Rauchige scharfe Chilis

F

ford

Gast
Hey,
ich liebe Chipotle, weil die geräuchert sind und würde gerne mein eigenes Chilipulver oder Flocken mit mind der gleichen Schärfe machen.
Jedoch habe ich keine Möglichkeit Chilis zu räuchern und möchte auch keine Chipotles kaufen.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand Chilis, die mind gleich scharf sind und rauchig sind, wenn sie getrocknet sind?


Vielen Dank
LG ford :)

PS: Ja, es ist vlt noch ein bisschen zu früh um Sorten für die nächste Session zu suchen. :whistling:
 
Die Peruvian Purple wird von verschiedenen Samenhändern als eine Chili verkauft, die ein Raucharoma haben soll.
Ich hatte letztes Jahr eine einzige Pflanze davon und konnte allerdings kein Raucharoma feststellen. Vielleicht hatte andere in der Hinsicht mehr Glück.

Wenn Du ein vernünftiges Raucharoma haben willst, kommst Du ums Räuchern nicht herum. Es reicht ein kleiner Tischräucherofen.
Hier gibt es dazu Infos: http://www.raeucherofen-test.de/tischraeucherofen-test/
 
Ich hab die hier gekauft: Chiltepin-Chilis, rauchig, getrocknet. Die waren in der Tat das Natur rauchigste was ich bis jetzt hatte. Die Qualität war allerdings bedenklich. Nicht so schlimm wie bei den richtigen Tepins, aber auch hier ein paar dabei, die innen voller Schimmel sind, was man von außen nicht sieht. Also kein hemmungsloser Genuss möglich, statt dessen viel Sortier-Arbeit.
ABER, super keimfähig. Ob sie selbstgezogen und getrocknet auch so Aromatisch und tief rauchig sind kann ich dann erst am Ende der Saison sagen. Ich hab fünf Pflanzen von der Sorte. Sie wachsen gut und sehen gut aus. Eine hatte März/April sogar geblüht, sich aber dann doch wieder für Wachstum entschieden und die Fruchtansätze fallen gelassen.
 
Chiltepin hatte ich 2014 im Anbau und kann mich an kein rauchiges Aroma erinnern. :(
Aber vlt gibt es dort Unterschiede.
 
Kuck dir noch mal genau das vergrößerte Bild an. Das sind nicht die "normalen" Tepins, die hab ich auch. Die normalen sind kugelrund und schmecken wie ich finde eher seifig fruchtig, mehr in Richtung Frutescens. Diese hier sind länglich, dunkler und schmecken ganz anders. Eher staubig rauchig halt. Auch die Pflanzen sehen ganz anders aus.
 
Hab mal ne Liste von Semillias zusammen gestellt:


mittlere - hohe Schärfe:
Yellow Bumpy
Tazmanian Black
Sárga Cseresznye
Pulla
Pinguita de Mono
Peruvian Purple
PM 0363
O´odham Chiltepin
Morado (Habanero!!!)
Habanero Gambia
Florida Wild Bird
Cascabel
CAP 1445
CAP 1141


geringe Schärfe:
Pasilla bajio
Large Yellow Sweet
Aji Panca Lima


Weiß jetzt nicht ob die wirklich rauchig sind.

EDIT: Ja, die Tepis sehen tatsächlich anders aus, hatte das Bild vorhin zu klein. :D
 
Ich hab ca. 10 verschiedene Tepin-Herkünfte. Als "rauchig" würde ich den Geschmack nicht bezeichnen. Schon gar nicht vergleichbar mit Chipotle. Ohne räuchern oder liquid smoke wirst du den Geschmack nicht hinbekommen.
 
Ich habe die Peruwian Purple vom Peppershop (Samen). Super Pflanze, schon voll mit Beeren aber Reif nix vom rauchigen Geschmack....
Ob mann die violetten essen soll?
 
Ich finde eine klassische Cayenne leicht rauchig, wenn sie getrocknet wurde. Aber das ist nicht mit geräucherten Chilis vergleichbar. Sowas kriegt man ohne Rauch oder Liquid Smoke nicht hin.
 
Rauchiges Aroma und Räucher Aroma sind leider sehr weit voneinander entfernt.
Geschmackserlebnisse sind auch immer sehr persönlich und das beschreiben ist dann nochmal genauso schwer.
Das rauchige Aroma das manche Sorten haben würde ich eher als 'kratzig im Hals' beschreiben ;) mittlerweile bin ich mit 'rauchigen' Sorten vorsichtig. Richtig geräuchert ist eine ganz andere Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten