Oreganosamen hat sich bei den Purpur-Basilis eingeschlichen! Böse das! ;) Für die nächste Kräutersaison werde ich wohl doch noch mal in gute LED-Panels investieren...

DIE UNENDLICHE Tomaten- und Basilikum-GESCHICHTE - die Einleitung! 🤣 Bestimmt hat keiner den kompletten Text gelesen! Wieso schreibe ich überhaupt irgendwas? :p

Gute Nacht!

Sir Ratto Pomodori - der Mann mit den vielen Namen.... ^^ ^^ ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

heute nur Smartphone-Bilder und auch nur Basilikum. Vom purpurnen Buschbasilikum ist mir kürzlich ein Pflänzchen abgenippelt. Nun sind es nur noch sechs. Und ich bin jetzt nicht allzu zuversichtlich, dass sich aus den verbliebenen sechs Pflänzchen nun so tolle Büsche entwickeln werden. :shifty:
Letzte Woche im hiesigen Gartencenter habe ich rotes Basilikum entdeckt. Natürlich wieder viel zu viele Pflänzchen in einem Topf.... 🙄 ABER ich bin ja nicht blöd! ;) Und DARUM habe ich von einigen Trieben Kopfstecklinge genommen, sie in Wassergläser getan... Gestern habe ich schon die ersten bewurzelten Basilikumstecklinge in einen 20 cm Rundtopf gesetzt. Purpurnes Basilikum ist ja einfach nur hübsch anzuschau´n. `N paar Blätter hatte ich vor´n paar Tagen in einem frischen Salat. Das Purpur-Basilikum duftet ja herrlich. Komischerweise ist es gar nicht so geschmacksintensiv. :wideyed: Habe auch ein paar Blätter pur probiert. Ich hoffe, meine Stecklinge werden was. Das Basilikum in dem kleinen Topf wird ja voraussichtlich nicht lange überleben... :cautious:

Ach so, ja: Einen Topf "rotes" Strauchbasilikum habe ich auch mitgenommen. Dessen Blätter haben ja nur so purpurne Adern. Sieht aber auch hübsch aus. Da @_hw_ in seinem Saisonfaden erwähnte, dass Basilikum Starkzehrer sind :jawdrop: , sind Strauchbasilikum und Rotes Basilikum in TKS 2 gepflanzt worden. Ich erwarte nun, dass sie riiiieeeeesig werden! ;)

14052023_Rotes_Strauchbasilikum.jpg

Purpur geädertes Strauchbasilikum

09052023_Basilikumstecklinge.jpg


09052023_Rotes_Basilikum.jpg


14052023_Red_Basilico-cuttings.jpg


Boah, mir fallen die Augen zu! 🥱 Ich verschwinde nun ins 🛏️ . :sleep:

Hasta la vista!

Ratto Basilico
 
Statt Stecklinge zu nehmen, kanns du auch radikal den wurzelballen auseinander reißen und die Pflanzen (mit Gewalt) voneinander lösen. Die wachsen auch trotz abgerissener Wurzel super an. Ich Schneid die Pflänzchen dann auf ein- zwei Blattpaare runter, dass geht dann ruck-zuck dass die wieder austreiben.

Das rote Basilikum sieht so'n bissl nach dem Thaibasilikum aus, das ich letztes Jahr hatte. Wonach schmeckt's denn?
 
Guten Tag,

Statt Stecklinge zu nehmen, kanns du auch radikal den wurzelballen auseinander reißen und die Pflanzen (mit Gewalt) voneinander lösen. Die wachsen auch trotz abgerissener Wurzel super an. Ich Schneid die Pflänzchen dann auf ein- zwei Blattpaare runter, dass geht dann ruck-zuck dass die wieder austreiben.
habe ich vor zwei Jahren mit einem gekauften Basilikum gemacht. Da sind mir dann fast alle Pflanzen eingegangen. :( Wer weiß, was mit dem Basilikum tatsächlich los war.

Das rote Basilikum sieht so'n bissl nach dem Thaibasilikum aus, das ich letztes Jahr hatte. Wonach schmeckt's denn?
Ja, von der Blattform her sieht es schon mehr nach Thai-Basilikum aus. Ich hatte letztes Jahr Thai-Basilikum - das schmeckte sehr ungewöhnlich, ein bisschen nach Lakritz sogar. Das rote Basilikum vom Gartencenter schmeckt leicht nach dem typischen , grünen Genoveser. Es ist zu meinem Erstaunen nicht so intensiv im Geschmack wie das grüne. :( :confused:

Das rotblättrige Basilikum ist ganz schön launisch. :cautious: Da kippen sowohl von den Stecklingen als auch von den Jungpflanzen aus Samen gezogen (purpurnes Buschbasilikum) einzelne Pflanzen plötzlich einfach um, lassen die Triebspitze und die Blätter schlaff hängen. Einige Stunde später sind sie aufgerichtet - ohne, dass ich da jetzt irgend etwas gemacht hätte, zum Beispiel Gießen. Das Substrat IST feucht genug. 🤔
 
Ja, von der Blattform her sieht es schon mehr nach Thai-Basilikum aus.
Muss nicht sein, mein Buschbasilikum hat auch eher diese statt der genoveser Blattform, einen "normalen" grünen den ich habe auch und auch ein Wildbasilikum (Tulsi) das ich habe. Das gezackte ist bei den jungen Blättern häufiger und wächst sich dann oft - aber nicht immer - etwas aus (bei nicht-thai zumindest), wenn die Blätter größer werden. Mein rotes Basilikum (Rosario) ist da ähnlich.

Ich hatte letztes Jahr Thai-Basilikum - das schmeckte sehr ungewöhnlich, ein bisschen nach Lakritz sogar. Das rote Basilikum vom Gartencenter schmeckt leicht nach dem typischen , grünen Genoveser. Es ist zu meinem Erstaunen nicht so intensiv im Geschmack wie das grüne. :( :confused:
Ein Anis- oder Lakritzgeschmack kann auch mit dem Alter bzw. dem (beinahe) Blüte der Pflanze kommen. Basilikum kann mit der Zeit den Geschmack deutlich verändern. Für sehr gutes Pesto werden deshalb oft nur junge Pflanzen genommen (ca. 3 Blattpaare), für Tee einzelner Basilikumsorten nehm ich bevorzugt ältere...

Das rotblättrige Basilikum ist ganz schön launisch. :cautious: Da kippen sowohl von den Stecklingen als auch von den Jungpflanzen aus Samen gezogen (purpurnes Buschbasilikum) einzelne Pflanzen plötzlich einfach um, lassen die Triebspitze und die Blätter schlaff hängen. Einige Stunde später sind sie aufgerichtet - ohne, dass ich da jetzt irgend etwas gemacht hätte, zum Beispiel Gießen. Das Substrat IST feucht genug. 🤔
Ja, da gibt es echt zickige Sorten. Muss man manchmal einfach so hinnehmen. Das umkippen passiert mir bei Keimlingen häufiger, manchmal sind die recht instabil. Die setz ich so früh wie möglich 1-2cm tiefer (durch mit Erde auffüllen), dann hatte sich das bei mir meist.
 
Konnichiwa, liebe Tomatengärtner (und solche, die nur zuschauen ^^)!

Dann schicke ich hiermit mal meinen 2023er Tomatenanbau-Thread ins Rennen. :happy: Same procedure as last year? Same procedure as EVERY year!!! Vier gewinnen ist mein Tomaten-Motto in jedem Jahr! Jedenfalls, so lange ich gegen Chilis keine Allergie entwickele und in der Mehrheit halt das Capsaicin-Gemüse anbaue! Für mehr Tomatensträucher fehlt mir einfach der Platz! :( Nuuuunnnn, sagen wir mal so: Es gäbe da noch die Auslagerungstaktik! :cautious: Die geht so, dass ich Bekannten paar Pflänzchen mehr unterjubel, als sie eigentlich haben wollten. Das führt bei guter Pflege (oder zufällig günstigen Witterungsbedingungen :cautious: ) dazu, dass besagte Bekannte viel zu viele Tomaten ernten, als sie selbst verbrauchen können. Da biete ich mich dann wiederum als dankbarer Abnehmer an...hihihi... :D Funktioniert!

Ich selbst habe folgende vier Tomatensorten im Anbau und davon jeweils EINE Pflanze:

ToTy´s Cocktail
Green Zebra
Bosque Blue Bumblebee

Cora

Vielen, herzlichen Dank nochmals an die freundliche und großzügige Samenspenderin 😍 ... @ToTy! Samenspenderin, wie sich das anhört... 🤔

Mit Ausnahme von Green Zebra bekommen Heike und Dietrich die gleichen Tomatensorten und anstelle von Green Zebra Golden Current. Heike ist studierte Biologin, sie kennt sich also mit Alkaloiden aus, und grüne Pflanzenteile an Nachtschattengewächsen sind ihr prinzipiell suspekt. 🤷‍♂️ Dabei sind die grünen Streifen beim "Grünen Zebra" ja nur auf der Haut der Tomate und wenn die Tomate reif ist, ist von den grünen Streifen auch nicht mehr so arg viel zu sehen, glaube ich, oder?

Falls euch ein Fall bekannt ist, der durch den Genuss einer Grünen Zebra-Tomate umgekommen ist, bitte warnt mich rechtzeitig... :cautious:

Anhang anzeigen 309148
Bosque Blue Bumblebee - alle Fotos sind übrigens vom 30.04. oder 01.05.2023 (das in der Kamera eingestellte Datum ist falsch! Ich habe schon etliche Male manuell das Datum neu eingestellt und trotzdem verstellt es sich immer wieder! :mad: Dann eben nicht! So!)

Anhang anzeigen 309149
Bosque Blue Bumblebee alle viere!

Anhang anzeigen 309150
Golden Current

Anhang anzeigen 309151
Golden Current I bis IV

Anhang anzeigen 309146
Cora

Anhang anzeigen 309147
Cora I bis IV

Anhang anzeigen 309152
Green Zebra I

Anhang anzeigen 309153
Green Zebra I & II - wem jubel ich denn mal die zweite Pflanze unter? :confused: Der Nachbarin von Heike und Dietrich.... :D Ja, die Nachbarin von Heike und Dietrich bekommt auch noch Tomaten von mir. Wenn sie sich mit der Green Zebra auch so anstellt, biete ich ihr an, dass ich ihr alle Früchte abnehme... hehehe... :thumbsup:

Wie ich schon in meinem Chili-Thread erwähnte, hatte ich mit Green Zebra und ToTy´s Cocktail Startschwierigkeiten. Von Green Zebra sind die direkt in die Erde gesäten Samen zu guter Letzt nach drei bis vier Wochen noch aufgegangen, die von ToTy´s Cocktail seltsamerweise überhaupt nicht! Null. Niente! In der Keimbox hatte ich dann innerhalb von 48 Stunden 100% Keimquote! :facepalm: Kann mir das jemand erklären? :confused:

Anhang anzeigen 309155
ToTy´s Cocktailtomate

Anhang anzeigen 309157

Anhang anzeigen 309158

Anhang anzeigen 309154
ToTy´s Cocktail I

Anhang anzeigen 309156
ToTy´s Cocktail I

Die kleinste Tomate ist derzeit freilich ToTy´s Cocktail IV mit ca. 6 bis 7 cm Höhe. Die höchste Tomate ist zurzeit Bosque Blue Bumblebee I mit rund 40 cm. Bis auf die beiden kleinsten Cocktailtomaten wachsen alle anderen in 11 cm Vierkanttöpfen. Dietrich beabsichtigt, seine Tomatensträucher und die für die Nachbarin zwischen dem 15. und 25. Mai abzuholen. Die kommen ja dort ins Freiland. Ich schätze, ich werde im Laufe dieses Monats fast alle Tomaten noch mal in die nächstgrößeren Kübel verpflanzen - das wären dann welche mit 19 cm Kantenlänge. Ende Juni dann in die Endkübel. Gleiches wird den Chilis mit Ausnahme der kleinwüchsigeren Zierchilis widerfahren. Ich bin noch Lehrling, gell? ;) Ich bin noch im Was-geht-Probiermodus! Bei dem Gedanken an die selbst geernteten Tomaten läuft mir schon jetzt das Wasser im Munde zusammen. *sabber!* :drool:

So, äh, ich dachte mir, ich schmeiße meine paar Kräuter hier noch mit rein. Das passt platztechnisch ganz gut. Weil neben dem Chili-Thread habe ich noch den Savage Garden-Thread - in letzterem fände ich die Kräuter etwas fehlplatziert und für die Kräuter extra NOCH EINEN Thread aufmachen... nee, oder? ;)

Oregano im Anzuchtkasten mache ich auch nicht noch einmal! Bei dem hast du an der Erdoberfläche so filigrane, zierliche Pflänzchen, wo dann aus dem Drainageloch ultrafeine Wurzeln herauswachsen. Ich denke, gleich rein in den Endpott und fertig! Ich habe nun eine Hand voll kleiner Oregano-Pflänzchen aus dem Anzuchtkasten (einige der Sämlinge haben das Umsetzen auch nicht überlebt) in den 19 cm Rundtopf gesetzt und dann ringsherum noch mal neu ausgesät. Falls es den später größeren Pflänzchen zu eng werden sollte, kann ich auch weiter ausdünnen.

Anhang anzeigen 309165

Anhang anzeigen 309164
Meine selbst gemachte Pizza freut sich schon... :drool:

Basilikum gehört zu jenen Küchengewächsen, die es mir noch nie einfach gemacht haben! Fangen wir mal mit dem grünen an. Die Keimrate ist mit 90% hervorragend. Da habe ich immer ein Samenkorn pro Anzuchtnapf ausgelegt. Auch beim Basilikum wachsen schnell lange Wurzeln. Da müssen schon die sehr kleinen Keimlinge ins Endgefäß umgesetzt werden - ich versuch´s ja immer mit komplettem Wurzelballen aus dem Anzuchtnapf... Endgefäß ist ein Balkonkasten mit 40 cm Länge, 20 cm Breite und 17 cm Höhe. Da habe ich nun 8 Pflanzen drin - einen der beiden Nachzügler muss ich evtl. noch aussortieren... :unsure:

Anhang anzeigen 309161
Ja und über dem zweiten Blattpaar mache ich dann die erste Enthauptung. 🪓 Ich warte noch etwas, dass das Stämmchen mit dem nächsten Blattpaar noch ein paar Millimeter gewachsen ist, damit das nicht so friemelig wird.

Anhang anzeigen 309160
Letztes Jahr bekamen sogar die Nachkommen eines gekauften Basilikums ab dem dritten oder vierten Blattpaar nur Krüppelblätter! :wideyed: Scheinbar eine genetische Sache... :unsure:

Ich hoffe, dieses Jahr kommt es zu keinem Krüppelwuchs! Das würde mich sehr ankäsen! :grumpy:

Anhang anzeigen 309159
Ach ja, immer wieder schön, wenn das Licht durch die Blätter scheint... :D

Das Buschbasilikum "Purple Ball": Die Pflänzchen spargeln extrem - trotz, dass sie vor der Balkontür bei gutem Wetter auch direkte Sonne abbekommen haben. :jawdrop: Bei diesem Purpur-Basilikum ist nur einer von jeweils 5 Samen gekeimt. Ich habe fünf Mal Samen nachgelegt! Schlussendlich habe ich jetzt sieben Pflanzen, nachdem mir ein Sämling auch noch kaputt gegangen ist! :(

Endgefäß ist ein 40 x 20 x 17 cm Terrakotta-Balkonkasten. Meine Basilikumkästen stehen derzeit im Schlafzimmer unter Leuchtstoffröhren, da ich im Wohnzimmer keinen guten Platz mehr anbieten kann. Ich habe beim Fotografieren dann entdeckt, dass sich bei den Purpur-Buschbasilikumpflanzen die Blattränder nach oben gewölbt haben bzw. Blattränder auch eingetrocknet sind. :nailbiting: Oh oh, ich zahle noch mehr Lehrgeld beim Basilikum. Luftfeuchtigkeit ist im Schlafzimmer nicht sonderlich hoch - meist bei 50%, oft auch darunter.

Anhang anzeigen 309162 😑

Der Chili-Tiger hat erwähnt, dass man das Substrat beim Basilikum nicht zu trocken werden lassen sollte. Basilikum möge lieber eine eher gleichbleibende Feuchtigkeit, aber auch keine Nässe, so habe ich das in Erinnerung. Da habe ich im letzten Jahr zumindest noch nicht das richtige Maß gefunden.

Anhang anzeigen 309163
Was man bei der Draufsicht nicht sieht, sind die langen "Hälse" der Pflänzchen - abgebildetes Exemplar ist über 10 cm hoch. Das wächst auch nicht mehr kerzengerade! 🪓 kommt hier auch bald zum Einsatz. Joa, ein Oreganosamen hat sich bei den Purpur-Basilis eingeschlichen! Böse das! ;) Für die nächste Kräutersaison werde ich wohl doch noch mal in gute LED-Panels investieren...

DIE UNENDLICHE Tomaten- und Basilikum-GESCHICHTE - die Einleitung! 🤣 Bestimmt hat keiner den kompletten Text gelesen! Wieso schreibe ich überhaupt irgendwas? :p

Gute Nacht!

Sir Ratto Pomodori - der Mann mit den vielen Namen.... ^^ ^^ ^^
Deine Nachtaufnahmen mit dem schönen Hintergrundlicht gefallen mir immer besonders gut. Machst Du die mit Stativ? Und welche Brennweite? Ich muß jetzt auch mal bessere Fotos machen und nicht immer nur mit dem Telefon ...
 
Deine Nachtaufnahmen mit dem schönen Hintergrundlicht gefallen mir immer besonders gut.
Danke sehr, Dani. 😍

Machst Du die mit Stativ?
Ja.

Und welche Brennweite?

Exif-Datei.png

Bei den technischen Daten musste ich selber mal nachschauen. Ich habe mal einen Screenshot von den Dateidetails gemacht. Bei Pflanzenaufnahmen fotografiere ich im Weitwinkelbereich und gehe dafür lieber so nah wie möglich an das Objekt heran. Der Aufnahmemodus ist "manuell". Ich kann Blendenzahl wie auch Belichtungszeit vorwählen. Bei den langen Belichtungszeiten verwende ich außerdem einen 2 Sekunden-Selbstauslöser. Für eine höhere Schärfentiefe wähle ich die kleinere Blende (bzw. größere Blendenzahl).
 
Der Vollständigkeit halber updaten "wir" nun auch noch diesen Thread. :D Bevor ich dann erst mal wieder für eine Zeit im Untergrund verschwinde... :P

Meine Tomaten wachsen normal vor sich hin. Die Bewässerung habe ich anscheinend nach wie vor nicht im Griff, da Bosque Blue Bumblebee die Ränder ihrer unteren Blätter noch oben rollt. :cautious: Gleichmäßig feucht halten ist offenbar ein Kunststück.

04062023-02_BBB_GZ-Double.jpg

Links: Bosque Blue Bumblebee - gut 100 cm hoch; rechts: Green Zebra - 65 cm hoch

04062023-03_Cora_GZ.jpg

Cora in der Mitte mit 60 cm Höhe die kleinste meiner Tomaten. Green Zebra rechts. Im Vordergrund die Chili Purple Pumpkin.

04062023-01_ToTys_Cocktail-Double.jpg

ToTy´s Cocktailtomate: 80 cm hoch

Knospen sitzen schon an allen Tomaten. Die ersten Blüten dürften sich morgen öffnen.

04062023-01_Bockshornklee.jpg

Das ist ein gekaufter Bockshornklee hinter Gittern. Bockshornklee soll ja sehr gesund sein. :) Ich wundere mich ein wenig darüber, dass in manche z. B. indische Gerichte getrocknete Bockshornklee-Blätter rein sollen. Die gemahlenen Samen haben deutlich mehr Aroma... 🤔 Ich glaub, Bockshornklee hat keine Zukunft bei mir. Ich wollte damit ja auch so gerne andere ins Bockshorn jagen... ;) Am Ende hätte der Bockshornklee beinahe MICH ins Bockshorn gejagt! :arghh: Man muss natürlich VORHER wissen, dass der Bockshornklee ein Verpflanzen nicht mag... :shifty:

04062023-02_Basilico-EGA.jpg

Das Basilikum Genovese sieht eigentlich schon ganz gut aus. Vereinzelt entdecke ich aber auch dieses Jahr wieder seltsam verkrüppelte Blätter. Ich frage mich, ob´s da Schädlinge gibt, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. :cautious: Das Basilikum ist nun auch schon einmal mit organischem Kräuter-Flüssigdünger behandelt worden. Links hinten sieht man zwei Sämlinge, die schon seit mindestens einem Monat in diesem Keimblatt-Status verharren. Die wachsen einfach nicht weiter! Gibt´s doch nicht, so was! :unsure:

04062023-03_Basilico-EGA.jpg

Immer mal wieder Triebspitzen abschneiden, das machen "wir" ja fleißig.

Die Kopfstecklinge vom Roten Basilikum sind alle angegangen.
04062023-04_Red_Basilico.jpg


04062023-05_Red_Basilico.jpg

Ist schon `ne tolle Farbe. Aber geschmacklich ist dieses rote Basilikum ziemlich lasch. :(

04062023-06_Red_Basilico.jpg

Einzelne Blätter weisen dann so hellpurpurne Flecken auf. Ist das Sonnenbrand oder eine Krankheit? :nailbiting:

04062023-09_Red_Basilico.jpg

Spielereien mit durchscheinendem Licht. Na ja...

04062023-10_Red_Basilico.jpg

Was macht man mit einem zwar toll aussehenden Basilikum, wenn es ein schwaches Aroma hat? Nächstes Jahr nicht wieder anbauen?

04062023-11_Red_Basilico_cut.jpg

Und nach dem Fototermin: Schni-schna-schnappi, schnappi schnappi schnapp! ✂️

04062023-13_Strauchbasilikum-Double.jpg

Das Strauch-Basilikum wächst sehr gut. Auch hier schneide ich ab und zu Triebspitzen für einen buschigeren Wuchs ab.

04062023-14_Strauchbasilikum.jpg

Purpur von der Unterseite. Sehr aromatisches Basilikum.

Von dem Buschbasilikum 'Purple Ball' habe ich kein Foto gemacht. Dazu müsste ich erst das Vogelschutznetz vor dem Balkonregal entfernen und den Kasten da untern heraus holen. Ich habe von dem kleinblättrigen, purpurnen Basilikum noch sieben Pflanzen. Es wächst mit einer Ausnahme aber nicht so gut. Scheint wirklich eine Diva zu sein.

Ich hab jetzt erst mal wieder genug vom Fotografieren.

Das wird dieses Jahr ganz schön haarig mit dem Platz auf dem Balkon! Mir ist jetzt schon schlecht, wenn ich daran denke, wie ich die Pflanzen alle auf dem Balkon unterbringen will, wenn sie erst mal eine stattliche Größe erreicht haben... :arghh:
 
Das ist ein gekaufter Bockshornklee hinter Gittern. Bockshornklee soll ja sehr gesund sein. :) Ich wundere mich ein wenig darüber, dass in manche z. B. indische Gerichte getrocknete Bockshornklee-Blätter rein sollen. Die gemahlenen Samen haben deutlich mehr Aroma... 🤔 Ich glaub, Bockshornklee hat keine Zukunft bei mir. Ich wollte damit ja auch so gerne andere ins Bockshorn jagen... ;) Am Ende hätte der Bockshornklee beinahe MICH ins Bockshorn gejagt! :arghh: Man muss natürlich VORHER wissen, dass der Bockshornklee ein Verpflanzen nicht mag... :shifty:

ich liebe Bockshornklee, egal ob Blätter oder Samen.
Ja er ist schon gesundheitsfördernd, hilft bei der Bildung der roten Blutkörperchen, reguliert Blutzuckerspiegel, wirkt sich positiv auf den Hormonhaushalt bei Männern aus.
Gibt sogar Produkte die massive Steigerung von Testosteron und sportliche leistung versprechen... ist natürlich Quatsch.
Aber man kann ihm ruhig ne Chance geben, wenn er einem schmeckt.
Dosierungen , die aber wirklich ordentlichen Effekt haben, erreicht man nur mit standardisierten Extrakten.
So ist es nur ein Kraut , dass wie so viele andre auch, positive Effekte auf den Körper und Geist haben (können)
 
Du hast bald alles zusammen für eine super Bruschetta: Tomaten würfeln, Basilikum, Schalotte (kleinstgewürfelt), gutes Olivenöl, Kein Essig!, Pfeffer, Salz auf geröstetem Weißbrot. Buon appetito, carissimo Dottore Ratto.
 
Letzte Aktivität hier vor zwei Monaten? *umm...* 😳

Buenas noches miteiander!

Du hast bald alles zusammen für eine super Bruschetta: Tomaten würfeln, Basilikum, Schalotte (kleinstgewürfelt), gutes Olivenöl, Kein Essig!, Pfeffer, Salz auf geröstetem Weißbrot. Buon appetito, carissimo Dottore Ratto.
Ich danke dir, liebe Dani. Also, dann gibt es in ein paar Tagen mal eine zünftige Bruschetta. Muss nur noch eine gute Ciabatta auftreiben. ;) Leider gibt es hier weit und breit keine italienische Bäckerei... :( Darf ich denn auch eine Chili mit in die Bruschetta geben oder ist das verboten? :unsure:

Die Tomatensträucher sind dieses Jahr heftiger gewuchert als letztes. Ich habe schon einige Blätter aus den Sträuchern geschnitten oder abgerissen und außerdem bin ich ständig am Ausgeizen.... 🥵

Ein Blick durch mein Wohnzimmerfenster gefällig?
13082023_01-Fensterblick.jpg


Brauche gar keine Jalousien mehr bei dem natürlichen Vorhang! :cool:

Endlich bekennt ToTy´s Cocktailtomate mal Farbe bei mir.
13082023_04-ToTysCocktail.jpg


13082023_05-ToTysCocktail.jpg


Bruschetta mit ToTy´s Cocktailtomate... mhmmm... :drool: Isch machen Fotto, isch zeigen eusch! :woot:

13082023_06-Balkondschungel.jpg

Ein Blick aus der Balkontür. Mein grünes EGA Basilikum hat sich wieder erholt. Zum Glück konnte ich die Minierfliegen- (oder -motten-) Larven schnell wieder los werden. Habe eben akribisch alle befallenen Blätter abgezupft und flambiert... :D

13082023_07-Green_Zebra.jpg

Mein Grünes 🦓 ! Voll schick. 😍 Die Zebratomaten sind gar nicht mal klein. Das sind schon ganz schöne Oschies!

13082023_08-Green_Zebra.jpg

Da hängt gut was dran an dem viertriebigen Strauch.

Und nun kommen wir zum Wermutstropfen! :( Bei uns im Raum Bremen gab es blöderweise auch drei Wochen am Stück hundsmiserables Schietwetter! :rage: Je länger dieses herbstlich anmutende Wetter anhielt, umso nervöser wurde ich. ToTy´s Cocktail, Green Zebra und Bosque Blue Bumblebee haben sich tapfer durch diese dunklen, regenreichen und auch noch stürmischen Wochen hindurchgekämpft. Aber der Cora Tomate hat dieses Wetter anscheinend doch zugesetzt. Viele Blätter bekamen flächendeckend gelbe Stellen. Ich habe die meisten der Blätter entfernt. Was mir am meisten Stirnrunzeln beschert, ist, dass die kurzen Stiele, an denen die Tomaten hängen, braun geworden sind. 😱 Die Tomaten selbst sehen NOCH gut aus. Schaut´s amoi:
13082023_09-Cora_close.jpg


Ich weiß nicht, ob das schon der Beginn einer sich anbahnenden Katastrophe ist. :cautious:

13082023_10-Cora_close.jpg


13082023_11-Cora_Rispen.jpg

Der Ertrag der Cora wird wohl nicht so üppig ausfallen. Das hier ist schon fast alles, was sie an Früchten ausgebildet hat.

13082023_12-Cora_Blaetter.jpg

Hier sieht man, wie das losgeht mit den gelben Stellen. Sollte die Pflanze an einem Mangel leiden... ich gieße einmal pro Woche mit einer Promille Hakaphos soft Plus (1 Gramm pro Liter). Vor einer Stunde habe ich in einem anderen Tomatenthread etwas über Kalziummangel gelesen. Könnte dies hier der Grund sein? Kalzium ist im Hakaphos soft Plus enthalten, aber nur als Spurenele.... Äääääähhhh.... hallo? :wideyed: Hab ich das etwa nur geträumt? Da is gar kein Kalzium drin im Hakaphos soft Plus! Ja, san die denn deppert? :mad:

Was sagen die Tomatenexperten? Die grünen Tomaten an den braunen Stielen noternten? Im Schuhkarton nachreifen lassen? :unsure:

Eierschalen zertrümmern und ins Substrat mischen? Wegen Kalziumzufuhr?

13082023_02-Cora.jpg

Unter der Fensterbank hat die Cora aber auch schon abreifende Tomaten.....

13082023_13-BBB_Rispe.jpg
Bosque Blue Bumblebee

Auf die freue ich mich auch schon besonders. :hungry:

Ich hoffe, dass diesmal ein Tomatenexperte meinen Text liest und mir was zu den braunen Stielen an der Cora sagen kann. :notworthy: Ich hab erst überlegt, ob ich zu der Cora einen Extra-Problemthread öffnen soll.... In der Chilisektion gibt es ja ein Unterforum für Schädlinge und Krankheiten. Aber darf man denn eine Tomate bei den Chili-Problemen reinstellen? :unsure:

Na ja, vielleicht ist ja auch alles nur halb so wild!


Allen einen erholsamen Schlaf und einen guten Start in die neue Woche! 👋

Don Peponeroncino
 
Darf ich denn auch eine Chili mit in die Bruschetta geben oder ist das verboten? :unsure:
Alles, was schmeckt, ist erlaubt. Es ist halt keine (falls es sowas überhaupt geben sollte) bruschetta tradizionale italiana (DOCG) mehr, oder so. ;) <-DOCG war eh schon ein Scherz ...

Ich gebe jetzt beispielsweise in mein Chili con Carne einen ordentlichen Schuß Chianti hinein, wobei ich mir sicher bin, dass der im Originalrezept auch nicht drin ist.

Aber wenn Du ganz hipp sein möchtest, dann benennst Du Dein Rezept irgendwie mit "Crossover".
 
Die Tomatensträucher sind dieses Jahr heftiger gewuchert als letztes. Ich habe schon einige Blätter aus den Sträuchern geschnitten oder abgerissen und außerdem bin ich ständig am Ausgeizen.... 🥵
:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao: Kenn ich von irgendwoher :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:
Brauche gar keine Jalousien mehr bei dem natürlichen Vorhang! :cool:
:cool: Hab ich auch, aber im Winter :p:p


Hab mich echt rar gemacht diese Saison :(. Das wird sich aber wieder ändern!
Wir lesen uns :thumbsup:
 
Buongiorno Tiramisu,

Alles, was schmeckt, ist erlaubt.
da bin ich wirklich beruhigt. :) Ich habe mir gestern paar "Du-Röhre"-Videos zur Herstellung von Bruschetta angeschaut. Da sagte ein Koch, man könne die Bruschetta auch noch mit Chili (und anderem) verfeinern. Purple Pumpkin wäre schon cool für die Bruschetta - das gibt noch einen extra Kick! :cool:

Ich gebe jetzt beispielsweise in mein Chili con Carne einen ordentlichen Schuß Chianti hinein, wobei ich mir sicher bin, dass der im Originalrezept auch nicht drin ist.
:wideyed: Chi....an...ti in Chili con Carne???!!! Pfuideibel! :yuck: Da gehört högschtens ein Schuss Mezcal hinein.... Ich mein´ ja nur so. :sneaky: Okay, also Rotwein im Chili.... kommt mir spontan betrachtet ein wenig "spanisch" vor! :D

Aber wenn Du ganz hipp sein möchtest, dann benennst Du Dein Rezept irgendwie mit "Crossover".
CROSSOVER! Yeah...that sounds great!


🤘🤘🤘🤘🤘🤘🤘🤘

Bruschover? Crosschetta? 🤔

Hab mich echt rar gemacht diese Saison :(.
Oooohhh... wo kommt denn die Karin auf einmal her? :D :P Aber Spaß beiseite, es kann JEDEM PASSIEREN, dass er unerwartet/ungewollt/unverschuldet keine oder kaum noch Zeit für Forenaktivitäten hat. Hauptsache ist ja, dir geht´s gut. :thumbsup: Und dass du einfach mal die Beine hochlegst, obwohl du immer voller Tatendrang bist, ist sogar notwendig! Vertrau mir!

Das wird sich aber wieder ändern!
Wir lesen uns :thumbsup:
Nun, das hoffe ich ja im Stillen. :shamefullyembarrased:

Grüezi!
 
Konnte nicht widerstehen, heute die erste Green Zebra zu kosten.

Green_Zebra-Double.jpg

Sieht so aus, als könnte sie reif sein, oder? Sehr hübsche Tomate, muss sagen ich. :)
Von außen fühlte sich die Tomate schon ein wenig weich an.

Green_Zebra-aufgeschnitten.jpg

Oh, was ist das? Da ist ja noch ganz schön viel GRÜN im Fruchtfleisch! :unsure: G'hört des so? Die Tomate war recht saftig, ein wenig mehlig und leicht säuerlich ohne nennenswert fruchtigem Aroma. Die hätte vielleicht auch noch zwei, drei Tage länger am Strauch bleiben können.

Hmm... 🤔 Ey, beim Tomatenjunkie sind die Früchte im reifen Zustand ja ROT! :wideyed: Meine Tomate war noch nicht reif! :nailbiting: Jetzt habe ich eine Solanin-Vergiftung!!!! :sick:

Meine tägliche Speise ist zurzeit recht tomatenlastig!

Tomatige_Speise.jpg


Gab vorhin gefüllte Pasta (Spinat und Ricotta) mit Tomatensauce - in diese eine Pimenta da Neyde! 🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 Hossa, das hatte schon gut "Wumms"! :D
 
Zurück
Oben Unten