Rayks Chilipaste - jetzt mit Bildern

Ryker

Habanerolecker
Beiträge
349
Die Paste eignet sich hervorragend als Brotaufstrich, fürs Grillen oder auch zum Einlegen.

3-4 Chilis Schärfe 4-6 ( bitte Chilisorte und Menge variieren je nach gewünschter Schärfe---> Habanero, Seven Pot oder Bhut Jolokia würd ich natürlich nur 1 kleine benutzen um meine Mitmenschen nicht zu ärgern, vor allem wenn mein Chef auch mitprobiert :devilish: )

Olivenöl

3-4 Tomaten oder 1-2 große Fleischtomaten

2-3 Knobizehen oder 1 Knolle Chinaknobi (je nach Geschmack)

2 Zwiebeln

Salz, Zucker

Zitronensaft (kleiner Spritzer für die Fruchtigkeit)

Tomatenmark (20-40 Gramm - je nach Geschmack)

Jim Beam (2 oder 4 cl - probiert was Euch besser gefällt, er rundet hammermäßig ab)


Zubereitung:

die Zwiebeln würfeln und in Olivenöl anschwitzen, die geschälten oder filetierten und entkernten Tomaten würfeln und dazugeben.

Den Knobi kleinhacken, die Pepers in Scheiben schneiden und auch dazu, alles noch bei kleiner Hitze weiter anschwitzen.

Tomatenmark dazugeben und das Ganze mit etwas Wasser ablöschen.

Jetzt alles in eine Schüssel und ordentlich pürieren (beim Pürieren kann man gern noch etwas Öl zugeben ) wenn die Paste ganz fein gewünscht wird kann man sie gern durch ein feines Sieb streichen

IMG_9425.jpg



IMG_9426.jpg



IMG_9427.jpg



IMG_9428.jpg



IMG_9429.jpg



IMG_9430.jpg



IMG_9432.jpg



Zum Schluß jetzt abschmecken mit Salz, Zucker und einem Spritzer Zitronensaft und natürlich den Jim Beam o.vgl. dazu und nochmal gut durchrühren.

Man kann das Ganze noch variieren, indem man beim Anschwitzen noch rote Gemüsepaprika mit dazugibt und auch mit Gewürzen kann man unendlich spielen :)


Bisher waren alle Testesser hochbegeistert, ich biete die Paste zum probieren immer auf mit Butter bestrichenen Baguettescheiben an - da kommt der Geschmack voll zur Geltung.


IMG_9433.jpg
 
Wow,
gerade hab ich meine Gorria Chilis geerntet. Das werde ich dann gleich mal ausprobieren.
 
Soeben nachgekocht und für gut befunden!!!

Wenn man das Ganze mit etwas mehr Zucker versucht wirds eher ne Sweet Soße.

Da ich allerdings ca. 15 ganze Chilis reingehaun habe (Black Hot Hungarian, Lemon Drop, Aji Little Fingers) hats dennoch ne ordentliche Grundschärfe:p
 
aoerty schrieb:
Soeben nachgekocht und für gut befunden!!!

Wenn man das Ganze mit etwas mehr Zucker versucht wirds eher ne Sweet Soße.

Da ich allerdings ca. 15 ganze Chilis reingehaun habe (Black Hot Hungarian, Lemon Drop, Aji Little Fingers) hats dennoch ne ordentliche Grundschärfe:p

:devilish::devilish::devilish:

Naja , wie gesagt hab ich den Dip ein paar Kollegen angeboten, mit denen ich noch ein paar Jahre auf guter kollegialer Basis zusammenarbeiten will & werde ^^

Aus dieser Sicht habe ich das Ganze doch sehr mild und für Normalbürger noch essbar gestaltet *gg* :cool:

Ich werd morgen mal eine etwas härtere Variante kreieren und zum testen mit auf Arbeit nehmen - hab auch grad ein Sambal Ulek(oelek) frisch gemacht... (das wird einige Leute, die nur die Zugabe vom Chinamann kennen -- solle sssööön sssarrrff makke ??? --- vom Sockel hauen !!) :devilish::devilish:

Desweiteren werde ich morgen auch mal den China-Imbiss-Mann meines Vertrauens testen lassen^^



edit !!

Hab heute mal experimentiert mit Kreuzkümmel , Koriander und Co - zwischendrin mal mit Weißwein und nem Schuss Balsamico abgelöscht...

Etwas mehr Schärfe rein und das Zeug war höllisch lecker, eben andere Geschmacksrichtung !

Morgen dürfen die Arbeitskollegen wieder testen und schwitzen ^^ :D
 
Zurück
Oben Unten