Razor`s Anbau 2017 - Beendet

Razor2

Chilitarier
Eigentlich wollte ich ja erst im Januar anfangen aber da einige Sorten recht lange brauchen sollen gehts jetzt schon los. :)
Angebaut wird:

Rocoto Marlene - 2 Pflanzen
Rocoto Aji Largo - 1 Pflanze
CAP1149 - 1 Pflanze
--------------------------------------
Fatalii - 2 Pflanzen
Habanero Cristina - 2 Pflanzen
Orange Lantern - 2 Pflanzen
Trepadeira do Werner - 2 Pflanzen
Shepards Ramshorn - 2 Pflanzen
Nocturne - 2 Pflanzen
Sibirischer Hauspaprika - 1 Pflanzen
NuMex Lemon Spice - 2 Pflanzen
100s and 1000s (Tomaten) - 4 Pflanzen

Ich möchte von jeder Sorte 2 Pflanzen haben, lege aber immer 4 Samen aus.

Die ersten 3 Sorten hab ich am 22.11 in 1% Salpeterlösung eingeweicht und gestern versenkt. Die nächsten dann Ende Dezember und der Rest wird Mitte Februar ausgelegt, Tomaten Anfang April.

Angebaut wird in Jiffy->9x9->13x13. Die Kleinen Töpfe passen noch ins MGWH welches beleuchted ist (2x LSR mit 6500k). Eigentlich wollte ich die Pflanzen dort drin bis mitte März beleuchten und dann auf die Fenstebank stellen aber ich glaube das wird jetzt nichts mehr da die wohl bis dahin zu groß sind. Evt. Hol ich mir also ein kleines Growzelt 80x80 Fläche und kauf mir noch ne LED-Lampe dazu. Bilder folgen sobald etwas gekeimt ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steven,
ich wünsche dir "Gut Keim" und einen schönen Start. Tomaten, hat ja noch Zeit, solltest du dir noch ein, zwei schöne Sorten aussuchen. Die "Trepadeira do Werner" ist eine Baccatum.
DSCI0348.JPG

Viele Grüße
S P

Die 3 Unterteilungen sollten für den Start-Zeitpunkt stehen;). Ich dachte das Baccatums fast genau so schnell wachsen wie Annuums daher wollte ich sie zur gleichen Zeit aussäen. Oder wäre Dezember besser? Mit den Tomaten werde ich wohl doch lieber etwas später anfangen als Ende Januar, evt. Ende Februar?
Ich hab nur Samen von dieser einen Sorte. Falls ihr mir ein paar schöne Mini-Sorten (die großen mag ich nicht so besonders) empfehlen bestell ich evt. noch mal. Saatgut ist übrigens alles von Semillas:)

Die Early Jalapeno hab ich mal rausgehaun da ich noch eine normale Jala als Überwinterer hab.

Die Baccatum wachsen zwar meist schnell, jedoch setzen diese relativ spät Blüten und Früchte an und haben zudem eine lange Reifezeit. Somit sind sie deutlich langsamer unterwegs als Annuum. Wenn du die Möglichkeit hast, dann starte zeitnah mit den Baccatum.
Mit den Tomaten würde ich persönlich bis Ende März warten. Tomaten wachsen deutlich schneller und wuchern dir sonst nur die Bude zu... :) Für Tomaten google mal nach Irina und Tomaten. Der ein oder andere wird aber auch hier bestimmt einen Tipp für dich haben. Leider bin ich noch nicht mit vielen Sorten in Kontakt gekommen um da etwas zu empfehlen.

Erst mal danke für eure Antworten. Ich hoffe es ist ok wenn ich hier auch ab und zu ne Frage stelle, möchte nicht für jede Kleinigkeit nen Thread aufmachen.
Brauchen die Keimlinge eigentlich "gute" Luft? Bin gerade am überlegen ob ich meine MGWH in unseren Heizungsraum stelle. Dort wird aber auch geraucht und selten gelüfted. Meinungen?

Zurück
Oben Unten