Redhotchilipeppers Saison 2010

Redhotchilipepper

Dauerscharfesser
Hallo!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich erst seit gestern hier im Forum angemeldet bin.
Ich bin 28 Jahre und studiere Biologie mit Hauptfach Pflanzenphysiologie. Mein ganzes Leben habe ich mich mit Pflanzen hobbymäßig beschäftigt, und seit drei Jahren vermehrt mit Chilis.

Das erste Jahr habe ich einfach Samen von Chilis aus dem Supermarkt oder vom "scharf" vom Dönerladen nebenan gepflanzt. Letztes Jahr waren ein Paar Kung Pao (ne Art Thaichili) und eine Red Savia von Ebay am Balkon. Die Kung Paos sind sehr gut gewachsen und haben einen guten Ertag gebracht. Die Red Savia ebenfalls, allerdings waren die Früchte alle Orange. Glaube nicht dass ich bekommen habe was ich gekauft habe, scharf waren sie allemal, drum Schwamm drüber...

Chilisaison 2010:

Da man beim Samenhändler im Internet immer Samenpakete mit mindestens 10 Samen bekommt (und ich grundsätzlich immer alles ausstreue), kann es sein dass man 10 Pflanzen oder 5 oder 1 oder gar keine bekommt. Darum habe ich mir ziemlich viele verschiedene Samen gekauft. Tatsächlich ist dann genau das eingetreten. Von den Bhut Jolakias ist nur eine gekeimt, von den Naga Morichs gleich alle 10.

Die Anzucht sah dann ungefähr so aus (insgesamt waren es 3x so viele Pflanze wie hier zu sehen:

Angezogen habe ich unter 4x 18Watt Leuchtstoffröhren, die ersten Samen habe ich Mitte Januar ausgesäht (Zuerst in Kamilletee, dann Erde), aber auch noch die nächsten 3 Monate noch kontinuierlich weitere.

Also ab zu Ebay, überflüssige Pflanzen verkaufen.
Ausserdem habe ich ein paar Pflanzen nachgekauft, von Sorten die gar nicht gekeimt sind oder wegen irgendwas eingegangen sind.
So habe ich von jeder Sorte mindestens eine Pflanze.

Eine kurz Liste meiner Pflanzen:

mild:
Poblano
Aji Angelo
Orias Pepperoni F1

scharf:
Habanero Neon Yellow
Scotch Bonnet
Naga Morich
Naga Dorset
Bhut Jolokia Red
Mighty Hornet Red
Fatalii Yellow
Fatalii Red
7 Pot Chili
Trinidad Scorpion Orange
Habanero White
Habanero Chocolate
Pimenta de Cheiro Yellow

neu dazu gekommen sind (unbekannte Schärfe):
Cherry bomb
Lemon drop
Bolivian rainbow
Mini rocotto
Rocotto canario
Rocotto chocolate
Jalapeno grande
Black Pearl

Hier ein Überblick von meinem Balkon (6. Juni 2010)

Man sieht hier dass ich gerne in Ton-/Terracottatöpfen Pflanze. Ich weiss um den Vorteil den Plastiktöpfe bieten sehr wohl Bescheid, finde aber die Tontöpfe wesentlich ansehlicher. Mein Balkon soll ja ein Wohlfühlort für mich sein, und keine auf Profit ausgerichtete Gärtnerei :blink:

Ja, als Erde verwende ich eine Mischung die sich bei anderen Pflanzen gut bewährt hat: Ca. 1Teil Nullerde (Baumarkt) 1Teil Komposterde aus meinem Garten, 1Teil Perlite oder Sand, meistens 50/50 beides. Funktioniert eigentlich wunderbar.
Oben gegen die Erdmücken hab ich bei einigen Seramis ausgestreut. Wie gesagt, ist gut gegen die mücken, sieht gut aus und bietet eine optimale Lichtreflektion.
Hatte halt noch nen Sack übrig und den leer gemacht, deswegen nicht bei allen.

Hier nochmal im Detail:
oben und unten sind noch Jungpflanzen, in der Mitte hab ich noch 9 verschiedene Basilikumsorten

Yoa, die Pflanzen die noch etwas länger im Keller unter Kunstlicht waren und deswegen noch etwas gedrungen aussehen:

Und die großen Pflanzen:
Hinten ist noch ne gr0ße Tomatenpflanze, eine Pepino und ein Lorbeer zu sehen

Jaaa, dann bin ich mal gespannt was das Jahr so bringt. Ein paar Naga Morichs muss ich noch loswerden, da hab ich zu viele, die wachsen ja auch immer weiter, mein Balkon aber nicht... Denke aber da wird sich schon wer finden ;)

Yoa, werden dann das Ding hier fortsetzen wenn sich was größeres tut ;)

Bis dann, keep growing ;)

RE: Saison 2010

Schauen super aus deine Pflanzen, Kompliment! :)

PS: Beim nächsten Mal evtl. die Bilder etwas kleiner machen, hatt bei mir mehrere Minuten gedauert die Seite zu laden ;)

Ja, schaut wirklich sehr gut aus :thumbup:
Ist das Tonagranulat nur zur Abdeckung oder stehen einige Pflanzen komplett drinn ?

Bitte verkleiner doch die Bilder nochmal. Ich denke max. 800x600 reicht. Oder stelle sie Thumbnails ein. Danke
Gruß matze

Hey, die Pflanzen sehen prima aus. Aber da Du ja vom Fach bist, war das ja fast zu erwarten ;)

Dann mal weiterhin gutes Gelingen.:D

matze schrieb:
Ja, schaut wirklich sehr gut aus :thumbup:
Ist das Tonagranulat nur zur Abdeckung oder stehen einige Pflanzen komplett drinn ?

Bitte verkleiner doch die Bilder nochmal. Ich denke max. 800x600 reicht. Oder stelle sie Thumbnails ein. Danke
Gruß matze

yoa, das Seramis ist nur oben aufgestreut. wie gesagt, sieht gut us, bietet eine gute Lichtreflektion von unten nach oben und hält Erdmücken fern. Ausserdem verwende ich ja recht viel perlite in der erde (bis 1/3). beim gießen schwemmts das zeug gerne an die oberfläche. wenn dan die erde mit seramis oder sand abdeckt geschieht das nicht.

Rein in Seramis anbauen ist sowieso problematisch. man braucht dann spezielle seramis oder hydro dünger. die normalen erddünger funktionieren nur in erde, da diese von der erde erst umgesetzt werden müssen. seramis kann das nicht, und so sammeln sich die salze im substrat an, die pflanze verbrennt und verhungert dann gleichzeitig...

Die Bilder werd ich mal kleiner machen, ja...

So, Bilder sind kleiner gemacht, damit bleibt euch unnötige wartezeit erspart.

Hier noch ein kleines update:

zuerst mal die Neuzugänge.
von links nach rechts eine Lemon drop, Bolivian rainbow und Jalapeno grande

Ebenfalls neu, die drei Rocottos; R. canario, R. chocolate und eine "Mini-Rocotto"

Die Nachzügler die unter Kunstlicht noch ne Weile standen holen schon auf, schaut mal wie vital die aussehen!

Die Blüten gehen ab wie Schmitts Katze. Allein hier in den obersten 2-3 Blattachseln habe ich 18 Blüten gezählt!!

So, das Wars vom Chili. Aber meine Basilikumvarietäten können sich auch sehen lassen. Ich find sie wunderhübsch ;)

Zeitgleich mit den Chilis gepflanze, meine Tomatenpflanze. Und nein, ich wohne nicht in der Nähe eines Atomkraftwerks...

Nochmal im Schatten. Links daneben meine Pepino, rechts ein Elefantenfuß und ein Mandelbäumchen. Im Hintergrund mein kleiner Kräutergarten. Alles da was man braucht. Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Stevia und ein Blümchen fürs Auge.

Damit meine Frau nicht behaupten kann es wäre nichts für sie am Balkon :)

Gutgut, glaube das reicht erstmal.

Schönes Wochenende ;)

Echt klasse und du hast dann auch genug Basilikum zu den Tomaten.:P

habbis zu tomaten und büffelmozarella?!?!?!

naja, früchte sind aber leider noch nicht da. auch täglich mehrmals gucken ändert an der tatsache nix. drum wird das tomaten-mozarelle-basilikum-habanero experiment mal auf unbestimmte zeit verschoben ;)

meine Aji Angelo verhält sich etwas seltsam. die blätter sehen aus als wären sie nach unten zusammengedrückt, die blätter wölben sich nach unten. seltsam, aber ansonsten eine meiner größten und vitalsten pflanzen...

Redhotchilipepper schrieb:
Ich bin 28 Jahre und studiere Biologie mit Hauptfach Pflanzenphysiologie.

Hey, ein berufsgenosse :D Wo studierste denn wenn ich fragen darf?

Und der Chili-Trupp sieht ja mal erste Sahne aus :)

Schöne Pflanzen. :w00t:
Am interessantesten finde ich den lilafarbenen Basilikum.
Hab ich gerade das allererstemal gesehen.
Wusste garnicht, dass es sowas gibt :blink:
Sieht echt genial aus!

Ist der Geschmack der selbe wie der einer grünen Sorte oder kann man da schon einen Unterschied schmecken?

So jetzt werd ich erst mal ne Runde weinen gehen und mich danach von meiner Neidattacke erholen. Man hast du top Pflanzen...schluchz...

Aber irgendwie sehen meine Lemon Drops ganz anders aus, meine sind wesentlich buschiger....hmmm

Ich freu mich schon auf weitere Updates.

DerTiggah schrieb:
Schöne Pflanzen. :w00t:
Am interessantesten finde ich den lilafarbenen Basilikum.
Hab ich gerade das allererstemal gesehen.
Wusste garnicht, dass es sowas gibt :blink:
Sieht echt genial aus!

Ist der Geschmack der selbe wie der einer grünen Sorte oder kann man da schon einen Unterschied schmecken?

aja, gibt sicher über 50 verschieden basilikumsorten. gibt mit zimtgeschmack oder zitronenaroma und und und. auch nicht nur lila sondern lila gesprenkelt, gezackt, blätter sind auch unterschiedlich, gekräuselt wie kopfsalat oder gezackt wie brennesselblätter...

hab die vom inganashop. guck da mal ;)

nanaglen schrieb:
So jetzt werd ich erst mal ne Runde weinen gehen und mich danach von meiner Neidattacke erholen. Man hast du top Pflanzen...schluchz...

Aber irgendwie sehen meine Lemon Drops ganz anders aus, meine sind wesentlich buschiger....hmmm

Ich freu mich schon auf weitere Updates.

yoa, die lemondrops sind bei mir nix geworden, drum hab ich flugs von pepperking ne neue geholt. kA ob die richtig is, oder nur gespargelt. werden wir sehen was rauskommt ;)

Zurück
Oben Unten