Ratto Peperoncino: Für Cora und Bosque Blue Bumblebee ist die Saison so gut wie vorbei!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23227
  • Erstellt am
Morschän,

20230907_01-Cora_am_Ende.jpg

das ist die Spitze vom Cora-Haupttrieb. Sieht irgendwie nicht gesund aus. :( Die noch nicht voll ausgereiften Früchte fallen von den Rispen herunter. Ich habe daher die fast reifen Tomaten geerntet und in der Küche am Fenster nachreifen lassen. Die haben dann auch durchaus mehr Geschmack. :)
Zuletzt habe ich sparsamer gegossen. Ich habe keine Ahnung, was mit dieser Tomate nicht stimmt. Ich vermute einen Mangel (Calcium?).

Die kleineren Tomaten an den Rispen sind auch nicht mehr gewachsen, sondern begannen, sich zu verfärben. :unsure:
20230910_03-Cora_letzte.jpg


20230910_04-Cora_letzte.jpg

Hier sieht man im Gestrüpp eine kleine Tomate, die reift, neben einer größeren.

20230907_03-BBB_am_Ende.jpg

Der Bosque Blue Bumblebee musste ich etliche Blätter und auch Zweige wegschneiden. Der geht's auch nicht mehr so prickelnd. Ich habe gar minierende Larven oder zumindest deren Minen auf ein paar Blättern der BBB entdeckt. :mad:

20230907_06-BBB-overripe.jpg

Einige Früchte zeigten weiche, unter der Haut fast matschige Stellen. Eine Krankheit oder nur Überreife?

Aufgeschnitten sehen die oben gezeigten Früchte so aus:
20230907_08-BBB-overripe_in_halves.jpg
20230907_07-BBB-overripe_in_halves.jpg


Also, ich bin geschmacklich nicht so sehr von der "Blauen Waldhummel" überzeugt. Das Aroma ist eher schwach ausgeprägt. Wird nicht wieder angebaut. Desgleichen Cora.

Wesentlich mehr Freude habe ich am Green Zebra. :woot:

20230907_13-Green_Zebra.jpg

Das is'n Oschi! Schätzungsweise 7 cm im Durchmesser. Wir reden hier ja nicht von einer Fleischtomate! ;)

20230906_03-Green_Zebra.jpg

Am Strauch hübsch anzusehen.

20230907_12-Green_Zebra-Duo.jpg

Sieht aus jeder Perspektive einfach wunderschön aus.

20230907_18-Green_Zebra_cut.jpg

Habe vom Green Zebra erst ein paar wenige so zwischendurch genascht. Die kommen mir auch nicht sonderlich aromatisch daher. Das etwas festere Fleisch hat wie auch die BBB eine mehlige Konsistenz. Nun ja, für den fehlenden Geschmack sorgt dann halt das Tomatensalz und getrocknete Kräuter.

Last but not least:

20230911_06-ToTys-Cocktail-Duo.jpg

ToTy's Cocktail, die einen nie enttäuscht! :thumbsup: Nur, dass ich bei jedem Betreten des Balkons immer wieder unreife Tomaten von der Cocktail abgerissen habe. Da sind etliche Tomaten herunter gefallen! :arghh:

ToTy's Cocktail würde ich nächstes Jahr an die Wand zu den anderen Tomaten stellen. Evtl. kann ich dann auch nur noch drei Tomatensträucher auf meinem Balkon anbauen.

Tja, bei der Cora gibt's nicht mehr viel zu holen. Die fliegt am kommenden Wochenende wohl schon raus. Bei BBB sind noch einige Früchte dran, die aber auch wohl jetzt schnell reifen.

Beim "Grünen Zebra" sind die meisten Früchte noch nicht reif. Die Ernte ist bei Cora mit ca. 20 Tomaten eher bescheiden. Bosque Blue Bumblebee hat sicher über 100 Früchte ausgebildet. Nicht ganz so viele werden's beim Grünen Zebra sein. Und ToTy's Cocktail trägt - es sind nur Schätzungen - dieses Jahr 200 bis 300 Tomaten.

Am Ende stehe ich mit den Tomaten ganz gut da. ;)

Einen schönen Endspurt im Chili- und Tomatenjahr wünsche ich.

🐀

(Boah ey, mit dem Handy Texte zu verfassen, geschweige denn, Wörter zu formatieren, ist der reinste Albtraum!) 🤦‍♂️
 
Zur Blauen Hummel: hatte sie einmal und nie wieder. Wunderschön anzuschauen, aber geschmacklich nicht wirklich mein Fall. Bei der kommt es mMn sehr auf den Erntezeitpunkt an. Am Besten fand ich sie direkt nach dem Umfärben. Da neigen sie zwar auch zur Mehligkeit, es wird aber schnell extrem, wenn sie länger hängen bleiben. Aus den überreifen habe ich sowohl eine Suppe gemacht als auch Tomatenmark eingekocht; beides auch nicht so prickelnd. Die ist glaube ich eher was fürs Auge. Unreif habe ich sie nicht probiert, vielleicht kann sie da mehr...

Bin mittlerweile in Sachen Tomate komplett bei den kleinfruchtigen und Wildsorten angelangt. Aromatisch oft intensiver, und meistens viel leichter in der Pflege, vor Allem die Wilden. Mit ToTys Cocktail hast Du ja schon eine Top-Sorte. Gibt noch viel mehr, falls Du da was ausprobieren willst, hätte ein paar Sorten abzugeben.
Die ganz großen wie Ochsenherz&Co kaufe ich mittlerweile lieber im Handel.

Tomatisierter Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten