Regen- Teichwasser und Dünger?!

Chili Olli

Mitternachtsposter
Beiträge
3.526
Mal eine abstruse Frage am Rande. Wie sieht das Düngen aus wenn man Regen- oder Teichwasser zum gießen einsetzt ??

Das viele Stoffe im Regenwasser vorhanden sind ist mir bekannt. Auch in dem Fall wenn man z.B. Teichwasser zum gießen nimmt. Ich habe mich da schon einige Stunden durch das I-Net gewütet und keine wirkliche Antwort bekommen.

Muss man düngen wenn man Regen- bzw Teichwasser zum gießen benutzt ???

Gruß

Olli
 
Sicher musst du in beiden Fällen düngen ... was für Dünger soll schon großartig im Regenwasser sein? Und im Teich sollte auch nicht wirklich Dünger sein.
 
halbblut80 schrieb:
Sicher musst du in beiden Fällen düngen ... was für Dünger soll schon großartig im Regenwasser sein? Und im Teich sollte auch nicht wirklich Dünger sein.

Ich habe halt festgestellt das wenn ich Dünger zum Gießwasser dazugebe, die Blätter leicht gelb werden. Ohne Dünger (also bei reinem Regen- Teichwasser) ist das nicht der Fall. Somit würde ich sagen das ich mit Dünger eher eine "Überdüngung" habe. Dabei löse ich meist 1-2 TL in 1L Wasser auf ...

Gruß

Olli
 
Das kann natürlich sein,nur dann ist der Teich in keinem guten Zustand,denn da darf/sollte nix großartig an Dünger sein.
Hab das aber irgendwie jetzt nicht wirklich verstanden ... du hast einen Teich,der mit Regenwasser gespeist wirdv und das Wasser nimmst du?
 
Chili Olli schrieb:
Dabei löse ich meist 1-2 TL in 1L Wasser auf ...
Das ist aber schon ein bißchen viel, nicht? Das ergibt in etwa eine 0,5- bis 1-prozentige Lösung und damit bringst Du auch Starkzehrer wie Chili an ihre Grenzen. Probier's doch mal mit der gleichen Menge auf 10 Liter Gießwasser.
 
Ich würde auch Sternanis beipflichten. Mit 2 Teelöffeln kann man ohne Probleme auf 15g Dünger kommen. Im Fall von Hakaphos wär das sogar für 10l zuviel. Ich würd dir mal die goldene Mitte empfehlen oder aber mal ne Pause falls das letzte Düngen noch nicht so lange her ist.
 
halbblut80 schrieb:
Das kann natürlich sein,nur dann ist der Teich in keinem guten Zustand,denn da darf/sollte nix großartig an Dünger sein.
Hab das aber irgendwie jetzt nicht wirklich verstanden ... du hast einen Teich,der mit Regenwasser gespeist wirdv und das Wasser nimmst du?

Naja .. ich weiß das gewisse Algen ein hervorragenden Dünger abgeben. Ist ja auch kein Zierteich sondern eher ein Biotop. Soll heißen - ich lasse wachsen was da kommt. Der Teich hat Regenwasserzufuhr und auch einen Ablauf. Von daher bietet es sich an da zu bedienen zum gießen. :)


Sternanis schrieb:
Das ist aber schon ein bißchen viel, nicht? Das ergibt in etwa eine 0,5- bis 1-prozentige Lösung und damit bringst Du auch Starkzehrer wie Chili an ihre Grenzen. Probier's doch mal mit der gleichen Menge auf 10 Liter Gießwasser.

Das ist Stinknormaler Tomatendünger den ich gut 1 Woche in Wasser auflösen lasse. Also Festdünger. Die Werte sind 6-2-8 (+4) , also eher ein schwacher Dünger. Den Tomaten hat er allerdings im Jahr zuvor sehr gut getan. Nur die Chilis kommen damit anscheinend nicht ganz klar. Deshalb meine Frage.
 
Das ist Stinknormaler Tomatendünger den ich gut 1 Woche in Wasser auflösen lasse. Also Festdünger. Die Werte sind 6-2-8 (+4) , also eher ein schwacher Dünger. Den Tomaten hat er allerdings im Jahr zuvor sehr gut getan. Nur die Chilis kommen damit anscheinend nicht ganz klar. Deshalb meine Frage.

Was ist das denn für ein Feststoffdünger? Wieso löst du den vorher in Wasser auf? Löst der sich denn komplett?

Naja .. ich weiß das gewisse Algen ein hervorragenden Dünger abgeben. Ist ja auch kein Zierteich sondern eher ein Biotop. Soll heißen - ich lasse wachsen was da kommt.

Bei dem Wasser aus so einem Biotop kannst du natürlich einen gewissen Nährstoffeintrag beim Gießen haben. Aber für genaue Werte müsste man da sicher mal ne Wasseranalyse machen! :) So kann man das höchstens schätzen.
 
Joo,wenn es mehr so ein "Biotop-Teich" ist,dann kann schon einiges an Nahrstoffen im Teich sein ... aber wie Chris schon sagt,dass müsstest mal testen lassen ... kann man auch in vielen Zooläden machen lassen,musst nur so tun,als wenn da mal Fische rein sollen :)
 
Chili Chris schrieb:
Was ist das denn für ein Feststoffdünger? Wieso löst du den vorher in Wasser auf? Löst der sich denn komplett?


Bei dem Wasser aus so einem Biotop kannst du natürlich einen gewissen Nährstoffeintrag beim Gießen haben. Aber für genaue Werte müsste man da sicher mal ne Wasseranalyse machen! :) So kann man das höchstens schätzen.

Dünger ist dieser hier ---> http://img864.imageshack.us/img864/8955/2042011.jpg

Wenn ich ihn gut eine Woche stehen lasse, habe ich eine einzige braune Brühe - selbst das Perlit darin hat sich gelöst. Ich hatte ihn schon mal auf und in der Erde verteilt. Vllt. bilde ich es mir ein .. aber in Flüssigform sieht man das man gedüngt hat was beim verteilen in der Erde nicht so sagen kann. Wie soll ich das anders erklären ... :blink: :D

Das mit der Wasseranalyse ist gute Idee. Wie halbblut80 schon sagte einfach mal den Zooladen des Vertrauens aufsuchen ... :)

Danke euch schon mal .. :)

Gruß

Olli
 
Hab da zwar keine Ahnung von,aber ich schätze,dass wenn man den auflöst,sich zu viele Nährstoffe auf ein mal im Wasser befinden bzw. man nun nicht weiß,wie hoch alles Dosiert ist ...

Ich hatte den Dünger letzte Saison auch ... hatte aber das Gefühl,dass der nix taugt und hab dann auf Flüssigdünger umgestellt.
 
halbblut80 schrieb:
Hab da zwar keine Ahnung von,aber ich schätze,dass wenn man den auflöst,sich zu viele Nährstoffe auf ein mal im Wasser befinden bzw. man nun nicht weiß,wie hoch alles Dosiert ist ...

Ich hatte den Dünger letzte Saison auch ... hatte aber das Gefühl,dass der nix taugt und hab dann auf Flüssigdünger umgestellt.

Den Dünger habe ich geschenkt bekommen. :whistling:
Das mit den Nährstoffen könnte sein. Auf jeden Fall machen meine Pflanzen einen richtigen Schub wenn ich sie mit der Flüssigform dünge. Wenn ich richtig nachrechne bekommt davon jede Pflanze gut 100ml (so ganz genau nehme ich es jetzt auch nicht).
 
ich meld mich mal zwischen ´rein :confused:
in jedem Teich ob Biotop oder Schwimmteich sind algen - auch meistens schwebealgen. dazu kommen die von der luft aus ins wasser gelangten stoffe, die z.b. vögel fallen lassen, (futter kot ...) geben ihren teil zur nährstoffanreicherung bei, sowie laub, gräser, mückenlarven... und und und.
das wasser aus einem teich hat natürlich nicht den gewünschten hohen nährstoffanteil, den wir für unsere chilis tomaten und co benötigen, ABER das wasser ist weicher, meistens auch phosphathaltiger als regenwasser - und gerade da schlagen sich einige geister ob das phosphat nicht doch schädliche auswirkungen hat, auf die photosynthese in den blättern und den daraus resultierenden vergilbungen der pflanzen.
griasle robert
 
Das mit den Nährstoffen könnte sein. Auf jeden Fall machen meine Pflanzen einen richtigen Schub wenn ich sie mit der Flüssigform dünge. Wenn ich richtig nachrechne bekommt davon jede Pflanze gut 100ml (so ganz genau nehme ich es jetzt auch nicht).

Ja, der gute Dünger vom Aldi! :D Also das mit dem Auflösen wird aber nicht den ganzen Dünger und seine kompletten Nährstoffe lösen, da er auch organische Bestandteile hat. Die müssen dann meist erstmal etwas länger im Boden vergammeln, damit da was geht! :) Das würde sich dann vermutlich erstmal als Schwebstoffe absetzen. Also wirst du aus dem Dünger nie ein Nährsalz machen können! :D
Du solltest den also schon so nutzen wie man ihn nutzen soll, oder gleich einen Flüssigdünger nehmen! :) Denn mit der Brühe kannst du dann wirklich schon gut überdüngen. Denn es löst sich auf jeden Fall erstmal schon mal mehr, als wenn du die gleiche Menge auf die Erde bei der Pflanze streuen würdest, so wie es gedacht ist! :)

und gerade da schlagen sich einige geister ob das phosphat nicht doch schädliche auswirkungen hat, auf die photosynthese in den blättern und den daraus resultierenden vergilbungen der pflanzen.

Naja, Phospaht ist in jedem Volldünger enthalten, Chilis brauchen aus Phosphat! Die Vergilbungen können dann kommen, wenn das viele Phosphat sich im Boden anreiochert und dann anfängt irgendwelche Nährstoffe festzusetzen. Eisen wäre da so ein Beispiel. Das gibt dann die Eisenchlorose.
 
Zurück
Oben Unten