Chilli_Willi
ChilliPowderSniffer
Ein herrzliches Willkommen an die schärfste Community in INET- und gleichzeitig natürlich FROHES NEUES!
2014 ist angebrochen und pünktlich mit dem Start ins neue Jahr habe ich meine nächste Chili-Saison eingeleitet. Viele von Euch quälen mich ja bereits seit Herbst 2013 mit neuen Threads, aber aus Erfahrung habe ich bewusst erst einen Start ab Januar gewählt. Hauptsächlich fehlt es mir an künstlicher Beleuchtung, sodass ich die kleinen bis Ende April durchbekommen muss bevor es auf den Balkon geht.
Neue Genetik habe ich bereits seit Sommer gesammelt bzw. ertauscht. Und die Entscheidung welche Sorten dieses Jahr auf den Balkon dürfen war wie zu erwarten, sehr schwer. Aus dem letzten Chili-Jahr, was gleichzeitig mein erstes war, konnte ich einiges an Erfahrung mitnehmen. So wird dieses Jahr z.B. nicht auf Erde, sondern auf Steinwolle angezogen. Ich verspeche mir davon a) weniger Dreck in der Wohnung und b) weniger Schädlinge (Trauerfliegen und Blattläuse) und c) eine kontrollierte Düngung und einen insgesamt kräftigeren/kompakteren Wuchs. Gefahr ist dabei natürlich stets eine Überdüngung. Aber mindestens eine Unbekannte ist ja immer dabei Für den Anfang setzte ich auf 4x4 cm Würfel - später, wenn alles gut verläuft habe ich noch 10x10x6,5 cm -Würfel am Start.
Hier ist die aktuelle Liste der Sorten für 2014 - folgende Samen sind gestern im mit Kamilletee getränkten Küchenpapier ins 2 Minigewächshäuser eingezogen:
Capsicum annum:
Orange Squash Pepper
Royal Gold
Big Jamaican
Aji Dulce
Royal Black
Cayenne Long Joes
Numex Sunrise
Bulgarian Carrot
Frontera Sweet
Super Chili
Biker Bills Jalapeno
Monkey Face
Trifetti (Purple Tiger)
Capsicum baccatum:
Aji Piura
Aji Golden
Aji Limo
Aji White Fantasy
Aji Amarillo
Rocotillo
Capsicum chinense:
CGN 21500
CGN 21566
CGN 22163 Long
PI 281317
Devil´s Tongue Yellow
Indian-PC1
Madame Jeanette
Pimenta de Neyde
Habanero Neon Yellow
Habanero Mustard
Habanero Hot Lemon
Habanero Ugandian Red
Habanero Goronong
Habanero Snow White
Orange Lantern
Fatalii White
Condors Beak
Snakeface
Big Naga Mama Yellow
7 Pot Primo
7 Pot Chaguana Strain II
Capsicum pubescens:
Überwinterer: Rocoto de Seda - tot
Projekte:
Aji Colorado x Lemon Drop (bhut kevin)
Habanero Westindian Habanero x Habanero St. Barts
nicht gekeimt:
Foodorama Scotch Bonnet
Cabai Chili Tree
Aji Pineapple
Beaver Dam
Aribibi Guisani
Bei der Wahl der Sorten habe ich darauf geachtet, dass die meisten Pflanzen reich tragen und etwas für jeden Schärfegrad dabei ist. Natürlich wollte ich auch was fürs Auge (Trifetti, Royal Black, de Neyde). Ob es alle in große Pötte schaffen, wage ich jedoch aufgrund der Quantität zu bezweifeln- aber hauptsache erstmal keimen Ich bin schon super gespannt auf die Sorten und ob das mit den Steinwollwürfeln so klappt wie es soll. Die aktuellen Keimquoten werden hinzugefügt sobald sich etwas tut! Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Bis später und viel Erfolg an alle für die Saison 2014! :hot: